Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

AZVD Show
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eva
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 09:34    Titel: AZVD Alpaka Schau in Kreuth Antworten mit Zitat

hallo Alpi-Fans,
komisch, unter www.azvd-alpaka-schau.de wirbt der AZVD in seiner jüngsten Ausgabe der Alpakapost (seite 20) für die Show 2007 in Kreuth, letztlich landet man aber bei der HP eines seiner Mitglieder der offensichtlich damit seinen Alpakahof in Szene setzen will.

sehr ominös oder?

lieben Gruss an alle Eva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weis. fällt die Show in Kreuth dieses Jahr aufgrund der Blauzungenkrankheit aus. Aber es gibt im Herbst eine Show im sächsischen Burgstädt.

mfg
Benny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eva
Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 10:05    Titel: Blauzungenkrankheit Antworten mit Zitat

hallo Benny,
wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Warum sollte die Show in Kreuth wegen der Blauzungenkrankheit ausfallen? Diese Region ist weder Restriktionsgebiet noch in der 150 km Zone oder sonstigen Sperrgebieten.
Letzete Woche noch hat der AZVD in der jüngste Ausgabe seiner Alpakapost auf den Show-Event in Kreuth hingewiesen. Bloss seltsamerweise gelangt man bei der angegebenen www.azvd-alpaka-schau.de nicht wie beschrieben zu den Anmeldeformularen sondern auf die Webseite jenes ominösen Alpakazüchtern.

Die Show des AA in Ulm findet ja auch definitiv statt . ODER?

lieben Gruss Eva
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gehört zwar nicht zu dem Thema.

Ja die Show fällt aus, wegen der Blauzungenkrankheit. Weiteres auf der AZVD Internetseite.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kally!
Eure Erklärung hab ich gelesen und es ist schon wahr, wenn man in finanzielle Vorleistung gehen muß, ist es schon ein großes Risiko, wenn sich dann vielleicht weniger Leute anmelden als geplant. Das ist sehr verständlich. Unverständlich ist mir hingegen folgender Passus Eurer Erklärung:
Zitat:
Außerdem dürfen wir nicht die negative Außenwirkung vernachlässigen, sollte im Anschluss an die Schau eine Verbreitung der Seuche durch Alpakas nachgewiesen werden.

Mal abgesehen davon, dass es meines Wissens immer noch die Mücken sind, die die Blauzungenkrankheit verbreiten und ja z. B. auch in jedem PKW mitgeschleppt werden können, selbst, wenn gar keine Tiere anwesend sind, wäre es soviel ich bis jetzt weiß, dann das erste Mal weltweit, dass ein Neuweltkamelid als Reservoir für den Erreger gedient hätte.
Bisher ist noch keine Ansteckung nachgewiesen worden, wo eine Mücke ohne den Erreger ein Lama oder Alpaka gestochen hätte und danach ein anderes Tier infiziert hätte!
Mit solchen Aussagen schürt Ihr meiner Meinung nach Seuchen-Panik, die überhaupt nicht angebracht ist.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ahh reiner
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meines Wissens nach kann das Alpaka schon als Wirt (Reservoir) für den BlueTongue-Virus dienen.

Soweit ich mich informiert habe ist bislang noch kein Alpaka daran erkrankt, was aber nicht ausschließt, dass es den Erreger mit sich trägt und dieser dann wieder mit Hilfe der Mücken weiter verbreitet werden kann.
Verbreitet wird der Virus meines Wissens so: Mücke sticht Wirt, saugt Blut, fliegt weiter, sticht Tier (Wiederkäuer), Tier wird infiziert.

Die derzeitige Ausbreitung der Blauzungenkrankheit kann man unter
http://www.bmelv.de/cln_044/nn_1020208/SharedDocs/Bilder/Fachbilder/SchutzderTiere/Verbreitung__Blauzungen.html einsehen.
Wenn man jetzt mal die Tiere/Alpakas aus den Sperrgebieten/Beobachtungsgebieten ausschließt, weil sie durch die Bestimmung des Amtsveterinärs nur bedingt oder gar nicht teilnehmen dürfen, macht die Schau auch keinen großen Sinn mehr. Der Wettbewerb wird meiner Meinung nach sehr eingeschränkt.

