Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.06.07, 18:06 Titel: |
|
|
Hallo Ilse
fakt ist:kameliden brauchen die möglichkeit sich trocken unterzustellen!
Menschen auch und wie viele haben kein dach darüber
spass beiseite, aber trotzdem eine frage
habe seit zwei monat eine fixe dreitages-tour von hütte zu hütte in den alpen zugesagt, die gäste kommen und das wetter sagt nichts gutes voraus. gebucht ist gebucht und die gäste wollen ihre trekkingtour durchziehen. nach einer stunde fängt es an zu regnen (50km von zuhause und dem trockenen unterstand entfernt) und die gäste legen sich den regenschutz an . nach weiteren drei stunden mittleren regen erreichen wir die schutzhütte. tiere werden gepflockt bzw. in dem eingezäuntem poddock gespert (leider gibt es 2200m bei der schutzhütte nur für menschen einen trockenen unterstand). am nächsten tag ist es wieder viel besser mit dem wetter (leichter nisselregen) und wir ziehen wieder 5-6 stunden zur nächsten schutzhütte bei leichtem regen und das selbe zieht sich am dritten tag weiter
wie soll ich mich in einem solchen fall verhalten, ach ja sie bekommen auf dieser tour auch kein trockenes heu, weil auf der schutzhütte keines vorhanden ist, ich dagegen bin des nachtes immer im warmen und trockenen unterstand
LG JOE |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.06.07, 15:50 Titel: Unterstand |
|
|
Hallo Joe,
hier will ja keiner der Daniele was böses, es sollte doch nur gesagt werden, das man die NWK`s nicht tagelang nass stehen lassen sollte. Leider haben wir und auch Ilse denke ich schon so manchen verantwortungslosen Tierhalter gesehen wo die Tiere regelrecht leiden mußten. So etwas sollte man gleich versuchen zu verhindern. Wir denken eben immer erst an die Tiere, denn die sind uns hier ausgeliefert!!
Zu Deiner Tour, das kannst nicht so vergleichen, denn Ihr könntet sie trockenreiben und Ihr seit in Bewegung und somit wird allen warm und die Nässe kann besser verdunsten, im Zweifelsfall kann die Tourroute doch auch mal geändert werden. ( ich hoffe das Ihr schönes Wetter haben werdet!!)
Viele gut gemeinte Grüsse
Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.07.07, 07:40 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
wie du sagtest,"fakt ist, Lamas brauchen einen trockenen Platz."
Aber gebucht ist gebucht, ist auch nicht die feine Art. Es wurden schon andere Veranstaltungen wegen schlechtem Wetter abgesagt oder verschoben.
Da hilft auch kein jammern.
Gruß Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.07.07, 16:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Zur Zeit ist dieser Dauerregen wirklich nicht lustig.
Drei Tage auf 'ner Regen-Tour? Ich finde da nichts Schlimmes dran, denn es gibt für Tiere ja schließlich auch Regendecken! Allzu kalt ist es im Moment ja auch nicht, ist ja kein Winter, da fände ich drei Tage maschieren im kalten Nassen eine echte Zumutung! Und Nachts kann man den Tieren ja wenigstens ein Plätzchen suchen, wo sie nicht noch in einer Pfütze liegen müssen.
Das man bei Trekkingtouren den Tieren nicht ihr eigenes gut verpacktes und deshalb trockenes Heu mit aufbindet finde ich allerdings unverständlich. Trockenes Heu für eine gesunde Ernährung sollte man da schon mitnehmen.
Was man auch mit bedenken muß: Wenn man Alpentouren macht, dann laufen die Tiere auch im Regen auf sehr viel festerem Boden, als wenn sie z. B. bei uns drei Tage auf der nassen Moorwiese stehen! Das geht natürlich nicht!
Bei der Beurteilung, wie viel Regenwetter man den Tierchen zumutet, sollte man einfach solche Dinge mit berücksichtigen.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|