Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.07, 18:29 Titel: Fohlen |
|
|
Ich hab mal wieder ne Frage an euch und freu mich über möglichst viel Rückmeldung. Wer hat Erfahrungen damit, bzw. eine Meinung dazu, ob es o.k. ist ein Junges als einziges Junges in der Herde zu halten. mir ist klar, dass das nicht ideal ist aber ich muss sonst nochmal eine Stute kaufen oder bei meiner Stute auf Nachwuchs verzichten (sonst hab ich nur Wallache)was für sie vielleicht auch nicht so toll ist. Also mir täts gefallen sie decken zu lassen aber ich möchte gründlich über die Konsequenzen nachdenken. Also Danke für jede Antwort. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.07, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Sibylle!
Wenn Du Kohle genug hast, dann kauf man noch ne Stute.... Man kann ja gar nie nicht genug NWK haben...
Nein, im ernst: Du sagst es: Ideal ist es nicht. Aber gesetzt dem Fall Du kaufst extra eine Stute dazu und eine von den Zweien verfohlt...
Es ist sicher viel schöner, wenn so ein kleines Fohlen noch einen zum Spielen hat, aber sicher nicht absolut notwendig, weil die Tierchen auch sehr, sehr gerne mit den Älteren spielen. Hauptsache, es sind genügend andere da, damit das Fohlen es lernt, sich in die Herdenhierachie einzuordnen.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Lois Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.03.07, 19:15 Titel: Re: Fohlen |
|
|
Hallo Sibylle!
Sicher ist es für junge Fohlen lustig mit Gleichaltrigen zu spielen, aber wenn sie mit nur älteren aufwachsen schadet das ihrer Entwicklung nicht.
Auch wir standen vor dieser Entscheidung und haben nur eine Stute decken können.
Das Fohlen, eine Stute, hat sich prächtig entwickelt, lehrnte sich durchsetzen und hat jetzt eine dominante Stellung in der Herde.
Eines sollte aber beachtet werden.
Wie verhalten sich die Walache bei Abfohlen.
Kurz nach dem Abfohlen sollte man beobachten wie sich die Älteren dem noch Unbeholfenen gegenüber verhalten. Es könnte notwendig sein die Stute mit dem Fohlen für kurze Zeit von der Herde zu trennen.
Bei uns war das nicht notwendig alle kümmerten sich um die Kleine und spielten mit ihr. _________________ Grüße aus Tirol
Lois und Agnes
www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Zuletzt bearbeitet von Lois am 06.03.07, 21:47, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Benny Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 03.05.2006 Beiträge: 107 Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen
|
Verfasst am: 06.03.07, 19:17 Titel: |
|
|
Also bei uns war es so, dass unsere kleine Laura jetzt als einziges Fohlen in der Herde war, weil sie im Oktober geboren wurde. Aber es machte ihr nicht wirklich etwas aus. Sie hatte eine 1-Jährige Stute, die noch sehr verspiel war in der Herde. (Wir hatten sie extra gekauft, damit die kleine sich nicht mit "den Alten" rumärgern muss )Jetzt haben wir das 2. Fohlen und die ganze Herde ist Happy.
In Zukunft wollen wir die Tiere so decken, dass sie alle ungefähr zur gleichen Zeit das Fohlen bekommen. Das macht dann auch das Absetzten leichter.
mfg
Benny _________________ Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|