Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Karin Gast
|
Verfasst am: 29.07.03, 22:35 Titel: Wie viele Alpakas gibt es in Deutschland ? |
|
|
Datum:22.04.02 23:06 Antworten Empfehlen (KarinAL100@web.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Meine frage, gibt es Zahlen wieviele Alpakas es in Deutschland gibt und wieviel Lamas ? Ich interessiere mich schon länger für die Tiere und habe festgestellt das Berichte in den Medien über diese Tiere immer häufiger werden. Vor allem sollen sie sich, besonders Lamas, sehr gut zu therapeutischen Zwecken eignen. Hat in diesem Bereich schon einer von Euch Erfahrungen gemacht? |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 29.07.03, 22:36 Titel: |
|
|
Datum: 23.04.02 20:37
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Karin,
lt. neuesten Hochrechnungen des NWK sind in Deutschland zur
Zeit ca. 4000 Tiere. Jeweils zur Hälfte Lamas und Alpakas.
Der NWK hat bereits vor Jahren Lamas einer therapeutischen
Einrichtung gesponsert.
Heike Henschel (Bagenz), die aufgrund ihres Reiterhofes schon
seit Jahren mit Behinderten arbeitet, hat bislang nur positive
Erfahrungen mit Lamas und Behinderten gemacht.
Damit nur geeignete Tiere (z. B. nicht taube oder blinde) für
die Arbeit in der tiergestützten Therapie hergenommen werden,
wurden von der Arbeitsgruppe Therapie des NWK und von THM (Tiere helfen Menschen) schon Richtlinien und Prüfungen für die
Zertifizierung von Lamas und Alpakas erstellt. Die Zertifizie-
rund wird von AELAS durchgeführt.
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Andrea Gast
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:22 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum:09.10.02 17:05 Antworten Empfehlen
Hallo,
ich glaube im Forum schon mal gelesen zu
haben,das es ca 4000 Lamas und Alpakas
in Deutschland geben soll.
Gruß Andrea |
|
Nach oben |
|
|
Walter Egen Gast
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:22 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum:10.10.02 20:34 Antworten Empfehlen (pichincha-llamas@online-service.de)
Hallo Adrian,
in Deutschland gibt es ca. 4000 Lamas und Alpakas.
Diese Zahl errechnet sich folgendermaßen:
wir haben ca. 400 Tierhalter in Deutschland
wenn jeder im Durchschnitt 5 Tiere hält, dann sind das 2000.
Angenommen es gibt noch 100 Zoos mit je 5 Tieren, dann nochmals 500 Lamas/Alpakas.
Angenommen es gibt noch 100 Zirkusse mit je 5 Tieren, dann sind das nochmals 500 Tiere.
Gesamt 3000 Lamas und Alpakas
Zur Sicherheit legen wir 1000 Tiere drauf,
dann sind das 4000 Lamas und Alpakas.
Früher war das Verhältnis Lama : Alpaka etwa 2 : 1
Durch die großen Alpakaimporte in den letzten 2 Jahren hat sich das etwas verschoben.
Ich schätze, dass heute von den 4000 NWK in Deutschland etwa 2000 Alpaka sind.
Viele Grüße
Walter Egen |
|
Nach oben |
|
|
Inge Gast
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:23 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum:14.10.02 23:13 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Danke für die Aufdröselung der Zahl, Walter. Ich habe mich schon gefragt, aus welcher Zeit diese Zahl wohl stammt. Vom Gefühl her, hätte ich auf mehr, so um die 6000 Tiere geschätzt.
herzliche Grüße
Inge |
|
Nach oben |
|
|
Martin Gast
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:23 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum:20.11.02 14:56 Antworten Empfehlen
hallo Adrian,
lt.Auskunft des AZVD sind ca.1500 Alpakas bis jetzt registriert |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:24 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum:21.11.02 08:49 Antworten Empfehlen (Info@Moonlight-Lamas.de)
Hallo Martin,
es würde mich interessieren, wieviel davon beim NWK und wieviele beim AZVD registiert sind. Hast Du die Zahlen?
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Martin Gast
|
Verfasst am: 10.08.03, 13:25 Titel: Wieviele Alpakas gibt es überhaupt in Deutschland?? |
|
|
Datum: 21.11.02 11:24 Antworten Empfehlen
hallo Conny
die von mir gemachte Zahlenangabe beschränkt sich ausschliesslich auf registrierte Tiere im AZVD. Angaben für den NWK könnte sicher Walter Egen nennen. Die Summe aus beiden ergibt mit Sicherheit aber nicht die Alpakaanzahl für die BRD, da auch ausländische Tiere registriert sind. Einige Tierhalter deren Alpakas vorweg im NWK registriert waren, liessen Ihre Tiere nachträglich auch im AZVD eintragen. Diese Tiere sind also doppelt aufgelistet. Und mit grosser Wahrscheinlichkeit gibt es viele nichtregistrierte Tiere darunter die meisten Zootiere.
gruss Martin |
|
Nach oben |
|
|
|