Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:54 Titel: Vollmond und Geburten |
|
|
Datum:15.05.03 22:09 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
--------------------------------------------------------------------------------
'n Abend,
nun sind zwei Stutfohlen kurz vor Vollmond (16.5. 4.38 Uhr) geboren. Heute Abend hat ein Schaf von mir gelammt: drei weibliche Lämmer! Hat jemand in dieser Zeit auch männlichen Nachwuchs bekommen?
Bin gespannt auf die Ergebnisse.
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Mario Administrator
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:54 Titel: |
|
|
Datum:15.05.03 22:33 Antworten Empfehlen (mario@alpakastall.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Na da bin ich jetzt aber auchmal neugierig! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:55 Titel: |
|
|
Datum:16.05.03 11:44 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
Hi,Inge,habe heute um 9.37 einen Lamahengst bekommen.3 Stuten stehen im Mai noch aus.(Explossionsleicher?)Ich muß gestehen,mir war vor Aufregung richtig übel.Jetzt könnte ich die ganze Welt umarmen.Wie gehts meinen 3 Jungs?.Bei dir sicher gut.Überschwengliche Grüße von Ilse |
|
Nach oben |
|
|
Dominic_Linda Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:56 Titel: |
|
|
Datum:16.05.03 21:54 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)
Hallo Noriko,
wie bei den Bildern sehen kannst haben wir ein Stutfohlen vom 15.05. Aber eine Frage : Spielt nicht der Decktermin die große Rolle ?
Viele Grüße von einem Glücklichem Alpapa (so nennen unsere Freunde mich jetzt.)
Dominic_Linda |
|
Nach oben |
|
|
Rappi Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:56 Titel: |
|
|
Datum:17.05.03 06:48 Antworten Empfehlen (lamawanderland@telering.at)
Estimado Llamero,
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht, und bei den Geburten der letzten drei Jahre nachgesehen, wie das mit dem Mond zusammenhängen könnte:
Von 23 Fohlen sind 10 Stuten und 13 Hengste. Von den Stuten wurden 3 einen Tag vor oder nach Neumond, 7 sechs Tage vor bis fünf Tage nach Vollmond geboren.
Von den Hengsten wurden 7 sechs Tage vor bis sieben Tage nach Neumond, 6 wurden fünf Tage vor bis sieben Tage nach Vollmond geboren.
Das lässt also noch keinen eindeutigen Schluß zu, man müsste vielleicht die beobachtete Anzahl wesentlich erhöhen. Das könnten wir hier im Forum gut machen!
Interessanter ist vielleicht das Zustandekommen des Fohlens: Die Stuten, die beim ersten Deckakt bereits trächtig werden, haben signifikant mehr Stutfohlen als diejenigen, die mehrmals nachgedeckt werden. Um das jedoch wissenschaftlich zu untermauern, bedarf es einer wesentlich größeren Anzahl an beobachteten Tieren. Das wäre vielleicht Thema einer Diplomarbeit?
Vü Glick im Stoi und übaroi
Wünscht
Rappi |
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:57 Titel: |
|
|
Datum:18.05.03 12:20 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Domini & Linda,
Hallo Rappi,
Den Zusammenhang zwischen Vollmond und Geschlecht haben wir im Forum schon angesprochen. Denke auch, dass der Mondstand bei der Zeugung für das Geschlecht eine Rolle spielt, was auch noch zu klären ist.
Mir kommt es diesmal darauf an, welches Geschlecht welche Mondphase zur Geburt bevorzugt, bzw. zu welcher Mondphase sich Geburten häufen.
In beiden Fällen wäre eine Datenerhebung toll. Die dann auch für eventuelle Diplomarbeiten eine Grundlage sein könnte.
Vielleicht könnte diese Homepage der Ort sein, wo solche Daten gesammelt werden könnten. Ich werde mich mal mit Mario in Verbindung setzen, so einen Punkt dem Alpakastall hinzu zufügen. So kann in einer solchen Erhebung auch Daten zur Tragzeit erfasst werden, die die Situation der auf „ihre“ Geburt-Wartenden doch etwas erleichtert z.B..
Auch der von Rappi aufgezeigte Sachverhalt mit Erstdeckung ist interessant zu beleuchten.
Mario laß uns mal darüber nachdenken.
Mondige Grüße
Noriko |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
|
|
Datum:17.06.03 14:54 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Weitere Vollmonddaten:
am Samstag, den 14.06.03 war wieder Vollmond.
Eine unserer Lamastuten hatte am Freitag (den 13.!) Termin.
Am Sonntagmorgen war dann das Fohlen da - ein Stutfohlen.
In den nächsten Tagen erwarten wir wieder eines. Mal sehn, was das wird.
conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
|
|
Datum:17.06.03 15:00 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
geburten bei vollmond?
meine stuten bevorzugen den wetterumschwung zum gebären.
conny,glückwunsch zum stutchen.
wird das nächste ein hengst...
mfg ilse |
|
Nach oben |
|
|
Conny ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:58 Titel: |
|
|
Datum:04.07.03 07:40 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Ilse,
.....wird das nächste ein Hengst...
Gestern bekamen wir das nächste Fohlen. Leider "nur" eine Vollschwester zu Ringo.
Für unsere Statistiker: ist es nicht fast Neumond?
Vom Vater des Stutfohlens gibt es mittlerweile 9 Nachkömmlinge.
Davon sind 8 Stuten. Ich glaube, da mischt eher der Hengst als der Mond mit.
Conny _________________ www.Moonlight-Lamas.de |
|
Nach oben |
|
|
argentino Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 21:58 Titel: |
|
|
Datum: 04.07.03 07:57 Antworten Empfehlen (kregniet@freesurf.ch)
Ich gebe Conny recht. Die Eltern der Tiere und ihre Veranlagungen spielen bestimmt eine sehr grosse Rolle. Bei den Menschen ist es doch genauso. Zum Beispiel in unserer Familie gibt es praktisch nur Jungs. Aus den zwei letzten Generationen, dies sind bei uns rund 25 Menschenkinder, gibt es nur 2 weiblichen Geschlechts.
Wer also gezielt beim Nachwuchs auf Hengste hofft, sollte dies bei der Deckung der Stute miteinbeziehen.
Aber die Erhebungen von wegen Mond sollten weitergehen. Der Mond spielt mit Sicherheit auch eine Rolle. Wie schon erwähnt, vielleicht aber eher schon beim Deckakt.
Trotzdem Natur bleibt Natur und diese bestätigt laufend die Ausnahme von der Regel.
argentino |
|
Nach oben |
|
|
|