Und das die Veterinäre eine weitere Verbreitung, vor allem in den BT freien Gebieten mit aller Gewalt verhindern wollen ist doch auch verständlich. Ich denke zwar auch, dass bei diesen Temperaturen die Verbreitung in ganz Deutschland nicht aufzuhalten ist. Dazu soolte vielleicht auch noch gesagt sein, das weitere Proben auf Verbreitung der Seuche nur Stichprobenweise in den Beobachtungsgebieten/Sperrgebieten durchgeführt werden.

Ich denke mal dass die wenigsten daran interessiert Panik zu verbreiten, nur es schränkt einen Züchter schon stark ein was z.B. den Besuch von Schaus oder den Verkauf von Tieren aber auch die Auswahl von Deckhengsten betrifft ...

MfG Reiner

Mitglied in der MMR-Zuchtgemeinschaft.
http://www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.02.07, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reiner!
Das ist ja interessant! Wann und wo wurde das denn nachgewiesen?
Das wäre mir wirklich neu. Deshalb hier die sehr ernst gemeinte Bitte um Nachweis!

Meines Wissens hat man bisher lediglich Antikörper gegen den Erreger bei NWK gefunden. Das besagt nur, dass die Tiere mit dem Erreger infiziert wurden. Möglicherweise schaffen es NWK ja aber mit ihrem besonders guten Antikörpern den Erreger unschädlich zu machen und so kann er nicht weiter verbreitet werden. Ist aber ebenfalls nicht belegt. Dafür würde allerdings sprechen, dass NWK nicht daran erkranken.
Es wird halt viel zu wenig geforscht auf dem Gebiet.

Übrigens müssen Tiere aus den Sperr- und Beobachtungsgebieten ja nicht bei den Shows ausgeschlossen werden. Dafür gibt's ja die extra Bluttests. So werden ja die AELAS Show und die Show der AA stattfinden. Mit besonderen Auflagen halt. Aber machbar. Was im Sommer auf uns hier zukommt an Bestimmungen für die Show wird sicher auch noch spannend.

Herzliche Grüße Martina

Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inti,

wollte zwar nicht so viel schreiben.

Also wir haben einges durchgespielt. Es geht nicht um Alpakas. Aber Fakt ist, wenn du von Süddeutschland kommst und 4 Tage später sowas ausbricht, halten alle dich für schuldig. WIllst du das? Auch wenn die Mücke im 7ner BMW mitgereist ist Winken.

Was passiert wenn alle Tiere in Kreuth sind und das auf einmal zum Sperrgebiet wird???? Habe ich denn meine Tiere 800 km von mir weg stehen?

Wir sollte uns nicht verrückt machen lassen, Der Vorstand hätte die Show gerne ausrichten lassen, aber die Gefahren sind zu unkalkulierbar. Ich wäre ohne Probleme hingekommen. Aber hätte ich auch 5 Durchfahrsgenehmigungen gebraucht.

PS: Ausgeschoben ist nicht aufgehoben
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 22.02.07, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kally!
Genau das mein ich mit Panikmache: "Die Gefahren zu unkalkulierbar" Mit den Augen rollen

Man klärt einfach vorher mit den Veterinärämtern was zu tun ist wenn und dann können selbstredend Shows abgehalten werden und jeder kriegt seine Tiere wieder mit nach hause! Setzt allerdings voraus, dass einer sich die Mühe macht und diese Dinge regelt...

Die Blauzungenkrankheit muß hier nicht immer hochstilisiert werden, da gibt es viel gefährlichere Seuchen.
Vielleicht einigt man sich ja irgendwann mal einfach darauf, dass die Tiere mit Butox oder Ähnlichem behandelt werden und fertig. Keine Mücke wird ein so behandeltes Tier stechen. Folglich keine Ansteckungsgefahr, keine Verbreitung.
Grüße Martina

Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 09:22    Titel: Entscheidung des AZVD Vorstandes Antworten mit Zitat

Moin INTI,
für jemanden, der normaler weise sehr vorsichtig mit Äußerungen ist, finde ich die aktuelle Diskussion ziemlich lächerlich. Es ist eigentlich egal, wie sich ein Veranstalter entscheidet, im Moment kann er nur verlieren.

