Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Mobile Weidezaunpfähle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 12:05    Titel: Mobile Weidezaunpfähle Antworten mit Zitat

Hallo,ich wollte fragen ,ob jemand einen Versand kennt,der noch höhere Weidestäbe anbietet wie 1,46m über dem Boden.Ich kann Wiesen bekommen die ich aber nicht fest einzäunen darf .Ich habe aber kein gutes Gefühl bei einer Zaunhöhe von 1,46 auch wenn Strom auf den Leitungen sind. Lachen Oder wie sind Eure Erfahrungen mit mobilen Zäunen,gehen vielleicht die Tiere garnicht mehr so nah an den Zaun ,wenn Strom fliesst?! Mit den Augen rollen Gruss,Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://www.western-checkpoint.de/assets/s2dmain.html?http://www.western-checkpoint.de/532227970909ce127/532227971712f9351/53222797171302256/index.html
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.05.07, 16:48    Titel: Mobiler Zaun Antworten mit Zitat

DANKE MARTINA - ich denke bei 1,58m müsste die wilde Bande zu halten sein.Ich bin kein Fan von mobilen Zäunen bei Lamas und Alpakas Lachen Das Problem mit dem drüberspringen bekomme ich nur ,wenn ich 1 oder 2 Tiere aus der Weide bringe und der Rest sieht es nicht ein, alleine zu bleiben.Da sind dann mal 1,50 garnichts.Gruss Britta
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte solche Kunststoffpfähle mit weißen Band für eine Abteilung innerhalb einer eingezäunten Wiese. Tja, meinen war dieses weiße Band einfach egal. Sie sprangen nicht drüber, sondern gingen drunterher oder dazwischen. Hatte aber auch keinen Strom drauf....

Wenn, dann mußt du gut Strom mit hoher Schlagzahl nehmen, sonst kann ich mir vorstellen, dass sie abhauen mit guter Erdung etc.

Bin nachher davon abgegangen eine Wiese neu auf diese Art einzuzäunen. Die Kosten für ein gutes Weidegerät, Erdung, Kabel, Verbindungen etc waren gleich hoch, wie die für ein Weidegeflecht und da ist man dann doch eher auf der sicheren Seite.

Bei den Pfählen hab ich die von Texas Trading - die bekommt man auch gut wieder raus - wird dann aber vermutlich nicht mehr als mobil gelten....
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 11:30    Titel: Zaun Antworten mit Zitat

Hallo Heike,Danke für Deinen Beitrag.Ich hab irgendwie auch kein gutes Gefühl bei meiner Idee mit den Stäben und dem Elektroband.Ich hätte am liebsten 1,80 hohe Netze, wie bei den Schafen. Lachen Aber die hören auch bei einer Höhe von 1,10 auf und es soll ja auch Kostenmässig nicht ins unendliche gehen.Meine Freude war erst so Gross,wegen der Weide und jetzt
macht es mir schon Sorgen Weinen Nachdenkliche Grüsse,Britta
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie gesagt, ich hatte ja kein Strom drauf!!!
Dann wird das sicherlich nicht gut gehen. Ich hatte nur das Gefühl, das NWK da schlauer sind wie Pferde, die sich auch von einem einfachen Band zurückhalten lassen.
Es gibt hier sicherlich welche, die damit gute Erfahrungen machen und wo es klappt. Mir ist nur gesagt worden, dass diese einfachen Weidegeräte wie z.B. bei Pferden nicht ausreichen und die großen sind halt teuer.

Ich stand damals vor der Entscheidung Strom oder Draht, hatte aber nicht das Problem mit mobiler Weide - das ist ja auch wieder was anderes...

Ich hätte damals ein starkes Batteriegerät kaufen müssen was bei der Stromstärke schon ca. 200 ¤ + gekostet hätte (hatte kein Strom). Pfähle braucht man bei beiden Varianten (wie gesagt feste Weide). Unter Berücksichtigung Isolatoren, Spanner, Erdung, Litzen etc. war es bei mir am Ende genausoteuer, wie Weidezaun in 1 m Höhe mit einem nichtführend Breitband in ca. 1,30 m als optische Trennung. Jetzt brauch ich keine Stromspannung mehr kontrollieren oder ähnliches. Bei richtig großen Weiden ist die Stromvariante bestimmt billiger, bei meiner Größe nicht, da haben die Rollen Draht fast so viel gekostet wie das Weidegerät alleine...

Nehme nur auf keinen Fall diese Schafzäune ohne Strom als improvisierte Lösund- die können tödlich sein und hielten bei meinen auch Null aus - da sind sie (ohne Strom) einfach drübergeklettert bzw. mit dem Bauch runtergedrückt.

Überlege doch wirklich mal, wie teuer einfache Pfähle sind z.b. Texas Trading. Die gehen total schnell rein und raus und Zaun kannst du eigentlich auch ziemlich easy einhängen und später dann aufwickeln und in die Ecke stellen. Zaun braucht man ja (leider) immer mal. Ist halt nur die Frage, wie lange du die Weide nutzt- für einige Monate ist es zu aufwendig.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Angelika
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 17:24    Titel: Zaunbau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Heikes Beschreibung nur bestätigen: ich habe seit fast 10 Jahren Texas Trading Posten: Sie gehen in 10 Sekunden rein (mit Ramme) und genau so schnell raus.
Der Wildschutzzaun wird mit Drahtklipsen schnell angebracht und dann gespannt. Das ganze System geht schnell und kann auch schnell wieder abgebaut werden. Alles kann problemlos beliebig oft wieder verwendet werden. Es spart viel Zeit und Kraft und hat 25 Jahre Garantie.
Und es hält Pferde und Alpakas ohne Probleme.

Wer Spaß hat, kann es sich bei uns ansehen.

Herzliche Grüße

Angelika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.07, 17:40    Titel: Zaun Antworten mit Zitat

Hallo,vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.Ich schaue mal in den Texas T.,ich kenne den Katalog.Habe mich erst von Siepmann bis Patura duchgearbeitet Lachen Die neue Weide ist sehr gross 7500qm - da kommt was an Materieal zusammen.........Gruss Britta
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

mir wären die Kunststoffstäbe als Haupteinzäunung auch nicht ganz geheuer, aber wenn du günstig welche suchst, schau mal bei
www.weidezauninfo.de

Die haben, meine ich, auch recht hohe mobile Pfäle zu günstigen Preisen.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marti
Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.05.07, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann angelika nur beipflichten. wir haben von anfang an mit t-pfosten und weidezaunseil gezäunt und sind sehr zufrieden damit da sie relativ schnell rein und raus gehen ohne zB vorbohren zu müssen.

die 1. litze bei 0,5m, die 2. litze bei 1m und die 3. litze bei 1,5m. unsere ersten beiden lamas kannten nichts anderes und haben das auch so akzeptiert. auf unserer zweiten weide haben wir genau gleich gezäunt und das ging solange gut, bis wir ein tier bekommen haben, das bisher nur den wildzaun kannte und innerhalb von einer halben minuten wieder draußen war. da mussten wir dann nochmals die Abstände verkleinern und nachzäunen, aber damit war das problem dann auch aus der welt. würde der wildzaun nicht so ein schw... Geld kosten und würde die weide uns selbst gehören hätten wir auch statt den seilen den wildzaun genommen.

lg martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle