Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.04.07, 19:53 Titel: Einfang-K(r)ampf |
|
|
Hallo zusammen,
bin gerade etwas frustriert
Hab mir das Buch "Camelidynamics" von Marty Mc Gee gekauft, die "Fang-Ausrüstung" (Gerte mit Clip + Seil) besorgt, und auf gehts!!
Also Viecher in den Paddock getrieben (4 Alpakas und 3 Lamas), Paddock ca. 20qm gross...
Seil an Gerte geclipt, mit Schlaufe auf Lama-fang gegangen. Alle reissen die Köpfe hoch und rennen im Kreis durch den Paddock, keine Chance, das "Auserwählte" zu erwischen, Ausgerechnet das Lama, das ich fangen will, versteckt sich hinter den Anderen Sind ja nicht doof, die Viecher...
Der Paddock-Zaun ist auf einer Seite nur ca. 1,40 hoch, da steigt der eine Lama-Wallach auf einmal so aus dem Stand drüber, hätt ich ihm nicht zugetraut...
Hab dann den Versuch erst mal aufgegeben.
Wenn wir zu zweit sind, dann lass ich erst mal die Alpakas wieder raus aus dem Paddock, dann sind nur noch die Lamas drin, dann stürzen wir uns auf das einzufangende Tier, einer hält, der andre macht das Halfter drauf, sooo geht das schon...
Aber ich wollts ja mal "vorbildlich" machen, und auch mal alleine probieren, aber das klappt so nicht.
Wie fangt ihr denn eure Tiere ein???
Also, von der Weide in den Paddock bringen ist kein grosses Problem, aber wenn die ganze Horde dann im Paddock kreiselt, wird es kompliziert... Sie sehn auch nicht voller Panik aus, machen sich wohl eher nen Spass draus, hab ich den Eindruck
Schnappt ihr es euch einfach am "Henkel" und los gehts, oder habt ihr ne spezielle Technik?
Oder soll ich ihnen einfach noch länger Zeit lassen? Wir haben die Tiere jetzt seit ca. 6 Wochen, die letzten beiden sind letzte Woche dazu gekommen. Die Lamas sind 8 bzw. 10 Monate und 2 Jahre alt, die Alpakas sind 10 Monate bzw. 2 Jahre alt.
Oder sollen wir es lieber immer zu zweit probieren, solange, bis die Tiere ans Einfangen gewöhnt sind?
Würde mich über eure Hilfe freuen! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.04.07, 20:37 Titel: Re: Einfang-K(r)ampf |
|
|
Hallo Susanne!
Nimm dir Zeit
Wenn die Tiere im Paddock sind lass ihnen Zeit sich zu beruhigen.
Bleib ruhig sprich mit ihnen und geh ganz langsam mit ihnen um. Versuch erstmal nicht ein bestimmtes Tier anzuhalftern, sondern das Tier das es sich eher gefallen lässt, dann das nächste, bis du sie alle am Halfter hast.
Für Lamas ist 140 cm Höhe schon knapp da springen sie darüber und wenn das einmal klapp wirds ein Problem.
Geduld Geduld Geduld!! _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 19.04.07, 06:32 Titel: |
|
|
hallo susanne.
erstmal den paddock ausbruchsicher machen.
vor einer einfangaktion selber mal durchatmen bis ruhe eingekehrt ist.
wie lois schreibt ruhig mit den tieren reden,"steh...steh"keinesfalls darf die aktion zu einem wilden tanz ausarten.du bist der chef im ring.
bitte stürzt euch nicht zu 2.auf ein tier(vermutlich meinst du kadmos)das schafft frau auch alleine. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 07:53 Titel: |
|
|
Hallo Ilse,
ja, Kadmos ist der größte "Fuchs" , aber wenn man ihn mal hat, geht er sehr schön am Halfter!
Paddock aufstocken ist heute angesagt, hab die Tierchen echt unterschätzt! Und das "zu zweit auf ein Tier stürzen" will ich ja eben vemeiden, da muss man halt mit Taktik an die Sache rangehen, Gott sei Dank sollte frau noch schlauer als ein Lama sein
Dachte halt, mit , meinem neuen Fangseil und der Gerte klappt das von alleine, sieht so einfach aus, in dem Buch
Ich werde weiter berichten!!!
So muss jetzt arbeiten gehen! _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Monika Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 09:07 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
Ich hab mir vor kurzem das Buch auch gekauft, auf deutsch.
Auf diese Weise zu fangen habe ich jetzt zwar noch nicht probiert, aber auf Seite 58 steht aber, dass der Catch-Pen für Lamas maximal 3,65X3,65m groß sein sollte besser aber nur 3X3m.
Ich würde dann auch nur ein ruhigeres Tier mit dazu tun damit nicht soviele Tiere durcheinander laufen oder wenn das zu fangende Tier nicht zu nervös ist sogar nur das alleine. So kann es sich mehr auf Dich konzentrieren, die anderen sollten dann aber in der Nähe sein.
Viele Grüße
Monika
www.sunshine-alpakas.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 09:58 Titel: |
|
|
Halo Susanne!
