Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.07, 12:43 Titel: Zahn abgebrochen |
|
|
Hallo,
bei einem meiner Alpakas ist mir vorhin aufgefallen das einer der beiden vorderen "Schneidezähne" (ich hoffe das heißt so) direkt am Zahnfleisch abgebrochen ist. D.h. von dem Zahn sieht man nur noch eine sehr kleines braunes Stückchen im Zahnfleisch. Ist das schlimm, bzw. muss ich etwas unternehmen oder einfach nur abwarten bis der wieder nachgewachsen ist?
Würde mich sehr über Rückantworten freuen, da ich mich momentan etwas um das Tierchen sorge
Viele Grüße
Manuela |
|
Nach oben |
|
 |
EvchenD Mega Stammgast

|
Verfasst am: 27.01.07, 13:10 Titel: |
|
|
Moin Manuela,
wie alt ist das Tierchen denn?
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
 |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.07, 14:38 Titel: |
|
|
Hallo Manuela!
Eva hat recht, wenn das Tier noch jung ist, kann es sich einfach im Zahnwechhsel befinden. Hab dazu grad was in den Blog gesetzt: http://www.alpakastall.net/blog/index.php/archives/2007/01/27/anders-als-andere-tiere/
Schau da mal unter Verdauungsapperat/Zähne.
Wenn es ein älteres Tier ist, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, wir haben auch einen Uralt-Wallach, selbst bei dem ist nach Herausbrechen des einen Schneidezahns der Zahn wieder nachgewachsen. Nur sehr langsam halt, so dass der Zahn seitlich neben dem Fehlenden schräg wuchs und keinen Platz für den nachwachsenden Schneidezahn ließ. Wir mußten, als es dann eng wurde, vom Tierarzt mal eine Zahnbehandlung durchführen lassen. Nun ist alles schöner als es je vorher war!
Jedenfalls solltet Ihr regelmäßig schauen, wie sich welche Zähne bei Euerm Tier hinwachsen, aber man sollte die Beißerchen der Tiere ja eh regelmäßig anschauen.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
 |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.07, 15:16 Titel: |
|
|
Hallo,
die beiden sind Ende August 2004 geboren. Ich dachte der Zahnwechsel müßte schon längst durch sein und es handelt sich bereits um die "neuen" Zähne. Bin nun etwas verunsichert. Wäre lieb wenn ihr euch nochmal kurz melden könntet ob ich einfach abwarten soll oder ob ein Tierarzt mal draufschauen sollte. Ggf. gleich in Verbindung mit einer Selen und Vitamin Spritze (laß ich 2x im Jahr spritzen). (Hatte ich eigentlich erst im März vor zusammen mit einer Entwurmung).
Viele Grüße
Manuela |
|
Nach oben |
|
 |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.07, 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Manuela!
Das mit dem abgebrochenen Zahn ist schwer zu sagen, aber letztendlich auch wurscht, denn auch wenn es schon der "Bleibende" war, wächst er wieder nach. Du solltest nur regelmäßig schauen, ob er gerade wächst und nicht wie in unserem oben beschriebenen Fall ein anderer Zahn sich quer stellt und dadurch Probleme bereitet. In der nächsten Zeit schau auch drauf, ob sich der abgebrochene nicht entzündet, das kann passieren, wenn er der Länge nach gebrochen, so ein Riss kann sich weit runter ziehen.
Wenn Du Dich wohler fühlst, laß den TA drauf schaun, aber solange das Tier gut frisst und sich Nix entzündet sollte es nicht unbedingt nötig sein.
Warum gibst Du denn Vitamin und Selen? Leiden Deine Tiere Mangel daran? Vorsicht mit Selen, zuviel davon ist sehr ungesund, zu wenig ebenso. die benötigte Spanne ist gerade bei Selen sehr klein und zuviel Selen wird nicht ausgeschieden!
