Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fischle Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.06.07, 11:35 Titel: Regenfeste Lamas? |
|
|
Hallo,
mal wieder eine Frage fürs Forum.
Bei uns hier regnet es seit ca. 2 Tagen mit mehr oder weniger großen Unterbrechungen.
Meine Jungs stehen gerade auf einer anderen Weide, also ohne Unterstand. Sie können sich jedoch unter 1-2 größeren Bäumen ein wenig vor dem Regen schützen.
Da die Lamas ja kein Wollfett wie die Schafe haben, weichen sie im wahrsten Sinne des Wortes bis auf die Haut durch. Im Moment tun sie mir richtig leid , aber das ist eben meine menschl. Sichtweise.
Nun meine Frage: Wie lange können/ dürfen/ sollen sie ohne richtigen Unterstand bei so nem P...wetter draußen bleiben. Ich kann sie wohl schlecht jeden zweiten Tag wieder einsammeln, zum Unterstand bringen, dann wieder raus usw.
Muss dazu sagen, ich wohne nicht bei der Weide sondern weiters weg.
Würde ich direkt dort wohnen, wär´s auch nicht so der große Aufwand. Morgens raus - abends rein.
Danke fürs Antworten. |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.06.07, 06:35 Titel: |
|
|
hallo daniela.
warum ziehst du nicht eine plane bei den bäumen ein damit die lamas und ihr heu trocken stehen?
oder wenn der wetterbericht dauerregen vorhersagt bring sie bitte vorher ins trockenen.
wenn sie schon bis auf die haut durchnässt sind bring sie bitte irgendwohin zum trockenen.die dauernässe schadet der haut und den haaren.das nasse gras kann durchfall verursachen.
meine lamas hassen den regen. schon wenn es das tröpfeln anfängt rennen sie fluchtartig in den unterstand/stall.ganz selten dass sie sich duschen lassen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 08:46 Titel: |
|
|
Hallo,
also meine Lamas haben die Möglichkeit in einen der 3 Offenställe zu verschwinden wenns regnet aber sie stehen/liegen, selbst wenn es schüttet draußen. Auch der Kleinste, jetzt 3 Wochen alt bleibt mit Mama schön draußen unterm Baum liegen. Ist das nicht o.k.? Muss ich sie reinstellen und warum? Meine Pferde werden auch naß und stellen sich nicht unter, einzig die Ziegen sind sehr Wasserscheu.
Gruß Bea |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 09:01 Titel: |
|
|
hallo fischle
wir haben zur zeit an die 30 stück lamas von 1woche bis zu 14 jahren alt auf der alm stehen. dort haben die tiere 2 unterstände und 100te sträucher
bei uns kann es auch mal dauerregen und dauerschnee geben, aber die tiere gehen hauptsächlich zum heu fressen in den unterstand (einer wird auch zum schei.... benutzt). letztes jahr hat es zwei mal einen wintereinbruch auf der alm gegeben und einmal muste ich mit schneeschuhen hinaufwandern aber die tiere waren zu 90% alle im freien (in meinen augen durchnäst und zugeeist) und was ganz possitiv ist sie leben alle noch. was glaubst du machen die tiere in den Anden, dort gibt es die grösseren wetterkapriolen als bei uns
ich würde mir an deiner stelle nicht allzu große sorgen darüber machen wegen dem wetter und weil du schreibst das die tiere nach 2 tagen sich schon aufweichen, auch das glaub ich nicht da lamas grannenhaare besitzten und diese das wasser sehr gut ableiten
am besten du gehst mal zu so einem deiner aufgeweichten tiere und greifst im direckt mal auf die haut. ich glaube du wirst sehen dass das oberhaar waschelnass ist und auf dem unterhaar kein tropfen zu spüren ist dafür viel hitze (wie beim föhnen)
würde dir aber die billigferiante von Ilse trotzdem empfehlen den das heu sollte immer trocken sein und wenn es mal das lama bevorzugt im zelt zu stehen , warum nicht |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo fischle!
Bring Deine Tierchen mal ins Trockene. Vor allem müssen auch mal die Füße abtrocknen können, sonst haben sie irgendwann so aufgeweichte Zehenzwischenräume, dass sich da auch alles Mögliche ansiedeln kann... Du hast doch bestimmt auch schon mal zu lange in der Badewanne gesessen und weißt, was dann mit der Haut geschieht, oder?
Außerdem geht bei Dauerberegnung die Wolle kaputt.
Unsere Tierchen können sich auch immer unterstellen, machen sie aber auch nicht immer und sie trocknen erstaunlich schnell wieder ab. Wenn es zu viel wird kommen sie einfach mal 24 Stunden in den Stall.