Ja, ich denk auch Dein Paddock ist noch zu groß. Wir schicken unsere Tierchen immer erst in den Stall, da kann man sie leichter aufhalftern und so allmählich wissen sie dann auch, was auf sie zukommt. Wir mischen aber auch die Jungtiere, die ausgebildet werden sollen oder zugekaufte ungeübte Tiere mit trainierten ruhigen Tieren, die eh wissen, was jetzt kommt. Die bleiben dann auf Befehl "Steh" schon mal stehen, was die "Neuen" dann so irritiert, dass sie manchmal sogar auch gleich stehen bleiben. War das nicht sogar ein Cameliden-Gesetz, dass wenn einer steht, die anderen auch stehen bleiben?
Beim Buch von der Marty darf man, denke ich, vor allem nicht vergessen, was sie am Anfang schreibt. Das Tier muß sich sicher fühlen.
Und das kann das Tier nur, wenn Du Dich auch sicher fühlst. Üb das Aufhalftern zuerst mit einem gut trainierten Tier, damit Du selbst das Halftern aus dem ff kannst. Wenn man nämlich in den Paddock / Stall, etc. geht mit der Einstellung: Mal schaun, ob ich es schaffe den oder den Aufzuhalftern, dann wird das schwierig. Wenn Du mit der inneren Überzeugung reingehst, dass Du jetzt xy aufhalfterst, so selbstverständlich wie das morgendliche Zähneputzen, dann strahlst Du auch die innere Ruhe aus, die auch das Tier beruhigt.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ConnyS Stammgast
|
Verfasst am: 19.04.07, 11:19 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
Dein Paddock muß unbedingt höher werden. Wenn Du einen Springer hast, dann mindestens 1,80 Meter. Die Größe vom Paddock halte ich
noch für akzeptabel. Die Methode mit Strick an Gerte - ich weiß nicht.
Du fuchtelst also damit am Kopf der Tiere herum?
Probiere es mal anders. Treibe die Tiere ganz ruhig in die Ecke - ruhig mit
ausgebreiteten Armen. Wenn sie dann alle stehen, ganz langsam nähern.
Versuche auf das auserwählte Tier mittig zuzugehen. Damit meine ich, kommst Du von hinten, treibst Du es nach vorne - gehst Du zu sehr auf die Schulter los, geht es wahrscheinlich rückwärts. Du mußt auf jeden Fall
selber ruhig sein. Bist Du nervös (oder unter Erfolgsdruck), dann las es - sie merken es! Setz Dich dann lieber etwas zu ihnen in den Paddock und mach gar nichts mehr.
Wenn sich das Tier, das eigentlich schon schön am Halfter geht, hinter einem anderen versteckt, dann fange es mit dem Strick erst am Hals (Schulterhöhe) ein und mache mit dem Haken eine Schlinge. Es kann natürlich sein, dass er noch ein paar Schritte ausprobiert, ob er Dir entkommen kann, aber ich denke er bleibt bald stehen und läst sich dann brav aufhalftern, da er es ja eigentlich schon kennt.
Von "draufstürzen" kann ich nur abraten. Irgendwann kannst Du die Tiere dann nur noch zu zweit eingangen, weil sie lernen, dass Du allein ihnen nicht gewachsen bist.
Viel Erfolg
Conny |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.04.07, 14:21 Titel: |
|
|
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure zahl- und hilfreichen Antworten !
Wir haben jetzt nen neuen Padock gebaut, ca. 3 x 3m und 1,70m hoch und siehe da, plötzlich klappts auch mit dem Einfangen!!
Die Tiere sind gleich viel ruhiger, wenn sie merken, dass sie nicht abhauen können und wenn ich mal den Fangstrick um den Hals gelegt hab, gibts auch -fast- keine Gegenwehr mehr. Das Halfter draufmachen klappt auch schon langsam besser, habs mit der methode von Marty McGee probiert, erst ne Weile das Maul berührt und dann erst mal den Führstrick über die Nase gelegt, damit sie merken, dass nix passiert.
Das einzige Problem ist eigentlich nur noch, das "richtige" Lama im Paddock zu behalten, wenn man alleine ist, entweder sind sie alle drin oder alle draussen, aber das wird auch noch _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.04.07, 19:55 Titel: Problem? |
|
|
Hallo,
wo ist dann da das eigentliche Problem? Wenn du alle drin hast, dann nimm doch nur das Tier, was du willst und läßt die anderen wieder frei. So machen wir es auch immer, ein einzelnes Tier alleine ins Paddock zu bekommen kannst du fast vergessen...
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.04.07, 13:44 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
na ja, Problem ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber wenn 7 Tiere im Paddock sind, dann ist es halt schwieriger, das "Richtige" zu erwischen, weil es sich immer hinter den Anderen versteckt. Und ich wollt halt auch mal Marty McGees "4-Punkte-System" ausprobieren, aber das geht halt nicht mit so einem "Alpaka/Lama-Knäuel". _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.04.07, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Susanne!
Na,die Hoffnung stirbt zuletzt. wenn Deine Tierchen erstmal wissen, wo es langgeht, dann wirst Du das auch alles hinkriegen...üben, üben, üben...
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Susi G. Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.04.07, 17:20 Titel: |
|
|
Danke, Martina!
Wir haben sie ja auch erst 6 Wochen, da soll man nix überstürzen
Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel... _________________ Schöne Grüße
Susanne |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|