Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fischle Neuer Besucher
|
Verfasst am: 28.04.07, 17:19 Titel: Kluge Tipps für Zaunbau gesucht |
|
|
So, nun gehts in die heiße Phase. Nach vielen Monaten grübeln, planen und rumhirnen sind wir grade am Zaunbau für unsere ersten beiden Lamas. Bisher haben wir nun einen minimalen Teil des Gesamtgeländes (ins. 2 ha) eingezäunt. Will ja am Anfang nicht mit Lamarodeo starten
Zum Umzäunen im Steilgelände haben wir den vorhandenen grün-ummantelten Maschendrahtzaun genutzt; wo die Höhe nicht ganz reicht, da eingewachsen, breite Strombänder drübergespannt.
Jedoch ist die Pfahl-Einklopperei im Steilgelände mehr als mühsam und mir graut schon vor den restl. Hektaren, die -zumindest teilweise - in den nächsten Wochen drankommen müssen.
Nun die Frage an Euch "alte" Hasen - oder Lamas? Gibts noch eine andere - kostengünstigere, einfachere, schnellere - Methode, die Viecher im Zaum/Zaun zu halten?
Wie gesagt Steilgelände, unten im Tal grenzt an die Wiesen ein viel genutzer Spazier- u. Wanderweg mit noch mehr freilaufenden und leider nicht immer gut hörenden Hunden. Habe nämlich keine Lust, dass die Hunde meine Lamas vollends kirre machen und zwischen Litzen od. Bändern einfach "durchwitschen".
Gibts vielleicht irgendwie so etwas wie transportablen, umsteckbaren Schafzaun? Oben drüber wieder ein breites Stromband führen ist nicht das Problem, aber das Einzäunen der riesigen Fläche bzw. Einkloppen der Pfähle. Von dem einmal ganz abgesehen, hat mir heute der nächste Nachbar seine Wiesen (geschätzte 3 ha) auch noch angeboten.
So schnell bekomm ich keine Viecher her, wie ich Wiesen hab. |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.04.07, 20:31 Titel: Zaunbau |
|
|
Hallo Daniela,
erstmal Glückwunsch zu den vielen großen Weiden, darum beneidet dich sicher mancher NWK-Halter hier im Forum. Den kleinen Rest (Zaunbau) bekommst du dann auch noch in den Griff. Ich bevorzuge ganz klar Knotengeflecht (anzuschauen unter www.grube.de). In den Maschendraht haben meine Alpakahengste nämlich schon Löcher gebohrt oder haben den Spanndraht gelockert und sind unten durchgekrochen.
Lieber Arbeitsgruß,
Sabine _________________ DTK-Zwerg-Rauhhaarteckelzwinger
"vom alten Forstgarten FCI"
Alpakas vom alten Forstgarten
(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.04.07, 21:46 Titel: |
|
|
Hallo Daniela!
Auch wir sind mit dem Zaunbau in den letzten Zügen. Wir haben eine gaaanz leichte Hanglage und sehr lehmigen Boden. Insgesamt haben wir ungefähr 1,3 Hektar. Haben für die ersten Lamas aber auch noch nicht alles eingezäunt. Das machen wir auch nach und nach. Fragt doch einen Landwirt ob er Euch die Pfähle mit einem Vorderlader einrammt.
Wir haben erst mit einem Handerdbohrer (sieht aus wie ein großer "Korkenzieher") ein Loch gebohrt, ca 50 cm tief, dann nochmal ca 20 cm eingeschlagen. Hält bombig. Wir haben alle drei Meter einen Pfahl gesetzt und haben für unsere erste 2500 qm Weide einen Nachmittag für die Pfähle gebraucht. Ok, ist anstrengend und am nächsten Tag spürt man alle Knochen im Oberkörper, aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht. Die Pfähle stehen jetzt 1,8 m raus. Daran haben wir 150cm hohes Knotengeflecht gesetzt. Auf den Pfählen läuft noch dicker Spanndraht, etwas darunter kommt noch auf "Nasenhöhe" Elektrolitze. Ebenso, mit Abstandsisolatoren auf Beinhöhe. Durch den dicken Spanndraht auf den Pfählen ist der Zaun 180cm hoch. Wollten wir so hoch, 150cm Höhe ist aber auch ok. Nehmt auf jeden Fall Knotengitter,das lässt sich super verarbeiten und außerdem kommt da kein marodierender Köter durch. Unser Draht ist wie gesagt 150cm hoch. Pro Rolle a 50 Meter knapp 80 Euro.