In den Anden herschen übrigens klimatische Bedingungen, die sich vor allem durch Trockenheit auszeichnen. Es gibt dort auch starke Gewitter, aber Dauerregen oder die andauernde hohe Luftfeuchte wie bei uns gibt es dort nur in Ausnahmefällen und nicht unbedingt dort, wo sich die Tiere aufhalten und leben.
Lamas und Alpakas, die draussen im Schnee oder im Regen liegen, bleiben dort auch gerne liegen, weil sie unter sich ein "Wärmepolster" bilden, dass sie nicht gerne aufgeben, um woanders hinzugehen. So kann es z. B. sein, dass sie bereits gelegen habne, als der Regen anfing und sie zur Wärmesicherung einfach liegen bleiben.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 10:19 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
das hört sich interessant an. Das hiesse auch für mich meine Lamas Zwangsaufstallen?
Gruß Bea |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 10:27 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich stelle immer diese billigen Pavillons aus dem Baumarkt auf, die verstärke ich noch mit Latten wegen dem Wind. Das ist eine schöne Alternative wenn man keinen festen Unterstand bauen kann oder darf.
Für meine Schafe hab ich einen alten 9m Wohnwagen umgebaut. Sogar die rennen schon beim kleinsten tropfen in Deckung.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 10:52 Titel: |
|
|
Hallo Bea!
Ein Fan von Neuweltkameliden im Stall bin ich nun auch ganz und gar nicht, aber wenn man bedenkt, dass sich freilebende Vikunjas in der Atacama Wüste Chiles z. B. ihre Flüßigkeit holen, indem sie Tautropfen von Kakteendornen ablecken...
Viel Wasser ist halt einfach nix für Lamas und Alpakas.
Gehen Deine Tiere eigentlich überhaupt in die Unterstände? Manchmal finden sie "Höhlen", so mag ein Unterstand auf sie wirken, auch ganz gefährlich und müssen sich erst dran gewöhnen, bevor sie die Vorteile verstehen. Manchmal darf sich auch nur das ranghöchste Tier unterstellen und allen anderen streiten erst gar nicht, weil der Stress mit einem anderen, die Aussicht auf Misserfolg und dass alles im Regen oder Schnee, kostet zu viel Energie, die sie sinnvoller verwenden können für's "Wärmepolster" wenn sie sich einfach wo sie sind hinpacken.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Huibuh Stammgast
|
Verfasst am: 24.06.07, 10:55 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
sie gehen gerne in den Stall um sich zu wälzen, da dort einfach feste Erde ist kratzen sie und wälzen sich im Staub fressen etwas Heu und gehen wieder raus, egal ob Regen oder Sonnenschein.
Einzig wenn Schnee liegt bleiben sie dort und schauen raus....
liebe Grüße Bea |
|
Nach oben |
|
|
fischle Neuer Besucher
|
Verfasst am: 24.06.07, 11:50 Titel: |
|
|
Einen festen Unterstand auf jeder Wiese bauen geht leider nicht. Habe ca. 5-6 mehr oder weniger große Wiesenstücke auf welche sie nacheinander gehen und die ich eins nach dem anderen einzäune. Kann sie nicht alle komplett einzäunen (Wäre ca. 1,5 ha). Da fehlt mir im Moment einfach das nötige Kleingeld.
Außerdem ists bei uns hier mehr als schwierig einen Unterstand - und sei er noch so klein - zu bauen. Für fast jeden Sch... brauchst ne Baugenehmigung. Bin schon froh, dass ich überhaupt was gefunden habe, was ich als Unterstand nutzen kann (eben auf der Hauptweide). Fürs Heu habe ich jetzt was gebastelt mit Markisenstoff, so ists wenigstens für ne Weile trocken.
Plane ginge evtl., müsste ich aber auch jedes Mal mit umziehen und nicht fest dran lassen - schon gar nicht im Winter. Da liegen u.U. auch mal ruckzuck 2 m Schnee.
Pavillon kann ich auch vergessen, in diesem Seitental herrschen ganz andere Wetterverhältnisse als bei mir hier. Bei mir hier hats vorgestern "nur" ordentlich geregnet, bei den Tieren muss ein richtiger Sturm über die Berghöhen runtergeblasen sein (hat der Nachbar gesagt) - zwar nur kurz aber immerhin.
