Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:30 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:12.06.03 08:19 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
unsere Woollys werden nun auch geschoren, und eigentlich bin ich der Meinung, dass auch der Hals zumindestens "gestutzt" werden müßte, dort sitzt auch arg viel Wolle. Bislang wurde die Halspartie noch nicht mitgemacht, als wir sie bekamen, war nur die Rücken- und Bauchpartie geschoren.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie dann so eine "Lamafrisur" aussehen sollte? ( Bleibt zB am oberen Hals ein kleiner "Kranz" stehen, wird die Wolle am Hals tatsächlich nur gestutzt oder komplett geschoren oder wird der Hals NIE mitgemacht o.ä.) Ich habe bisher leider nur bei der Schur von Alpakas zugesehen und habe keine Ahnung, wie ein Lama nach der Schur aussehen sollte, wenn man auch den Hals mitmacht....
Danke für Eure Antworten!!
Liebe Grüße, Heike
PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir mit der Hand
scheren.
|
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:31 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:12.06.03 11:47 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Heike.
Wenn deine Lamas am Hals nicht verfilzt sind,lass doch die Wolle dran,weil das der schönste Schmuck des Tieres ist.Wenn du nur stutzt,erhälts du Fusseln,zur Weiterverarbeitung nur als Kissenfüllung zu gebrauchen.
Du kannst sie auch komplett von Kopf bis Fuß scheren.Oder eine Halskrause und an den Beinen was stehen lassen.Oder...Oder...Am besten,ich faxe dir einige Frisuren.
Grüßle von Ilse
|
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:32 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:12.06.03 13:50 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
Hallo Ilse,
das Fax ist angekommen, vielen Dank!
Aber ich muß sagen, die Schur ganz rechts finde ich doch sehr pudelartig an den Beinen. Aber das ist bestimmt Geschmacksache...
Liebe Grüße,
Heike
|
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:32 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:12.06.03 14:44 Antworten Empfehlen (m.andersen-e.derr@t-online.de)
Hallo Heike,
ich musste nun (leider) auch meinen Hengst scheren. Ich finde die Tiere geschoren nach wie vor (sorry!) beknackt! Ich habe mich anscheinend von jeglichen Frisurenvorschriften entfernt. Den Hals habe ich bis zum Schulteranfang stehen lassen. Er lässt sich ja auch prima ausbürsten. Dabei fällt ja auch schon eine Menge Fell ab/aus/an. Alles andere habe ich konsequent abgeschnitten. Bis auf den Schwanz. Selbst an den Beinen habe ich alles weggenommen. Nach zwei Wochen Gewöhnung kann ich den Anblick meines Hengstes auch wieder ertragen. Die Tiere sehen halt mit vollem Pelz um Klassen besser aus!!!! Ich habe übrigens mit einer Papierschere geschoren! Diese hat sich seit knapp zehn Jahren bei der Schur meiner Schafe bewährt.
Geschorene Grüße von Sylt,
Eva
_________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
ufoster. Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:33 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:17.06.03 15:11 Antworten Empfehlen (ufoster1@excite.com)
hallo
ich habe schon ein paar lamas gesehen bei denen der hals geschoren war, die schauten aus wie das "loch ness monster" riesiger kopf mit einem wwinzigen hals. meine lamas kriegen den ruecken, bauch und die beine geschoren, mit einem streifen an den hinter beinen, sie scheinen damit zufrieden sein. ich bin es auf jeden fall
ursula
|
|
Nach oben |
|
|
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:34 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:19.06.03 17:53 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)
Hallo zusammen,
so, unsere erste Schur ist nun auch vollbracht! Und ich muß sagen, es ging total gut! Unser Sohn hat jeweils einen der Beiden am Halfter gehalten, der Artgenosse stand frei daneben und schaute neugierig zu. Thomas hat mit der Hand geschoren, solange die Zwei ruhig standen, zwischendurch durften sie sich aber auch mal bewegen! Es war kein Ohrenzwang und nix nötig, so haben wir alle eine gute Erfahrung gemacht!Birrini hat 50 Minuten ausgehalten, Marcello nicht ganz 40 Minuten. In dieser Zeit haben wir nur die Hälse nicht geschafft, da müssen wir dann nochmal dran. Ich freu mich total, dass es so gut geklappt hat. Die Zwei haben so ruhig gestanden, ich hatte mir das wesentlich stressiger vorgestellt. Aber die Zwei kennen es auch, längere Zeit angehalftert zu sein und wir haben sie auch regelmäßig berührt und gebürstet, das hat bestimmt viel ausgemacht!
Also dann, ganz glückliche Grüße von Heike!!
|
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:35 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:19.06.03 22:15 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)
Hallo Ihr Lieben,
habe meine Lamas und Alpakas auch immer im Stehen und in Ruhe geschoren, solange es eben ging. Dann habe ich zwischendrinn das nächste Tier rangenommen, damit das erste sich etwas erholen konnte. Dieses Jahr muß ich 15 Tiere von Hand scheren, da wird es dann doch etwas eng und nervig. So habe ich mir kurzerhand einen "Pflegestand" zusammengebastelt: Gatter geöffnet, andere Seite=Wandseite,offene Seite=extra Gatter quergestellt. Eine Betreute von uns hat das Tier vorne am Halfter gehalten. Und siehe da: so bequem und schnell hab ich noch nie die Tiere geschoren. Selbst die hippeligsten unter ihnen blieben ziemlich lange ruhig stehen. Was so ein kleiner, beengter Raum doch für Wunder bewirkt! Bin ganz begeistert.
Ach ja: die Tiere waren natürlich in der Nähe ihrer Artgenossen und konnte sie sehen, das trug natürlich noch zusätzlich dazu bei, dass sie ruhig blieben.
Liebe Grüße
Silke
_________________ "Der Lama horcht mir zu!" |
|
Nach oben |
|
|
Ilse Gast
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:35 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum:20.06.03 10:08 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)
hallo,silke.
habe mir auch einen pflegestand zusammengebastelt.nach art"fred feuerstein".weil meine oma wegen krankenhaus mir nicht helfen kann.habe einen wallach,der echt toll aussieht,was wolle und körper betrifft,aber ein feuriges temprament besitzt.nachdem er merkte,daß die bohlen nicht nachgeben,war er schnell mit der hand geschoren.
selbst ist die frau.
mfg ilse
|
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.08.03, 13:36 Titel: "Lamafrisuren" |
|
|
Datum: 20.06.03 23:49 Antworten Empfehlen (Si.Henke@web.de)
Genau, Ilse,
selbst ist die Frau!!!
Liebe Grüße
Silke
P.S. und... Not macht erfinderisch, also dann: gut scher!!!
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Noriko Mega Stammgast
|
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 05.09.03, 22:59 Titel: |
|
|
Hallo nori, ein Mähnenalpaka! Schaut witzig aus, oder hat deine Schere versagt?
LG Silke
P.S. Ist echt witzig
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 06.09.03, 09:45 Titel: |
|
|
Hi Silke,
wo hast du das Lama her? Los sag´s!
Neidische Grüße
Michael
_________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
Silke ModeratorIn
|
Verfasst am: 06.09.03, 19:50 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
welches Lama meinst du? Das im Avatar? Tja, das ist unser Monty!! Der ist süß, gelle? !
LG Silke
|
Nach oben |
|
|
Ich Gast
|
Verfasst am: 24.01.04, 22:47 Titel: Jo, süüüß! |
|
|
Sieht mir irgendwie nach *Punker* aus
wie schaut denn der ganze Körper aus? die Beine und so?
cu
|
|
Nach oben |
|
|
|