Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.06.07, 06:31 Titel: Verhaltensänderung von Stuten? |
|
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob sich ungedeckte Stuten anders verhalten als gedeckte und inwiefern...?
Liebe Grüße Beate |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.06.07, 10:24 Titel: Verhalten |
|
|
Hallo,
kann dir von zwei unserer Stuten berichten.
Marlene ist in den ersten 2 Monaten nach dem Decken ruhig und und "lieb". Dann kommt eine Zeit von ca. 2 Monaten wo sie unausstehlich wird. Da darf man ihr nicht zu nah kommen sonst hat man was grünes im Gesicht. Danach wird sie wieder lieb und umgänglich, sogar etwas zutraulicher als sonst. Diese Fristen haben wir jetzt bei zwei Fohlen erlebt. Haben auch 2 x erlebt, dass sie im ca. 10 Monat etwas Kreislaufprobleme bekommt, spricht sie legt sich ungewöhnlich auf die Seite (wie aus wie tot) und steht dann teilweise auch nicht auf, wenn man sich nähert. Das ist ca. 1 Woche so, dass ist auch wieder alles i.O. Beim ersten Mal wo wir sie hatten, hatten wir schon Panik in den Augen und den TA da, jetzt beim zweiten Mal zur fast genauen Zeit war so alles i.O. Keine Ahnung, ob dann was besonderes in ihr vorgeht ?!
Piccola ist während der Trächtigkeit insgesamt nervöser, sonst ist sie zutraulicher. Merkt man insb. beim Anhaltern und einfangen, z.B. für Zehenschneiden.
Bei unserer Lamastute haben wir keinen Unterschied bemerkt.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.06.07, 17:37 Titel: trächtig? |
|
|
Hallo Beate,
ich kann das bestätigen, einige unserer Stuten zeigen uns ganz deutlich das sie tragend sind. Die Hand auf den Rücken legen reicht schon und Mann- Frau wird grün!! In der Zeit wo sie dann offen sind benehmen sie sich dann viel besser, ob es das Mutterglück ist?
Eigentlich freuen wir uns immer wenn sie ordentlich rumzicken, dann wissen wir es passt alles!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 01.06.07, 19:11 Titel: |
|
|
ich hole am wochenede meine 3 damen vom decken ab. hoffe das sie spuckende luder sind
ursula |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.06.07, 18:12 Titel: |
|
|
So, so, da muß ich aber nochmal nachdenken, ob ich meine jemals decken lassen will....
Finde ich aber interessant.
LG Beate |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.06.07, 18:16 Titel: |
|
|
hallo beate
so schlimm sind se ja nicht!
ursula |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 03.06.07, 05:17 Titel: |
|
|
hallo beate,
sind deine lamas bei dir eingezogen? _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.06.07, 07:46 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
nein, leider noch nicht, weil sich unser Umzug noch ca. 2 Wochen verzögert. Und ich kann sie ja nicht allein im neuen Haus sitzen lassen...
Allerdings wird das Gras immer höher und ich weiß nicht, ob sie es so überhaupt noch fressen. Die Rinder vom Nachbarn sind auch grade erst auf ihre Weide gekommen und fressen es ratzeputz ab.
Und das wäre auch meine nächste Frage gewesen: mögen sie Gras, das eigentlich schon fast groß genug zum heuen wäre?
Wahrscheinlich muß ich dann nachher mal drübermähen, oder?
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.06.07, 15:03 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Unsere tragenden Stuten sind alles Zicken, sie würden uns zwar nicht anspucken, aber treten, wenn man ihnen zu dicht am Hintern vorbeigeht, das ist schon mal drin! Und mit dem Mitarbeiten haben sie es auch nicht mehr ganz so, sind ein wenig stur etc.
Je umgänglicher sie sonst, leer stehend sind, um so umgänglicher sind sie allerdings auch im trächtigen Zustand. Da merkt man das "Rumzicken" dann nur, wenn man seine Tiere gut kennt: Eine Stute gibt sonst willig ihrer Füße zum Nägel-schneiden und tragend ist sie da sturer.
Oder sie sind "spuckiger" ihren Kollegen gegenüber, wollen einen größeren Abstand zu den anderen Tieren.
Oder andersrum: Wer leer stehend zickt, der entwickelt sich zu Dynamit im tragenden Zustand...
Zum Thema Weide:
In ihrer Heimat Südamerika bekommen die Tierchen von Mutter Natur nur sehr karge und sehr harte Gräser geboten! Also je älter das Gras auf der Weide ist, je härter und trockener die Stengel, um so besser für die Tiere! Gib ihnen bloß nie zu viel saftiges Grün, wie es für Kühe erwünscht ist, denn man kann bei Kameliden nicht täglich mehrere Liter Milch abzapfen, zu der das saftige Grün sich bei Kühen verwandelt...
Kameliden brauchen immer, das ganze Jahr, ob auf der Wiese oder nicht, genügend Rau-/Strukturfutter, z. B. in Form von Heu für ihrer Verdauung!
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 03.06.07, 17:22 Titel: Verhaltenänderungen |
|
|
Aber man kann auch hier nicht pauschalieren.Einige unserer Stuten lassen es zu das ich ihre Babybäuche streichle und genießen diese Zärtlichkeiten geradezu.Sie tretten dann nicht und spucken schon gar nicht . Aber es gibt auch bei uns das genaue Gegenteil.
Tschüß vom nebligen Fichtelberg
Romy
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft _________________ mit Sachsens höchsten Alpakas
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.traumweide.com
www.ferienhaus-traumweide-oberwiesenthal.de
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
Dominic u. Linda Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.06.07, 13:31 Titel: Streicheln? |
|
|
Hy Romy
wo waren denn diese Streicheltiere als ich Euch den einen Tag beim scheren geholfen habe??
Spaß bei Seite, hast ja recht!
Viele Grüße Dominic _________________ Tierra Helada Alpakas
www.th-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.06.07, 17:37 Titel: Verhaltensänderungen |
|
|
Mensch Dominik,stell dir doch nur mal vor du bist eine kleine zarte Alpakafrau und dann steht plötzlich so viel Mensch wie Dominik vor dir,dann guckst du auch wie du da weg kommst!!
Außerdem ist das ne Sache von Frau zu Frau das verstehst du nich
Außerdem wolltest du ja ihren Skalp und nicht den bauch,oder?
Romy _________________ mit Sachsens höchsten Alpakas
Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.traumweide.com
www.ferienhaus-traumweide-oberwiesenthal.de
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de |
|
Nach oben |
|
|
|