Heute haben wir hier sonniges, etwas windiges Wetter (also zum Abtrocknen). Morgen wollen sie Starkregen, Wind und am Di kälter. Also werde ich die Jungs wohl mal bis Di/Mi wieder auf die alte Weide bringen. |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.06.07, 07:54 Titel: Unterstand |
|
|
Hallo Daniela,
also wenn Du Tiere hälst bist Du auch für sie verantwotlich und solltest ihnen alles bieten was sie brauchen. Normalerweise schafft man sich erst die nötigen Unterstände und das Wiedezubehör an und dann die Tiere. Wir können hier in Europa nicht von Bedingungen wie im Altiplano ausgehen!!!( laut Tierschutzgesetz sind wir dazu verpflichtet die Tiere so zu halten das sie keinen Schaden nehmen können!!)
Es gibt kleine mobile Weidehütten die Genehmigungsfrei sind zB. länge 3m, breite 4,5 m höhe 2,2 m von 3 Seiten geschlossen, kann man aber im Sommer auch hinten öffnen. Die Alpakas zB gehen dort sehr gerne hinein und man kann den Unterstand mit 3 Personen umsetzen. Verankert sind sie mit gebogenen Eisen und somit sturmsicher. Wir haben mehrere davon. Der Preis ist ca 1700.00 Euro die sich zum Wohle der Tiere lohnen.
Bei Bedarf gerne weitere info`s dazu bei uns!
Viele Grüße Dominic
Mit den Bildern hat es hier nicht geklappt, daher habe ich sie auf unserer Homepage unter "unser neues Zuhause" eingestellt". _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Irene Stammgast
Anmeldungsdatum: 08.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: CH-8514 Strohwilen
|
Verfasst am: 28.06.07, 16:21 Titel: |
|
|
hallo Daniela,
was haben eigentlich deine Lamas davon, dass Du <endlich mit Lama>'s bist? Du kannst ihnen ja nicht einmal die allerprimitivsten Bedürfnisse erfüllen, nämlich jederzeit über einen trockenne und zugfreien Liegeplatz verfügen zu können, nach freier Wahl natürlich (sie lieben es nicht, in Unterstände eingesperrt zu werden), ein geschützter Fressplatz mit trockenem Heu.. usw.! Da denk ich mit Wehmut an die Zeiten zurück, wo Lamahaltung noch bewilligunspflichtig war, da kamen solche Zustände nicht vor, da mussten wenigsten VOR dem Kauf die Bedingungen zu einer tiergerechten Haltung erfüllt sein. Wenn du dich nur ein wenig mit den grundlegenden Bedürfnissen Deiner Schützlinge aueinandersetzst, bemerkst du, dass die Tiere bei dir noch fehl am Platz sind, es gibt so viele Möglichkeiten, auch mit kleinen Budgets günstige Unterstände zu kreieren - aber man muss es tun, und zwar bevor die Tiere da sind und dann tagelang im Dauerrregen stehen.....
Unverständnisvollen Gruss
Irene |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.06.07, 18:49 Titel: Unterstand |
|
|
hallo daniela,ich habe mir ein weidezelt besorgt (e-bay).ist nicht ganz so teuer ,wie eine fahrhbare weidehütte,aber sehr stabil.habe es den ganzen winter sogar aufgebaut und unseren frühjahrssturm hat es auch stand gehalten.ich benutze zwar auch fahrbare weidehütten - aber so ein zelt ist eine klasse alternativmethode,wenn es nicht so ganz viel kosten soll,gruss britta |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.06.07, 21:09 Titel: |
|
|
hallo Irene
ist es nicht so, das zuerst der verkäufer/züchter/vermehrer oder händler sich vergewissern soll, wohin seine tiere gehen
fischle hat vieleicht niemand mit dem sie sich richtig mitteilen kann, deshalb hat sie auch hier im forum um hilfe (rat) gebeten
ich selber kenne sie nicht aber ich nehme vor solchen leuten den hut, wenn sie fragen stellen, weil sie besorgt sind um ihre tiere
fischle hat ja auf ihrer haupwiese einen unterstand, und wenn mal länger regnet wird sie ihre tiere auch dorthin bringen und genau das war ihre frage
zu mir hat mal mein chef in der lehrausbildung gesagt "joe, es gibt keine dumme fragen aber 1000 dumme antworten, also frag und lehrn"
genau das hat fischle gemacht
mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 29.06.07, 07:17 Titel: |
|
|
jo,
besorgte fragen im forum stellen ist ok.damit allein ist es nicht getan.
die ratschläge erfahrener züchter aus bequemlichkeit nicht befolgen ist eine andere sache.
fakt ist:kameliden brauchen die möglichkeit sich trocken unterzustellen! _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|