Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 02.05.07, 08:32 Titel: 2. Europäische Lama- & Alpakashow in der Lüneburger Heid |
|
|
Einladung zur Europäischen Lama- & Alpakashow
in der Lüneburger Heide
am 01. Juli 2007
Es gibt wahre Showtalente zu bestaunen, wenn sich am 01. Juli 2007 von 9.00 - 17.00 Uhr Alpakas und Lamas aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland auf dem Geyerhof, Riepshof 9, in 21255 Tostedt treffen. Bereits zum zweiten Mal präsentieren Halter, Züchter und Freunde diese kleine Kamelart hier im Norden Deutschlands dem interessierten Publikum.
Bewertet werden die Andentiere von dem erfahrenen Richterteam von AELAS e.V. (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Lama und Alpaka Shows). Die europäischen Richter werden die besten Zuchttiere prämieren, die schönsten Freizeittiere ehren und die erfolgreichsten Sportdarbietungen auszeichnen.
Am Vormittag bibbern zuerst die Alpaka- und danach die Lamahalter vor Spannung, welches ihrer Tiere wohl einen der vordersten Plätze erheischt. Hierfür müssen nicht nur die Bein- und Zahnstellungen besser sein als bei den anderen Tieren, der gesamte Körperbau und der Bewegungsablauf der Tiere müssen harmonisch sein.
Am Nachmittag wird’s sportlich, und zwar für Mensch und Tier: Die Zusammenarbeit ist hierbei gefragt! Ein Grund für die Alpakas und Lamas, diesmal selbst zu bibbern, ob ihre „Herrchen“ und „Frauchen“ denn auch alles richtig machen. Nichts ist schließlich ärgerlicher für ein Tier, das alles kann, wenn der Mensch womöglich vor Aufregung ein Hindernis vergisst...
Außerdem zeigen Kinder und Jugendliche ihr Können im Umgang mit diesen nicht alltäglichen Haustieren. Ein Grund natürlich für die anwesenden Eltern, vor Spannung um ihre Sprösslinge zu bibbern.
Ein weiterer Höhepunkt stellt dann noch der Verkleidungswettbewerb von Mensch und Tier dar.
Die meisten Tiere, vor allem die Alpakas, werden geschoren zur Show kommen, denn im Sommer stört das dichte Vlies. Da aber die Alpaka- und Lamawolle zu den hochwertigsten Fasern überhaupt zählt, wird sie in einer besonderen Kategorie extra bewertet.
Was aus dieser schönen Faser alles hergestellt werden kann, davon können sich die Zuschauer beim Jesteburger Spinnclub ein Bild machen. Bei ihnen wird die Faser zu hochwertigem Garn und weiter zu wunderschönen Kleidungsstücken verarbeitet.
Original südamerikanisches Kunsthandwerk, Oldtimer-Traktoren sowie diverse weitere Aussteller und zahlreiche Kinderattraktionen, wie Ponyreiten & Kutschfahrten, bieten ein reichhaltiges Rahmenprogramm.
Für das leibliche Wohl sorgt das Team von Familie Geyer, Eintritt ist frei.
Info und Anmeldung unter:
AELAS e.V.
Tel: 089 - 347272
Fax: 089 - 391802
info@aelas.org
www.aelas.de
Eva-Maria Andersen-Derr
Tel: 04651-46486
Fax: 04651-936028
Sylt-Lamas@online.de
www.Sylt-Lamas.de
M. Wiede & I. Meyer-Jungclaussen
Tel: 04180 - 837
Fax: 04180 - 611162
info@inti-alpakas-lamas.de
www.Inti-Alpakas-Lamas.de _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Zuletzt bearbeitet von EvchenD am 11.05.07, 20:18, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.05.07, 10:30 Titel: |
|
|
An alle jugendlichen Teilnehmer!
Wer von Euch am Showmanship-Wettbewerb teilnehmen möchte, der kann auch schon beim Jugendtraining am Samstag mit seinem eigenen Tier üben!
Wer dabei sein möchte und noch kein eigenes Tier zur Verfügung hat, dem kann u. U. eins gestellt werden. Bitte sprecht das rechtzeitig mit uns ab, denn einige unserer Tierchen sind bereits jetzt schon für diesen Wettbewerb "vergeben"...
Tel.: 04180-837
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
marti Stammgast
|
Verfasst am: 09.05.07, 16:49 Titel: lüneburger heide |
|
|
auch wenn ich ohne tiere komme freu ich mich schon riesig. vielleicht gibts da ja so was wie rent-a-lama, wo ich mir dann ein leihlama krallen kann
lg martina _________________ www.llamas. at |
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.05.07, 10:33 Titel: geschoren zur Show |
|
|
Hallo INTI,
habe gerade ein Gespräch gehabt,indem es darum ging,welche Chancen
man mit seinem Tier hat,wenn es geschoren zur Show geht.Wie haltet
ihr das denn? Eure Show ist Anfang Juli und bei uns kommen die Tiere
langsam alle unters Messer(Schere).
Viele Grüße
Doc |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.05.07, 13:43 Titel: |
|
|
Hallo Doc!
Bei den AELAS Shows kann man seine Alpakas sowohl in der geschorenen Klasse anmelden, als auch in der ungeschorenen Klasse.
Wenn die Wolle drauf ist, wird 50 % Exterieur und 50 % Faser gewertet. Bei geschorenen Tieren bewertet man 100% Exterieur.
Am 1. Juli werden wohl die meisten geschoren zur Show kommen, jedenfalls die Tiere...