Fall 1: Ein Verband richtet eine Show aus für seine gesamten Mitglieder. Es können aber aufgrund der offiziellen Seuchenlage nicht alle kommen. Ergo, einige regen sich auf. Aber, ein Amtsveterinär ist aufgrund der fließenden Änderungen zum Thema Blauzungenkrankheit möglichweise verpflichtet seine Zustimmung kurzfristig zurückzuziehen. In diesem Fall sind dann einige Tausend Euro Vereinsgelder flöten. Zusätzlich kommt die Gefahr hinzu, dass die Krankheit am Veranstaltungsort wirklich ausbricht. Jeder Amtsveterinär ist dann verpflichtet Ursachenforschung zu betreiben. Jetzt war da zufällig eine Alpakaschau. Vorher keine Blauzungenkrankheit, jetzt Blauzungenkrankheit, ergo: die Alpakas sind dran schuld.
Der ortsansässige Züchter wird diese Vorwürfe nie wieder los. Wie alle Wiederkäuer gelten in Deutschland Alpakas als Überträger der Blauzungenkrankheit. Dem Verbraucherschutzministerium ist es egal, ob das so stimmt oder nicht. Schließlich gelten sie ja auch offiziell als Überträger von MKS, obwohl das nachweislich nicht der Fall ist. Es spielt also überhaupt keine Rolle, was Du forderst, Dir wünscht oder erhoffst. Das ist Fakt.

Fall 2: der Vereinsvorstand trifft eine Entscheidung und sagt, alles o.a. zusammen macht das Risiko für den Verein unkalkulierbar, und sagt dei Schau ab. Jetzt treten die auf den Plan, die mal wieder versuchen Stimmung zu machen. Ergo: der Verein hat schon wieder verloren. Aber, er hat die Interessen seiner Gemeinschaft geschützt. Es müssen keine Tiere durch Deutschland gekarrt werden in mit Pestiziden verseuchten und versiegelten Fahrzeugen, das Image der Alpakazucht wird nicht gefährdet, weil niemand die umliegenden Tierbestände gefährdet und Vereinsgeld werden nicht unnötiger weise verpulvert.

Martina, solange kein Bestand gekeult wurde, sehen viele die Blauzungenkrankheit als relativ ungefährlich an. Wenn es dann erst einmal passiert, wird man fragen, warum nicht präventiv gehandelt wurde. Shows sind gut und schön und auch wichtig. Aber nicht um jeden Preis. Insbesondere, weil es derzeit die gefährlichste Seuche in Deutschland IST.

Für die Züchter, die innerhalb der Boebachtungszone und Sperrzone leben, bedeutet dies eine erhebliche Einschränkung auch aus wirtschaftlicher Sicht. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, was Du denkst, oder für was Du Dich hier stark machst. Alle Amtsveterinäre warten nur darauf, dass diese Zonen auf ganz Deutschland ausgedehnt werden, damit die Transportbeschränkungen wieder gelockert werden können. Und der milde Winter sorgt dafür, dass genau das passieren wird.

Antikörper heißen, es gab eine Infektion. In Deutschland muss niemand nachweisen, dass NWK KEINE Überträger sind. Man muss nur nachweisen, dass die Möglichkeit der Übertragung gegeben ist. Die Antikörper stützen exakt diese These und keiner wird seine Tiere zur Verfügung stellen, um das Gegenteil zu beweisen. Ergo: die Amtsveterinäre interessiert Deine Meinung überhaupt nicht. Die gehen (berechtigterweise) immer vom schlimmsten Fall aus. Und sie haben recht. Die Seuche wurde wie so oft durch Tierimporteure nach Europa gebracht, die mit viel krimineller Energie alle Hygienebstimmungen umgangen haben, um Exoten zu importieren.