Schau mal auf dieser Seite unter Selen-Vergiftung: http://www.vetmed.uni-muenchen.de/med2/skripten/vorlessk.pdf
Aber wie gesagt, ein mangel ist auch gefährlich, daher besser mal über eine Blutprobe den Selenbedarf bestimmen lassen.
Und zum Thema Entwurmung: Viel zu viele Halter entwurmen nach wie vor ihren Tierbestand regeläßig. Das bringt nix bzw. nur einen resistenten Wurrmbefall in der Herde! Man sollte Kotproben untersuchen lassen und nach Bedarf die auf den Parasiten zugeschnittenen Entwurmungen durchführen. Die Kotproben sollten allerdings regelmäßig sein.
|
Nach oben |
|
 |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 27.01.07, 23:50 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
Selen und Vitamin ADE lasse ich 2x im Jahr spritzen, da es der Züchter von denen ich die Alpakas habe so empfohlen hat. Ich fütter meinen beiden Tieren Heu und gelegentlich nehmen sie etwas Mineralpulver (Dr. Schätte Rind und Schaf) zu sich. Kann ich Ihnen denn sonst noch etwas "Gutes" tun? Oder ist Mineralfutter in Pelletsform besser?
Das mit den Kotproben hatte ich letztes Jahr einmal gemacht. Habe sie einschicken lassen und anschließend mit Panacur behandelt. Allerdings hat mir mein Tierarzt geraten 2x jährlich mit einem Mittel für Schafe zu entwurmen. Die Kotproben könnte ich mir lt. ihm sparen. Ich denke aber ich werde dann dieses Jahr im März erstmal wieder eine Kotprobe einschicken.
Wegen dem Zahn warte ich jetzt erstmal ab. Er frisst gut und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Ich werde den Zahn bzw. das was von ihm noch übrig ist einmal wöchentlich kontrollieren. Und solange er frisst werde ich den Tierarzt erstmal nicht kontaktieren. Mich hat wirklich verwundert das der Zahn im Zahnfleisch abgebrochen ist, wäre noch etwas von dem Zahn übrig gewesen würde mich das nicht so irritieren. Aber vielleicht hat er ja wirklich unglücklich auf einen Ast gebissen, bzw. vielleicht versucht das Eis im Trinkeimer aufzubeissen??!! Ich gebe Ihnen morgens und abends zwar frisches Wasser, aber während ich in der Arbeit bin kann es zurzeit sein das es tagsüber einfriert. Vielleicht hat er ja am Eis rumgeknabbert und dabei ist das dann passiert.
Viele Grüße
Manuela |
|
Nach oben |
|
 |
EvchenD Mega Stammgast

|
Verfasst am: 28.01.07, 11:38 Titel: |
|
|
Moin Manuela,
im Buch "Neuweltkameliden" Hrsg. Dr. Gauly steht:
"...Im Alter von 2-2,5 Jahren werden die in der Mitte gelegenen unteren Milchschneidezähne durch die permanenten Zähne ersetzt (...). Das zweite Milchschneidezahnpaar wird normalerweise im Alter von 3-3,5 ersetzt..."
Windige Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
 |
Manuela S. Stammgast
|
Verfasst am: 28.01.07, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
oh, dann könnte es ja vielleicht doch der Zahnwechsel bei einem Zahn sein. Ich hoffe es zumindest. Wie sieht so ein Zahnwechsel denn aus? Wird der Milchzahn einfach "rausgeschoben" und drunter kommt dann der neue, d.h. für eine gewisse Übergangszeit hat das Alpaka dann kein Zähnchen ? Ich war vorhin draußen und habe ihn beim fressen beobachtet. Also Schmerzen scheint er keine zu haben denn er knabbert fröhlich am Heu .
Ganz liebe Grüße
Manuela |
|
Nach oben |
|
 |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.01.07, 17:38 Titel: |
|
|
Hallo Manuela!
