Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 13.06.07, 11:21 Titel: Infos zur Fohlenaufzucht?? |
|
|
Hi,
ich habe einige Fragen zu der Aufzucht von Fohlen, da ich in der Literatur nichts richtiges gefunden habe.
1. Wann und womit werden die Fohlen geimpft? Und in welchen Abständen?
2. Wann beginnt die Umstellung von Milch auf Gras / Heu ?
Mir ist klar, dass die Futterumstellung nicht plötzlich passiert aber wie sind eure Beobachtungen?
3. Wieviel Wasser benötigt ein Fohlen in den ersten Monaten täglich?
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.06.07, 08:39 Titel: |
|
|
Hallo,
so viele Fohlen hatten wir auch noch nicht, daher erstmal meine wenigen Erfahrungen.
1.) Wir impfen die Mutter ca. 8 Wochen vor der Geburt, z.B. Covexin, damit über die Muttermilch der erste Schutz bei der Geburt sicher gestellt ist. Die erste richtige Impfung machen wir dann nach min. 1 Monat oder auch mehr. Ca 1-2 Tage nach der Geburt bekommt das Kleine eine Aufbauspritze mit Selen und ADE.
2. Mit der Futterumstellung mußt du dir eigentlich keine Gedanken machen. Die Kleinen knappen schon zu Beginn an Gras- und Heuhalmen oder nehmen mal etwas Müsli (falls gegeben) Die "harte" Trennung erfolgt, wenn du es nicht mehr zuläßt, dass sie an die Milchbar können. Wir lassen beide lange zusammen, mehr als 6 Monate.
3. Wasser trinken die Kleinen zu Beginn gar nicht - da ist die Milch leckerer. Kann mich nicht erinnern, dass ein kleines Fohlen zum Wasserpot gelaufen ist.
Ist bei euch der Nachwuchs eingetrudelt? Was hat es denn gegeben?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|