Abschließend: "man einigt sich darauf..." Es gibt Vorgaben des Amtsveterinärs in Kreuth, die durchaus machbar gewesen wären. Aber, es gibt auch die Amtsveterinäre am Heimatort, welche das Recht haben, Minimalvorgaben zu verschärfen. Eine Transportgenehmigung auszustellen heißt für einen Amtsveterinär, die Verantwortung für diesen Transport zu übernehmen. Nicht jeder ist dazu bereit und das zurecht. Von "man kann sich doch einigen ..." kann hier also nicht die Rede sein. Hier gilt wie so häufig das Highlander-Prinzip, es kann nur einen geben, den Amtsveterinär. Wenn der sagt, "No-Go", dann ist das halt so. Da können wir hier noch so viel Diskutieren, unsere Meinung haben, anklagen und Stimmung machen. Der AZVD Vorstand ist nicht bereit die Summe der Risiken einzugehen. und dann auch noch die Hälfte der Mitglieder möglicherweise auszuschließen. Wenn die AA und die AELAS das anders sehen, bitte, macht Eure Shows, zeigt auf den AZVD und lacht Euch kaputt. Der AZVD Vorstand ist aber nicht verantwortlich für die AELAS oder AA Mitglieder, wohl aber für seine eigenen. Und in deren Sinn hat der Vorstand entschieden, auch wenn der ein oder andere das vielleicht nicht einsehen kann... oder will?
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gebrüllt, Löwe! Lachen
Aber werden wir doch etwas ernsthafter:
Zu 1: Es gibt Ausfall-Versicherungen für den Veranstalter, falls plötzlich eine Veranstaltung abgesagt werden muß. So hat er nur ein geringes finanzielles Risiko.
Du schreibst:
Zitat:
Wie alle Wiederkäuer gelten in Deutschland Alpakas als Überträger der Blauzungenkrankheit.

Dafür hätte ich gern mal einen Nachweis.
Zumindest gibt es hier keinen zu finden: www.bmelv.de
Und das Ministerium wäre das einzige, das so etwas festzulegen hat.
Dort steht auch:
Zitat:
In dem derzeitigen Geschehen zeigt sich jedoch, dass die Infektionen und Krankheitsanzeichen vor allem beim Rind - überwiegend in Milchviehbeständen - festzustellen sind.

Es ist unwahrscheinlich das irgendein Veterinär das anders sieht und Schuldzuweisungen auf Alpakas betreiben würde, wie sie nur von Deiner Seite her kommen!
Abgesehen davon finden auch nach wie vor viele Rinderzuchtveranstaltungen statt, unter erweiterten, kontrollierten Bedingungen.

Dem Verbraucherschutzministerium ist übrigens meiner Erfahrung nach gar nichts egal!

Zu 2: Wie gesagt, es gibt eine Versicherung. Ein Verein schützt bestimmt keine Interessen seiner Mitgliedern mit solcher unbegründeten Panikmache.
Stimmung macht Ihr hier, indem Ihr Probleme aufbauscht, ich versuche lediglich das Problem mit der BT realistisch darzustellen.
Der AZVD hat doch sehr gute Verbindungen auch in die Staaten. daher solltet Ihr auch darüber informiert sein, wie dort, wo es schon seit Jahren BT gibt, damit umgegangen wird. Dort gibt es vor Showveranstaltungen viele Untersuchungen, damit ein Tier daran teilnehmen kann. Bis auf wenige Ausnahmen ist eine Untersuchung auf BT nicht vorgesehen. Es ist dort auch meines Wissens wegen BT noch keine Show abgesagt worden.
In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist diese Infektion neu, deshalb weiß noch keiner so recht, wie man damit umgehen soll.

Zum Thema "Keulen" Mit den Augen rollen
Wieviel Ängste willst Du hier schüren?
Fakt ist laut EU-Recht:
Zitat:
Von einer Tötung befallener Tiere - ausgenommen sind tierschutzrelevante Fälle - wird in Absprachen mit den Mitgliedsstaaten und der Kommission momentan abgesehen, weil sie die derzeitige epidemiologische Situation nicht beeinflussen würden.

Quelle: http://www.bmelv.de/cln_045/nn_1022172/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Blauzungenkrankheit/Situationsbericht-Blauzungenkrankheit.html
Viel Spaß dabei, die Überträger der Seuche, alle Mücken zu "keulen"...

Weiter schreibst Du:
Zitat:
Insbesondere, weil es derzeit die gefährlichste Seuche in Deutschland IST.