Ich selbst finde es immer ganz schön, wenn von unseren eigenen Tieren z. B. bei der Show im Frühjahr sie mit Wolle beurteilt werden und dann im Sommer noch mal ohne, weil wir Wert auf beides legen: Gute Faser und ein Tier mit so gutem Körperbau, dass es auch lange genug lebt, um diese gute Faser zu produzieren...
Außerdem gibt es ja den Kombinationswettbewerb, da kann man also sein geschorenes Tier anmelden und das Vlies extra bewerten lassen. Aus beiden Ergebnissen zusammengezählt werden dann die "Composite" Gewinner ermittelt.
So kann jeder Teilnehmer zeigen, welch tolle Wolle seine Tiere haben, aber zusätzlich auch noch, dass sie wirklich schön gewachsen sind, wenn sie in der geschorenen Gruppe auftreten!
Also die Chancen für ein Tier in der geschorenen Gruppe eine Platzierung zu erhalten sind einfach bei graden Beinen und guten Zähnen besser als bei Fehlstellungen.
Für die Composite Platzierungen gehört dann natürlich auch ein vernünftiges Vlies dazu.
Ich hoffe, Deine Frage soweit geklärt zu haben, sonst frag weiter!? Machst Du denn auch mit?
|
Nach oben |
|
|
Doc Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.05.07, 08:16 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
also ich werde bestimmt nicht mitmachen,meine Zähne sind nicht so top,
fast unbehaart und die Wolle auf dem Kopf-na ja gibt keine Punkte.
Bei meiner Trudi kommt bald Nachwuchs und da spar ich mir die lange Anfahrt.
Bin mir aber sicher,euer Ivent wird ganz toll.
Gruß
Doc |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.05.07, 10:09 Titel: |
|
|
Hi Doc!
Du, das mit den wenigen Haaren auf dem Kopf macht doch nix, da stecken wir Dich halt mit Ingo zusammen in die geschorenen Klasse, da finden sich bestimmt noch mehr, die da reinpassen...
...und mit den Zähnen: Da müssen die anderen ja erstmal bessere haben!
Aber ich kann es ja verstehen, wenn Du bei Trudi "Händchen halten" willst!
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.05.07, 15:20 Titel: BT |
|
|
Hallo,
hab die med. Auflagen gelesen und eine Frage zu BT. Es steht ja drin, dass ein Bluttest gemacht werden muss, nachdem das Tier ca. 14 Tage vorher behandelt wurde.
Gibt es eine Frist, dass dies x Tage vor der Show passieren muss? Ich meine, ich hab z.B. meine Tiere gerade heute mit Butox behandelt...kann ich jetzt schon nach 14 Tage Blut machen oder wäre die Zeit bis zu Show zu lange?
Hoffe, ihr versteht was ich meine....??
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 12.05.07, 16:26 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Du brauchst von Deinem Amtstierarzt ja eine Genehmigung nach §1 Nr. 2b der Verordnung zum Schutz vor Verschleppung der Blauzungenkrankheit in der derzeit gültigen Fassung.
Klingt erstmal ganz kompliziert, - wir haben es auch so original mit in den Meldebogen aufgenommen, damit rechtlich alles stimmt. Im Prinzip heißt das aber einfach: Frag Deinen Amtstierarzt, unter welchen Bedingungen er Dir diese Bescheinigung ausstellt. Er wird Dir dann sagen, wie alt die Butox-Behandlung, wie alt die Blutuntersuchung etc. sein muß, damit er Dir diese Bescheingung ausstellt und unterschreibt.
Kannst Du dann bestimmt in einem Zuge mit der "normalen" Gesundheitsbescheinigung machen, die er ja eh innerhalb der 10 Tage vor der Show ausstellen muß.
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.05.07, 15:17 Titel: |
|
|
Achtung!
Auf der Einladung steht bei den Übernachtungsmöglichkeiten auch Familie von Fintel drauf. Bitte dort nicht mehr anrufen!
Hallo Marti!
Du kannst Dir sicher ein oder zwei "Leihlamas" krallen, damit Du nicht so ganz "ohne" dastehen mußt! Oder kann es auch ein Alpi sein?
Kannst von unseren noch welche im Anfängerparcours führen, wenn Du Lust hast!
Liebe Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 30.05.07, 14:05 Titel: |
|
|
Zur Erinnerung:
Morgen, am 31. Mai 2007, endet die Anmeldefrist!
Nachmeldungen sind zwar möglich, kommen aber nicht mit ins Info- und Programmheft und sind teurer!
Werbeanzeigen für das Programmheft bitte direkt an Eva:
Sylt-Lamas@online.de _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 05.06.07, 14:05 Titel: |
|
|
Absolute Deadline für Werbeanzeigen im Programmheft ist Freitag der 8. Juni 2007Wer also seinen Betrieb noch vorstellen möchte oder Verkaufstiere oder Zubehör anbieten will, der sollte schleunigst eine Anzeige an Eva schicken: Sylt-Lamas@online.de
1/4 Seite 25 Euro, 1/2 Seite 50 Euro, 1 ganze Seite 100 Euro _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.06.07, 18:25 Titel: |
|
|
Zur Erinnerung:
Erfreulicherweise treffen immer mehr Vliese für den Vlieswettbewerb hier ein. An alle, die Ihre Vliese noch nicht zur Post gebracht haben: Tut es!
Da wir für die Show über 150 Starts erwarten und das wirklich ziemlich viel ist für einen Tag, müssen die Vliese schon vorher ausgewertet werden! Und da am Samstag wegen der Kurse auch keine Zeit bleibt, sind die Vliese bereits am Freitag abend dran!
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|