Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 19:44 Titel: Hahnenfuss |
|
|
Hallo,
habe zwar schon nen Thread zu diesem Thema enteckt, da wurde aber leider keine Lösung des Problems gefunden
Auf unsrer Alpaka-Weide befindet sich einiges an Hahnenfuss. Ist mir früher so gar nicht aufgefallen, aber jetzt, nachdem die Tiere alles andre drumherum weggefressen haben und nur noch die Hahnenfüsse dastehen, da ist es doch ne Menge.
Was macht denn ihr mit Hahnenfuss?? Fressen sie ihn doch irgendwann, wenn die Wiese total leergefressen ist? Oder schmeckt er doch zu bitter?
Verbringe meine Tage zur Zeit damit, den Hahnefuss per Hand auszurupfen. Bringt das denn irgendwas? Oder wächst er genauso schnell wieder nach? Oder kann lasst ihr Hahnenfuss einfach stehen, weil die Tiere ihn eh nicht fressen?
Würde mich über ne Antwort freuen, mein Rücken beginnt zu schmerzen, frau ist ja auch nicht mehr die Jüngste _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo,
also das allerbeste was du dagegen machen kannst, tust du bereits.
Nämlich von Hand samt Wurzeln rausziehen.
Aber bei ein paar Hektar wird es da schon schwierig
So ein kleines bischen kann man auch dagegen düngen, aber obs tatsächlich hülft
Gift drauf - nur ein paar Wochen die Tiere nicht mehr drauf lassen ...
Wenn es niedergemäht ist und ausgetrocknet, dann fressen sie es, aber kötteln die Tiere es wieder auf die Weide
Dieses Problem, denke ich mal ham wir alle hier ...
mitleidende Grüße
nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.04.07, 20:06 Titel: |
|
|
Danke Nicole,
dann muss ich wohl so weiter machen , aber Hauptsache, es hilft! Gift mag ich erst mal nicht nehmen, da gehn ja auch die andren Sahcen kaputt und dann is gar nix mehr zum Fressen da.
Die Wiese ist ca. 4000qm gross, das wird ne Aufgabe bis in den Herbst, aber ist irgendwie ne meditative Tätigkeit, sehr beruhigend, und die Lamas schaun zu
Unsre Lamas und Alpakas (insgesamt 7 Stück) kötteln übrigens nicht auf ihre Weide!! Sie fressen so ein Stündchen, dann geht der ganze Trupp runter auf den Kotplatz, alle stellen sich Ar... an Ar... auf und pinkeln und kötteln, seeehr ordentlich Hoffentlich werden si nicht irgendwann doch bequemer, die Herren _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
Man, hast Du gut erzogene Tiere! Bei uns sind die Lamas die größten Ferkel....
Zum Hahnenfuss: Es ist natürlich Quatsch, den Hahnenfuss auch noch zu düngen! Im Gegenteil, man sollte weniger düngen, damit auch der Hahnenfuss zurück geht. Mit Giften ist es natürlich so eine Sache, die Tiere dürfen dann tatsächlich eine Weile nicht auf die Wiese, aber die Gifte sind inzwischen so spezifisch, dass sie nur bestimmte Wildkräuter bekämpfen und das Gras stehen lassen. Hier mal eine Seite, auf der steht, was so hilft. Wie die einzelnen dort genannten Mittel wirken, wie lange da nicht beweidet werden darf etc. müßtest Du da selbst mal "ergoogeln": http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtschaft/unkrautsteckbrief/08877/
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Danke für den Tip, werd gleich mal nachschaun! Alles ist besser, als stundenlang auf der Weide rumzukrabbeln, dann halten mich irgendwann die Lamas vielleicht doch noch für einen der ihren, und das soll man ja auf alle Fälle vermeiden
War übrigens ganz einfach, die "Erziehung" zur Stubenreinheit:
Wir stellen die neuen Tiere einfach auf die Weide und da müssen sie nach dem langen Transport meist ganz fürchterlich aufs Klo...
Und nachdem ein kleiner "Sprung" über eine Betonmauer (ca. 40cm) in den Unterstand führt und sie sich erst mal nicht springen trauen, machen sie halt auf die Wiese, und bleiben -bis jetzt- auch dabei!
War aber eigentlich alles mehr Zufall, ehrlich gesagt
Wirklich sehr praktisch, der Unterstand ist auch immer blitzeblank! Wir haben gestampften Naturlehmboden drin, ohne Einstreu, da wälzen sie sich gerne drin und machen natürlich ihr Mittagsschläfchen.