Finger weg von pellets beio Neuweltkameliden! Da können sie viel zu leicht eine Schlundverstopfung von kriegen!
Mit Panacur zu entwurmen ist so eine Sache, unsere Tierärztin hat mir von einem Forschungsbericht erzählt, wo in Australien eine schafherde regelmäßig über einen längeren Zeitraum mit Panacur entwurmt wurde. Danach waren alle Schafe komplett verwurmt und absolut immun gegen Panacur. Andererseits hatten wir mal den fall mit einem Gastlama, das regelmäßig mit Ivomec gespritz wurde, dass eine bestimmte Wurmart, -frag mich nicht mehr, welche es damals war - immer überlebte und nicht loszukriegen war. Da gab's eine portion Panacur und das Tier war wurmfrei!
Also nie immer nur ein Mittel geben! Wechseln!
|
Nach oben |
|
 |
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 29.01.07, 19:05 Titel: |
|
|
hallo
um schlundverstopfung zu vermeiden tu ich kleinere steine in die pelletts. aber das is fuer die sehr gierigen!
der zahn kommt wieder. als ich papinoch hatte hab ch ihn fuer eine show angemeldet und ihn zuvor waschen lassen. als ich ihn am morgen der show sah hatte er einen zahn verlorn und sah we ein depperl aus. ein jahr spaeter hatte er wieder einen neuen!
ursula |
|
Nach oben |
|
 |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 31.01.07, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo,
bei mir war es neulich genau so, nur bei einem meiner Esel. Ich machte mir auch große Sorgen als mein Esel plötzlich einen halben Schneidezahn hatte. Ich hab das gleich im Eselforum geschildert und da hat man mir dann gesagt das mein Eselchen nun ein Esel wird. Und tatsächlich 2 Wochen später hat er den zweiten verloren, der andere ist aber schon schön nachgewachsen.
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
 |
Rappi Stammgast
|
Verfasst am: 01.02.07, 12:36 Titel: |
|
|
Servus Manuela,
Also das passt terminlich ja ganz genau mit dem planmäßigen Zahnwechsel. Und wer seinen NWK s öfter ins Maul schaut, weiß auch, dass sich der neue Zahn hinter dem Milchzahn herausschiebt und dann der Milchzahn nach vorne wegfällt. Da sieht man dann hin und wieder leicht blutendes Zahnfleisch und es bleibt eine kleine Narbe zurück, die man noch einige Zeit sehen kann. _________________ Vü Glick im Stoi und übaroi!
wünscht Rappi |
|
Nach oben |
|
 |
Sibylle Stammgast
|
Verfasst am: 06.02.07, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo, meine beiden "Großen" sind auch vom August 04 und die Chicca siehr gerade auch aus wie wenn sie in der ersten Klasse wäre - sprich ne Lücke unten- ich bin sicher das wächst wieder zu Gruß Sibylle |
|
Nach oben |
|
 |
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.02.07, 17:34 Titel: |
|
|
hallo sybille
der zahn kommt wieder! haette mich auf der farm auch nicht gestoert, aber beim schoenheit wettbewerb? hatt natuerlich nichts gewonen.
ursula |
|
Nach oben |
|
 |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.02.07, 14:18 Titel: Zahnwechsel |
|
|
Hallo,
unser Kintou ist derzeit im Zahnwechsel - sieht aus wie ein Hai mit seinen beiden Zahnreihen.
Hat jemand eine Ahnung über wieviel Tage sich so was zieht?
Hab das Gefühl, dass sich in den letzten beiden Tagen schon einiges getan hat, sprich die alten Zähne viel länger sind und das Zahnfleisch darum weniger. Hab ich vor 2-3 Tage noch nicht so extrem bemerkt.
Kann man dem Tier irgendwie helfen, so nach dem Motto - was zu knabbern geben oder zum draufbeisen - macht man doch bei Kinder auch, oder?
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
 |
|