Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andrea Gast
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:04 Titel: Haltung im E-Zaun |
|
|
Hallo, kann man Alpakas auch im Elektro-
zaun bzw.Netz (diese habe ich allerdings
nur bis 1,06m im Katalog gefunden)halten ?
Die Weide soll mit Wildzaun eingezäunt
werden. Es geht mir darum,innerhalb der
Umzäunung Flächen abzutrennen.
Gruß Andrea |
|
Nach oben |
|
|
Gerhard Rappersberger Gast
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:04 Titel: |
|
|
Datum:13.10.02 10:36 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
--------------------------------------------------------------------------------
Servus Andrea,
Lamas und Alpakas werden überall auf der Welt auch in Elektrozäunen gehalten. Vor allem auf Weideflächen, die nicht permanent als solche genutzt werden. Wir halten unsere Lamas in Weidezaungehegen, teilweise sind diese dann mit Elektrozaun in kleinere Portionsweiden unterteilt. Dazu verwenden wir vier Lietzen im Abstand von 25 - 30 cm, eine Zaunhöhe von 1m dürfte für Alpakas ausreichend sein, diese Höhe reicht in der Regel auch für Lamas. Auf unseren Wiesen, wo wir zwei Schnitte zur Heugewinnung machen, sind die Tiere im Herbst dann auch nur mit Elektrozaun eingezäunt, während der Nacht kommen sie allerdings in Koppeln mit "Maschendrahtzaun". Wichtig ist nur, daß ständige Stromversorgung gewährleistet ist, manche Tiere kennen sofort, wenn der Strom einmal nicht eingeschaltet ist und gehen dann sehr geschickt durch. Die häufig verwendeten Weidezaunbänder mit 20 mm oder mehr Breite haben der Vorteil, daß sie sehr gut sichtbar sind und daher schon eine optische Schranke bilden, haben allerdings den Nachteil, daß sie sich beim Ausbruchsversuch auf das Fell legen und den Stromstoß isolieren. Eine der Lietzen ist bei uns daher meist aus 2mm Draht.
Vü Glick im Stoi und übaroi
wünscht
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
Inge Gast
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:04 Titel: |
|
|
Datum:14.10.02 13:46 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Andrea,
im Großen und Ganzen kann ich mich Gerhard anschließen.
Manchmal aber reicht die Höhe von 106 cm nicht aus: Will man die Tiere zum Halftern einfangen, sollte man eine Art Paddock haben, der höher eingezäunt ist. Lamas wie Alpakas können aus dem Stand diese Höhe gut überspringen.
Außerdem, wenn das Gras jenseits leckerer und saftiger als diesseits des Zaunes ist, kann es gut sein, daß sie nicht unbedingt da fressen, wo du sie noch haben willst.
Ich halte Lamas, Alpakas und Schafe zusammen. Dabei benutze ich E-Maschenzäune (80 oder 109 cm hoch) und ziehe zusätzlich ein bis zwei Litzen (benötige allerdings zusätzliche Pfähle).
Dies hat sich bei meinen nicht so großen Weideflächen gut bewährt. (habe leider keine festeingezäunten Weiden)
Wenn du E-netze kaufen willst, so wähle die mit vertikalen Plastikrippen. Die haben ein besseres Standvermögen als die reinen Netze.
Gruß Inge |
|
Nach oben |
|
|
Andrea Gast
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:05 Titel: |
|
|
Datum:14.10.02 21:07 Antworten Empfehlen
Hallo Gerhard,hallo Inge,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Andre |
|
Nach oben |
|
|
Sabine Gast
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:05 Titel: |
|
|
Datum:14.10.02 22:09 Antworten Empfehlen (sschoengen@yahoo.de)
Hallo,
wir haben unserer Alpakaweide mit elektrischem Weidezaun eingezäunt (damals aus Kostengründen und zur Wahrung des allgemein üblichen Erscheinungsbildes der Weiden in der Region). Obwohl wir 4 Strippen in dichten Abständen gespannt haben, kommt es von Zeit zu Zeit vor, das wir einzelne Tiere auf der anderen Seite des Zauns entdecken. Außerdem haben wir beobachtet, das die Alpakas in einer seelenruhe den Hals zwischen die Strippen stecken und auf der anderen Seite fressen, der Strom scheint sie dabei nicht zu tangieren. Als Unterteilung einer solide eingezäunten Weide (zu deren Pflege), kann der elektrische Weidezaun sicherlich eine preisgünstigere Alternative darstellen. Als ausbruchsichere Variante ist Schaf,- bzw. Wildzaun meines Erachtens jedoch unbedingt vorzuziehen. Viele Grüße, Sabine |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 30.07.03, 21:14 Titel: |
|
|
Datum: 20.10.02 11:33 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Andrea,
zum Unterteilen wäre ein E-Zaun schon praktisch, aber wie Inge
schon geschrieben hat, drücken die Tiere mit bewollten Hälsen
schon mal die Litzen bzw. den ganzen Zaun runter.
Wir haben mehrere Lamas und ein Alpaka. Dieser steht mal bei
den Jungs und mal bei den Mädels. Als seine Lieblingstute dieses Jahr ihr Fohlen bekam, haben wir unseren Alpakawallach zu den Lamahengsten gebracht. Er kommt gut mit ihnen aus, wollte jedoch unbedingt wieder zu seiner "Larissa". Da hat ihn
nicht einmal der Zaun mit 1,50 Meter aufgehalten (er wurde nicht drüber gejagt - wir waren dabei!).
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|