Auch hier irrst Du! Geht man nur von Tierseuchen aus, so gibt es BSE, TSE, Vogelgrippe, BHV 1, Tollwut, etc.
BT kann nicht von Tier zu Tier übertragen werden. BT birgt kein Risiko für den Menschen, außer natürlich finanzielle Einbußen, z. B. weniger Milchertrag bei Rindern etc.

Leider gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelungen, da hast Du recht, noch nicht mal in allen Ländern einheitlich. Tatsächlich kann jeder Amtsveterinär selbst entscheiden, wie er die Neuweltkameliden einstuft, ob als Haustiere, als landwirtschaftliche Nutztiere, als Wiederkäuer etc.

Da es keine einheitlichen Regelungen gibt, herrscht ja das ganze Chaos!

Deshalb brauchen wir für Neuweltkameliden, egal ob Lama oder Alpaka einfach eine stärkere Lobby, und das auf europäischer Ebene! Man kann in Brüssel allerdings nur etwas bewirken, wenn man viele hinter sich hat. Mit LAREU als europäischer Verein mit nahezu 2000 registrierten Tieren ist ein Anfang gemacht. Da sind qualifizierte Fachleute am Werk, die sich um ein europäisches Netzwerk bemühen.
Gerade in Anbetracht auf die BT, wo NWK mal wieder über einen Kamm mit Wiederkäuern gescherrt werden, sollte man mal darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnt, LAREU zu unterstützen. Schließlich ist LAREU ja keine Konkurenz sondern eine Erweiterung zu den bestehenden nationalen Verbänden. Und für jeden kostenlos! Wenn da erstaml jeder zusätzlich zu seinem Verein, sein Tier auch dort noch registriert hat, dann kann man solche Seuchenfragen in Bezug auf NWK auf eurpopäischer Basis vielleicht endlich mal vernünftig regeln.
(Kostenlose Registrierung unter: www.LAREU.org)

Grüße Martina

Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 13:03    Titel: Pudels Kern Antworten mit Zitat

Wie immer, war ja auch nicht anders zu erwarten, driftet die Diskussion auf philosophischer Ebene ab. Fakt ist, es wurden Transportverbote ausgesprochen, ob es Dir nun passt oder nicht. Was der AZVD macht dürfte Dir eigentlich ja auch egal sein. Wenn Du aber schon Lareu ansprichst, dann werde ich darauf antworten. Welche Bedeutung hat ein Register, wo ich rund 2000 Tiere ohne DNA registriere??? Da kann ich ja auch meine 5000 Alpakas jetzt registrieren. Welche Aussage und welche Bedeutung hat ein solches Register? Gehören die registrierten Tiere auch tatsächlich denen, die sie angemeldet haben? Warum wurde das Register in dem Inselstaat Schweiz gegründet, bekanntlich kein Mitglied der euroüäischen Union und damit auch ohne wirkungsvollen EInfluss auf die EU in Brüssel? Warum, warum, warum... ?
Vergleich nicht Äpfel mit Birnen. Das einzige, was eine solche Registratur bringt ist, dass einige wenige einen mehr oder weniger guten Überblick erhalten, wo sich NWKs in Europa aufhalten, um dann damit was zu tun? Um gezielter und besser Werbung zu machen? Es existiert KEIN Datenschutz in der Datenbank des LAREU. Es werden keine Nutzungseinschränkungen bzgl. der Verwertung der Daten getätigt, noch festgelegt, was mit der Information bezweckt werden soll. LAREU ist halt ein weiteres Register, aber da ohne DNA, ohne Abstammung, nicht wirklich eine effektive Organisation mit Aussagekraft und Einfluss, denn außer Selbstverwaltung sehe ich aber auch garkeine Aktivität.

Zu 1.) Frag doch mal die Züchter im Westen, denen gesagt wurden, dass ihre Tiere deswegen von den Sperrzonen betroffen sind, WEIL der Amtsveterinär diese als Überträger ansieht. Immer diese Hypothesen. Frag doch einfach und sieh selbst.

Zu 2.) Hier will niemand Ängste schüren. Man will nur verhindern, dass noch mehr Einschränkung auferlegt werden, weil irgend jemand Mist baut.

Übrigens: Dieses Virus ist mutiert. Es handelt sich nicht um das normale BT Virus. Das ist nachzulesen. Es gibt schon Todesfälle und Tötungen. Aber nicht wie sonst bei Schafen, sondern bei Rindern, die normalerweise nicht so stark betroffen sind.

