Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.02.07, 20:43 Titel: Verhältniss Ca/P?? |
|
|
Hallo,
komme gerade von Agrar Messe und hab dort einen sehr interessanten Anbieter von Mineralienpulver a la Schätte gefunden (nur viel billiger).
Die Mineralien sagen mir vor der Menge/Verhältnis zu, hab aber eine Frage zu dem Verhältnis CA/P. Lt. Gauly soll dies 1,4:1 betragen.
Ursonne hat 1,6:1
Das neue (wären zwei Varianten) hätte entweder 2,5:1 oder 5,1:1. Demnach wäre das erste sicher besser, oder? War würde bei dem anderen Verhältnis passieren längerfristig?
Welche Mineralien sollten sonst in hoher Menge bzw. wenig drin sein? Hat jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann (außer Gauly).
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.02.07, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Mineralien sollten gut ausgewogen sein, gibt man von dem einen zuviel, schadet es mehr, als es nutzt. Deswegen ist das richtige Mischungsverhältnis wichtig. Deine Angaben sind ja beide schlechter als das von Dr. Schaette, das kommt ja dann der Angabe von Dr. Gauly am nächsten.
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.02.07, 17:42 Titel: Verhältnis |
|
|
Hallo,
das Verhältniss ist anders, das stimmt, aber ist es gleich dadurch ingesamt schlechter?
Soll ein Futter jetzt mehr Phospor haben oder weniger bzw. mehr CA oder weniger?
So wie ich es verstanden habe, wird das Verhältnis enger, je mehr Phospor drin ist...???
Gruß
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.02.07, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Heike!
Zunächst einmal ist der Beitrag im Gauly Buch über Futtermittel von Dr. Trah, nicht von Dr. Gauly.
Dann steht auf Seite 53, worauf Du Dich sicher beziehst: Zitat: | Das optimale Ca : P-Verhältnis liegt bei 1,4:1. |
Ganz wichtig ist dann der darauf folgende Satz: Zitat: | Große Abweichungen davon führen mittel- bis langfristig zu Störungen im Organismus. |
Zwei Seiten weiter (S. 55) steht dann in der Übersichtstabelle, dass alle Mischungsverhältnisse zwischen 1:1 und 2:1 in Ordung sind.
Natürlich sind das alles relativ vage Angaben, da sich der Bedarf an Mineralstoffen bei Neuweltkameliden meist auf Untersuchungen stützt, die es für Rinder oder Schafe gibt, weil wie immer bei den NWK zu wenig geforscht wird.
Jedenfalls sind sie ein guter Anhaltspunkt.
Die Mischungsverhältnisse, die Du da angegeben hast weichen ja nun sehr stark davon ab, Du schriebst:
Ist dann beides nicht mehr im empfohlenen Bereich.
Es soll mehr Kalzium als Phosphor drin sein.
Stell Dir die Zahlen als Becher vor, empfohlen sind ca. 1 ganzer und ein halber Becher Kalzium und einen Becher Phosphor zu mixen. Bei Deinen Mischungen würde man z. b. beim letzteren ja fünf Becher Kalzium mit nur einem Becher Phosphor mixen. Wäre insgesamt natürlich mehr, aber nicht das, was man haben will. Das Becher-Beispiel hinkt zwar etwas, ist aber vielleicht anschaulich.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 10.02.07, 19:53 Titel: Alternative |
|
|
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Das erste mit 5:1 ist gestorben, das macht ja kein Sinn. Das mit den Bechern ist gar nicht so übel als Beispiel.
Hab gerade beim gleichen Anbieter auch noch ein Futter mit 1:1 gefunden, lasse mir gerade die genaue Zusammensetzung zu schicken. Mal schauen, wie da der Rest der Inhaltsstoffe aussieht.
Aus dem Alpacabuch werde ich dazu nicht schlau - da bin ich wohl zu blond für bzw. mein Englisch nicht so medizienisch...
Es wollte sich eh noch jemand von der Messe bei mir melden - mal schauen, was ich da noch rausfinde.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 10.02.07, 20:30 Titel: |
|
|
Moin Heike,
außerdem kommt noch dazu, welche Bodenverhältnisse Du auf der Weide hast. Es gibt "übersäuerte" Böden, dort ist angeblich der Phosphoranteil recht hoch. Kann auch von der Düngung abhängig sein. Eine Freundin hatte mal ihr Pferd auf solch einer Weide, lt. Blutprobe musste sie ein Ca-Präparat zufüttern. Dieses änderste sich sofort, als sie die Weide wechselte.