Nachts schlafen sie übrigens immer auf der Weide, machen das eure auch so, oder kommen die abends in den Stall? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 20:26 Titel: |
|
|
Hallo Suanne,
in einer Wiese wirst Du NIE den Hahnenfuss durch ausgraben bekämpfen können, da jedes noch so kleine Stück Wurzel eine neue Pflanze hervorbringt. Hahnenfuss kommt überwiegend auf feuchten, schweren (lehmigen) Böden vor. Wahrscheinlich ist der Boden auch eher sauer. Das heißt, falls die letzten Jahre nicht gekalkt worden ist solltest du eine Bodenprobe machen und untersuchen lassen. Aber eigentlich ist es nicht notwendig sondern mit einer Kalkgabe kannst du nichts falsch machen. Zum anderen gibt es geeignete Spritzmittel, die das Gras verschonen unds den Hahnenfuss bekämpfen.
Viel Erfolg.
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 16.04.07, 21:35 Titel: |
|
|
Hallo ich reiss ihn gerade auch raus, weil ich denke, dann schmeisst er wenigstens nicht auch noch seine Samen rum. ich hab auch schon überlegt ob ich ihn mit der Sense wegkriege wenn die lamas drumrum gefressen haben. |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.04.07, 21:51 Titel: |
|
|
INTI hat folgendes geschrieben:: |
Man, hast Du gut erzogene Tiere! Bei uns sind die Lamas die größten Ferkel....
|
Hat sich leider erledigt, hab heut nen neuen "Kotplatz" entdeckt, mitten auf ihrer Wiese Warum tun sie das nur?? Alles war so schön sauber und praktisch! Männer ...
Waren sicher zu faul, runter auf ihren alten Kotplatz zu gehen... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 09:41 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
...sach bloß Deine Tierchen pinkel auch im stehen?
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.04.07, 22:15 Titel: |
|
|
Waaas? Die könnten auch im Sitzen??? Na wartet, den Biestern werd ich helfen, jetzt reichts!!! Kann mir doch nicht auf der Nase rumtanzen lassen, is doch wahr
@INTI: hast Du da auch nen Tip??? _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.04.07, 09:04 Titel: |
|
|
Hallo,
hab mir das mal mit dem Gift durchgelesen. Das geht ja fast auf alles, selbst Klee und Löwenzahn. Das beides fressen unsere ganz gerne....
Eigentlich ist doch so eine Kräuterwiese ganz abwechslungsreich und gibt schönes Heu. So wie ich es gesehen haben, werden auch Kräuter platt gemacht, die nicht giftig sind, oder?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de
Zuletzt bearbeitet von Suedpolfee am 26.04.07, 14:16, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.04.07, 11:54 Titel: |
|
|
Hallo,
wir hatten gerade diese Woche bei einem 8 Monate alten Alpaka eine starke Kolik, die hatte vermutlich auch den Hahnenfuß gefressen, der war auf jeden Fall ziemlich stark abgeknabbert. Obwohl die Tiere immer genug Heu hatten war ihnen das frische Grün wohl doch zu verführerisch. Das Futtergras war eben auch schon total abgefressen. In der Blüte ist soweit ich weiß der Giftgehalt am größten. Als ich die Tiere im Herbst auf diese Wiese gebracht hab, haben sie komischerweise sehr viel vom Hahnenfuß der zu der Zeit nicht blühte gefressen, obwohl auch jede Menge gute Gräßer vorhanden waren und ich hab den Tieren nichts angemerkt.
Ich werde die Wiese jetzt also abspritzen auf den Teilbereichen wo der Hahnenfuß wächst. So können auf den anderen Bereichen auch noch die anderen Kräuter wachsen.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.04.07, 09:59 Titel: |
|
|
Also, fressen tun sie den Hahnenfuss offensichtlich nicht, aber fürchte halt, dass der sich dann stark vermehrt, wenn alle andren Pflanzen weggefressen sind
Das mit dem Gift war mir jetzt doch nicht so geheuer, und gezielt Stellen mit Hahnenfuss bespritzen geht schlecht, wächst überall.
Bin jetzt einfach mal mit dem Rasenmäher über die Weide gefahren und hab den Hahnenfuss abgemäht, der kommt zwar sicher wieder, aber dann muss ich halt noch mal ran...
Was tut man nicht alles für die lieben Tierchen _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 30.04.07, 05:30 Titel: |
|
|
abmähen ist das beste mittel zur eindämmung vom hahnenfuss.
*klugscheissmodus aus* _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|