Mal eine Frage an Dich als überzeugte Fachfrau:
Stell Dir vor, Du wärst ein Amtsvet. Ein Züchter bittet Dich, die entsprechenden Untersuchungen auf Deinem Hof ddurchzuführen. Die Ergebnisse vom Labor kommen zurück und die drei gemeldeten Tiere sind positiv. Zwar hat es noch nie einen beobachteten Fall eines Ausbruchs der Krankheit bei NWKs gegeben, aber die Tiere haben alle drei einen Titer. Was jetzt. Augen zu und die Transportgenehmigung einfach nicht ausstellen? Oder gehst Du auf Nummer sicher und lässt erst einmal den gesamten Bestand sperren und durchchecken. Dann überlegst Du Dir, welche Maßnahmen müssen noch ergriffen werden, um die Milchviebetriebe in der Nachbarschaft zu schützen. Auf welche Ideen würdest Du als Amtsveterinär kommen, damit nicht in Deiner Region ein massiver Ausbruch stattfindet, Du von Beobachtungs- auf Speezone umstelle musst und Du die Verantwortung für die weitere Ausbreitung übernehmen musst, da Du ja einen infizierten Betrieb identifiziert hast.

Bei aller Logik und Regelwerke, vergiss nicht die menschliche Seite. Hier macht niemand Angst oder verbreitet Unruhe. Hier geht es um eine Selbstbeschränkung als vorbeugende Maßnahme. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann ist das Dein Pech. Wie gesagt, macht doch Eure Shows, lasst Eure Tiere untersuchen, und mit Pestiziden behandeln, trefft Eure eigenen Entscheidungen. Ich kann immer nur sagen, das Bewusstsein für Tierhygiene ist insgesamt so niedrig, dass jede Seuche in Deutschland leichtes Spiel haben wird.

Übrigens: BSE ist keine Seuche! BHV-1 betrifft Alpakas nicht, aber Du vergisst EHV, eine für Alpakas tötlich verlaufende Infektion.

Der AZVD Vorstand macht keine Panik, er wiegt Vor- und Nachteile gegeneinander ab und trifft eine rationale Entscheidung. Wenn Du die nicht nachvollziehen kannst, ist das Dein Problem. Wenn Du Dich hier nur desegen so äußerst, weil Du Eure Veranstaltung nicht gefährden willst, ist das Dein gutes Recht. Verdreh hier aber nicht die Tatsachen.

Und Versicherungen decken nicht die vielen ehrenamtlichen Arbeitstunden der Verantwortlichen ab. Und wenn es dann nauch noch heißt, Ihr hättet die Möglichkeit des Ausfalles aufgrund der Seuchenlage vorher berücksichtigen müssen, kann die Versicherung auch auf die Zahlung verzichten. Wenn ein Versicherungsnehmer trotz besseren Wissens das Risiko eingeht, dann muss ein Versicherer der Zahlung bei Aufall des Events nicht nachkommen. Das fällt dann unter höherer Gewalt. Und schon sitzt man wieder auf den Kosten. Und sag mir nicht, Du kennst diesen Passus nicht. Das nehme ich Dir nicht ab.

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen. Aber diskutiert ruhig weiter.
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike!
Es ist interessant, was Du unter Philosophie verstehst!
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du Dich zuerst über einen Verein informierst, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst.
Natürlich gibt es wegen BT Einschränkungen und die sind mehr als ärgerlich, deshalb sollte man ja für eine starke europäische Lobby sorgen.
Zu Deiner Information: Das einfache Register ist noch kein Herdbuch. Jeder Behörde reicht eine Identifizierungsmethode z. B. über Mikrochips aus, um feststellen zu können, aus welchem Bestand die Tiere stammen.
LAREU arbeitet vor allen Dingen wissenschaftlich gründlich, was manchmal leider auch eine Verlangsamung bedeutet. Außerdem hat LAREU aber auch einige Länder mehr zu berücksichtigen. Die Ergebnisse sind dafür um so fundierter und nachhaltiger.