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 11.02.07, 09:54 Titel: Wiese |
|
|
Hi,
wir haben jetzt gerade aktuell eine Bodenprobe nehmen lassen. PH-Wert ist neutral, haben aber Mangel an MG und Br.
Düngung der Wiesen steht dieses Jahr wieder an.
Ich warte jetzt erstmal den Zettel für das andere Produkt ab.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 11.02.07, 10:47 Titel: |
|
|
Und was ist mit den Ca/Ph-Gehalt?
_________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 11.02.07, 11:46 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
es ist ja auch die Frage, ob Du dieses Mineralpulver solo füttern willst, oder ob Du es zu einem Futter (Getreide oder irgendein Fertig-Müsli) geben willst. Entscheidend ist ja, welches Ca/P-Verhältnis Deine Tiere insgesamt aufnehmen.
Viele Grüße
Verena Spindler _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 12.02.07, 17:32 Titel: ? |
|
|
Hallo Eva,
was meinst du mit PH Wert in Verhältnis mit P?
Meinst du den Säuregehalt? Wo steht denn da was in Bezug auf P? Das geht aus dem Schätte-Produkt auch nicht hervor....oder?
Ich will das Futter zur freien Verfügung geben, wie auch bisher von Schätte. Wie soll ich denn da den Unterschied feststellen, wieviel aufgenommen wird? Geht doch eigentlich nur über das Blut und das wird doch sicherlich unterschiedlich sein von Tier zu Tier. Macht ihr denn jedes Jahr diesbezüglich Blutuntersuchungen?
Bei mir gibt es nur gelegentlich mal etwas Guanako-Müsli, wo ja auch Mineralpellets in kleinen Mengen enthalten sind, gemischt mit Luzerne Heu wegen der Rohfaser und sonst nur Heu. Mal ein paar frische Möhren im Winter und als Belohnung manchmal ein Pferdeleckerli z.B. nach Hindernisstraining, wo auch viel Calzium drin ist.
Der Eimer mit den Mineralien steht so rum und wird auch immer gerne von allen genommen. Ein Leckstein ist sonst auch noch da.
Mir geht es darum, dass ich das Futter von Schätte unverhältnismäßig teuer finde. Schätte wird ja auch nicht das A und O bzw. Maß aller Dinge sein.....und es gibt ja auch noch andere Anbieter, wie jetzt auf der Messe gesehen. Viele Anbieter waren mir vorher nicht bekannt, haben aber auch gute Produkte auf dem Markt.
Ich werde das neue auf jeden Fall mal testen, zumal die neue Zusammensetzung gerade in der Mail war und jetzt nur geringe Abweichungen zu Schätte vorliegen. Ist nur die Frage, ob sie es geschmacklich dann auch mögen - daher erstmal antesten und dann weitersehen. Warte noch auf einen Anruf vom Vertreter...
Gruß
|
Nach oben |
|
|
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.10.07, 20:19 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
nun sind ja einige Monate vergangen und ich wollte mal nachhören, wie Deine Erfahrungen bezüglich der neuen Produkte sind. Haben sie sich bewährt?
Wäre nett, wenn Du einige Angaben machen könntest.
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 29.10.07, 18:47 Titel: Ergebniss |
|
|
Hallo Rudy,
tja, ich hab zwei verschiedene Säcke gekauft, die minimal von den Zutaten abweichen.
Hab das ganze dann mal selbst geschmacklich probiert - es schmeckt sehr salzig.
Ich gebe es jetzt seit längerem und mische dann etwas Müsli unter. Dann suchen sich alle das Müsli raus und nehmen dadurch das Pulver auf oder ich schütte es ggf. mal über das Futter (wenn es mal was extra gibt).
Das Preisverhältnis ist super, aber ich glaube, dass es geschmacklich nicht so zusagt - das von Schätte ist lieber genommen worden - ist aber auch unterschiedlich. Ein Lama mag es sehr gerne, das andere, was eher Schütte mochte, mag es nicht.
Überlege jetzt, ob ich mal meinen Rest mit einem neuen Sack Schütte mische....die Kräuter scheinen wohl doch was auszumachen.
Gruß
|
Nach oben |
|
|
|