Liebe Grüße
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 107 Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen
|
Verfasst am: 28.04.07, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Wir haben erst letzte Woche wieder einige tausend Quadratmeter fertig eingezäunt. Zum Löcher bohren hatten wir einen Erdbohrer mit Kettensägenmotor ausgeliehen. Da haben wir dann dicke Eichenpfähle reingesetzt. (ca. 60 cm tief) Daran haben wir einen knotengeflecht-Zaun mit 1,50 Höhe. Das ist in steilen Hanglagen allerdings nicht ganz einfach zu bauen, da der Erdbohrer bei Steinen im Boden gerne mal "um sich schlägt" (dabei kann er 2 kräftige Männer aus dem Gleichgewicht reißen) und weil die Pfähle relativ schwer sind.
Einen anderen Teil unserer Weiden haben wir mit Metallsäulen gebaut. Als Ecksäulen dienen einbetonierte verzinkte Rohre. Die Normalen Metallsäulen haben ein spezielles Profil und werden einfach mittels eines zugeschweißten Rohres in den Boden eingeschlagen.
mfg
Benny _________________ Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
|
Verfasst am: 28.04.07, 22:28 Titel: |
|
|
Ich hab hier noch ein paar Fotos:
"Leichtbau"-Zaun:
Zaun mit Eichensäulen:
mfg
Familie Schwenke
|
Nach oben |
|
|
fischle Neuer Besucher
|
Verfasst am: 29.04.07, 09:09 Titel: |
|
|
Hey, vielen Dank für die prompten Antworten.
Tja, so wie es aussieht, komme ich nicht ums Pfählekloppen rum.
Traktor ist ne tolle Idee, da bin ich auch schon draufgekommen , aber da ist teilweise soooooo steil, da bleibt kein Traktor mehr stehen - habe mir fast sogar selber schon Steigeisen besorgt.
Den "Pfahlkorkenzieher" habe ich schon einmal irgendwo gesehen und auch rumgefragt, aber bei uns hier scheint es niemanden zu geben, der so ein Teil besitzt geschweige denn ausleiht - Schwaben eben
Ach ja, hatte doch glatt vergessen: In direkter Nachbarschaft eines der deutschen Top-Hotels mit dem Top-Küchenchef (das ist aber den Lamas ziemlich egal und was denen aber wichtiger ist: Die Weiden haben sogar ganzjährig Frischwasser. Nun endgültig alle neidisch gemacht
Versuche mal, ob ich das mit den Bildern irgendwie hinbekomme. |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.07, 09:33 Titel: |
|
|
Wir haben auch Knotengeflecht für unsren Zaun benutzt, dazu imprägnierte Holzpfosten mit 7cm Durchmesser, 2,20m lang.
Noch eleganter wären natürlich Forstprofile, hab aber keine Ahnung, wo man diese herbekommt...
Würde Typ 1,60/23/15 empfehlen, da reicht m.E. auch die schwächste Ausführung: Kopf/Fussdraht 2mm, Querdraht 1,6mm.
Die Holzpfosten haben wir mit einer selbstgebastelten "Ramme" (z.B. http://www.grube.de/csc_articles.php) ca. 50cm in den Boden gerammt.
Geht ratz-fatz, ca. 3 Minuten pro Pfosten, alle 3 Meter nen Pfosten. Dann das Knotengeflecht 4x mit Drahtstiften befestigt, fertig!
Da zäunst Du mit 3 Personen am Tag locker 5000qm ein! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
chris Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.07, 20:23 Titel: |
|
|
aaaaahhhh...ganzjährig Frischwasser...wir müssen erst schleppen , haben aber auch irgendwo ne Quelle auf der Weide. Wollen mal schauen, wie das mit Brunnenbohren aussieht.... |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.07, 20:38 Titel: |
|
|
Wir haben auch ganzjährig frischwasser und elektrisches Licht in den Ställen!
mfg
Familie Schwenke
|
Nach oben |
|
|
LaBiDo Stammgast
|
Verfasst am: 01.05.07, 05:49 Titel: Fließend Wasser? |
|
|
Ich hoffe doch nur, dass die armen Tiere,
um ans Wasser zu kommen nicht mit Steigeisen die Hänge
erklimmen müssen .
Schönen Maifeiertag!
Lars _________________ Manchmal gehen Träume in Erfüllung!
www.Alpakahof-Boege.de |
|
Nach oben |
|
|
|