Und korrigier mich bitte, wenn ich irre, aber ist es nicht so, dass es einfach mal tüchtig in der AZVD-"Vorstandskiste" gerappelt hat? So etwas passiert, da werden dann schon mal Handtücher geworfen und es klappt nicht mit der Show. Ich bedaure es sehr, weil ich für viele Veranstaltungen zu NWK bin. Da passt solch ein BT Thema natürlich gut als vermeintliche Erklärung...
Grüße Martina

Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 15:46    Titel: ... und genau das ist eben der Grund, Antworten mit Zitat

Und das ist genau der Grund, weshalb wir die Schau NICHT abgesagt haben. Das hätten wir dann auch früher tuen können.

Das Team stand, es haben sich viele Mitglieder gemeldet, um einzuspringen und die Planungen waren weit fortgeschritten. Aber eben zum Glück nur bis zu dem Punkt, an dem man Verträge unterzeichnen muss und Geldmittel fließen sollen.

Als auf die konkrete Frage nach Garantien eine schwammige Antwort kam, haben wir die Schau für diesen Zeitraum abgesagt. Was aber nicht heißen soll, dass der AZVD keine macht. Die Planungen sind weiter in vollem Gange und Optionen gibt es immer. Ich erachte es aber als wichtig, dass man den BT-Mist sehr genau verfolgt, um eine qualifizierte Entscheidung zu treffen.

Ob nun in einem Vorstand jemand abgewählt wird, freiwillig geht, oder wegen Krankheit ausfällt darf nicht dazu führen, dass Verbands-Veranstaltungen, Events oder andere Aufträge liegen bleiben. Das hat nichts mit der Schauabsage zu tun. Mir ist aber bewusst, dass exakt solche Vermutungen angestellt würden. Lass mich Dir versichern, nur weil einer das Handtuch wirft, wird der AZVD nicht aufhören seinen Kerngeschäften nachzugehen.

Zu LAREU:
Sorry, kann Deinen Enthusiasmus nicht unterstützen. Microchip ist fein, aber ein Herdbuch ohne DNA und Abstammung ist einfach nichts wert. Früher konnte man den Züchtern vertrauen, als der Handschlag noch was wert war, heutzutage machen manche Alles, um ihren Profit einzufahren. Es tut mir leid, aber wissenschaftliches Arbeiten beruht auf gesicherten Erkenntnissen, nicht aus "Guesswork". Freiwillige Angabe der Tierdaten? Freiwillige Angabe der Abstammung? Wieviele haben sich schon getäuscht und gewundert, als die DNA-Abstammung gesagt hat, sorry, der da ist nicht der Vater. Ooops, da war wohl doch irgend wann mal einer nicht aufmerksam? Oder ooch, bei mir laufen sowieso alle auf einer Weide zusammen?... Wenn das die Grundlage für wissenschaftliches Arbeiten sein soll, dann bleib ich lieber unwissenschaftlich und lass meine Angaben durch die Profis vom Labor bestätigen.

Im übrigen habe ich die Seite von LAREU sehr wohl studiert. Ich kann da außer Datenerfassung nichts wissenschaftliches erkennen, was darauf schließen ließe, dass da ein Ziel hinter steht. AUßer natürlich, alle Tiere zu erfassen. Könnte natürlich auch meine Katzen und Hunde da anmelden. Kontrolliert doch sowieso niemand. Halb durchdacht ist leider verloren. Sorry. Ich will aber niemanden bekehren. Wem das so reicht, mag es weiter tun. Mir reicht es nicht. Gruß M i k e
Doc
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.02.07, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,
da hat es Dir aber die oberste Züchterleitungsebene wieder mal gegeben.
Wenn sich der Herr von Avalon persönlich die Mühe macht sein Statement
abzugeben,kann ich mir als interessiertes,vereinsloses, winziges Alpaka-
besitzerlein wieder ein Bierchen aufmachen und auf alle "normalen"
Lama-und Alpakafans anstoßen.
In diesem Sinne,ein schönes Wochenende
(ob nun mit oder ohne blauer Zunge) Lachen bia
LG Doc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 06:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakaseminar & Show mariso Seminare 0 27.04.11, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. Lama- und Alpaka- Show in der Lüne... stefan Termine 3 16.03.10, 18:02 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle