Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

giftige Hecke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Welcome im Alpakastall!
Wir konnten uns auch nie für nur eine Art entscheiden und halten eben Lamas und Alpakas... Lachen
Also die Ligusterhecke hinter eine Pergola zu sperren, da glaub ich kommen sie dann nicht mehr dran. Es gibt natürlich auch solche Zaunelemente mit größeren Lücken, wenn Ihr solche nehmt, dürfen die Lamas /Alpakas nicht mit dem kopf durchlangen. ich denke am sichersten sind die, die wie Lamellen geflochten sind.
Dann brauchst Du nur noch regelmäßig zu prüfen, dass sich da kein Hälmchen durchschlängelt. Aber sonst müßte das reichen.
Wenn Ihr die Zwetschgenbäume eh reduzieren wollt, dann laßt das doch die künftigen NWK machen Lachen
Die werden schon dei Äste ordentlich kapen, da bin ich ganz zuversichtlich!
Es reicht, die Tiere dort nicht grasen zu lassen, wenn Zwetschgenzeit ist.
Die Früchte enthalten ein bischen zuviel Zucker für NWK und an den Kernen können sie sich prima verschlucken oder eine Schlundverstopfung holen, wennsie zuviel auf einmal "einsaugen"...
Wenn Du die Tiere schon im Frühjahr die Äste kappen läßt, an die sie rankommen, dann kann ja auch nicht mehr viel mit halbtreifen, grünen Zwetschegen passieren, denn bis die soweit sind, ist ja alles schon benagt, wo sie rankommen...
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!
Danke für das Lob! Eigentlich sind es schon wieder mehr Tierchen geworden, ich komme gar nicht mit den Geschichten-Schreiben hinterher... Und immer passiert ja auch nicht gerade was Lustiges, Erzählenswertes...
Wart erstmal, bis Bei Dir die "Spuckerchen" einziehen.
Dir auch einen schönen Abend,
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra!

Wir haben uns vor 2 Jahren auch mit denselben Problemen herumgeschlagen. Unser Zaun ist 70 cm vom Liguster entfernt. Bei dir ist das aber nicht möglich.
Ob Lamas oder Alpakas diese Frage ist auch für die Zaunhöhe entscheidend, sie sollten auf alle Fälle nicht über den Zaun langen können.
Ein Maschengitter wie bei Tennisplätzen würde bei entsprechender Höhe sicher ausreichen.
Zu den Obstbäumen:
In unserem Gehege stehen Kirschen- Zwetschken- und Apfelbäume.
Unsere 9 Alpakas sind ganz wild auf das Obst.
Um auch etwas ernten zu können ( wir brennen Schnaps) werden die Bäume durch einen Zaun, den wir nach der Ernte wieder entfernen, abgetrennt.
Zuviel Obst ist für NWK sicher nicht gut.
Wenn sie aber ab und zu einen Apfel oder auch einige Zwetschken erwischen so ist das weiter nicht schlimm. Unsere spucken die meisten Zwetschkensteine gleich aus.

Ich wünsch dir alles Gute beim Planen, das ist auch eine ganz spannende Zeit, bis dann der große Auftritt der Stars kommt.

Schöne Grüße aus Tirol
Lois und Agnes!

PS. Schau mal bei den Alpakabilder auf Seite 2 nach, da siehst du wie sehnsüchtig Moema nach den Kirschen schaut.
Die Homepage unseres Tiroler Vereines ist gerade im Aufbau. www.tirolerlama.at

Zuletzt bearbeitet von Lois am 28.11.06, 07:40, insgesamt ein Mal bearbeitet
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen sandra.
vorfreude ist die schönste freude Sehr glücklich
für das heckenproblem wurden hier schon gute lösungen aufgezeigt.
das obst kann auch zu einem problem werden wenn es gierig von den alpis/lamas in massen verschlungen wird.grüne zwetschgen sind nicht so die gefahr weil kameliden speziel auf süsses obst "abfahren".
die zwetschgenkerne werden,wie alois es beschrieben hat,gleich ausgespuckt oder beim wiederkäuen ausgesondert.die kerne sind zum aufbeissen zu hart.sie enthalten hochdosierte blausäure was das tier schnell ins jenseits befördern würde.
unsere lamas und alpakas leben teilweise in obstplantagen,frau muss halt immer aufpassen dass nicht zu viel obst zum verzehr herumliegt und immer gutes heu als ausgleich angeboten wird.
bei tieren die sich gierig auf obst stürzen und es nicht gewohnt sind habe ich schon von todesfällen gehört.

viel spass beim planen.

www.frankenlamas.de
Uwe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
also ich habe auf meiner Sommerweide auch eine ca 20m Ligusterhecke.
Als ich meine Mädels das erste mal dort hatte,sind sie nuegierig hin und haben daran geschnuppert.Ich habe in Panik gleich einen Zaun davor gestellt.Sie haben das Treiben sehr erstaunt verfolgt und waren dann nie wieder in Heckennähe.Also Zaun wieder weg und beobachtet-kein Interesse,auch die Holunderbeerbüsche lassen sie kalt. Kommt eben auf
das gute Gras (und Erziehung)an Lachen
Viele Grüße
Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 23:22    Titel: Liguster & Co. Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

wir haben auch eine Liguster- und eine Thujahecke hinter dem Alpakagehegezaun, aber eben doch erreichbar. Solange genügend Gras da ist und du keine neugierigen Jungtiere hast, ist es kein Problem. Aber im Winter wenn Schnee liegt oder sonst mal das Gras knapp ist, dann gibt es "Spezialisten", die die Hecke probieren oder auch mehr davon haben wollen als sich nur daran zu reiben. Ein Junghengst bei mir mochte den Liguster (nicht gar so giftig), und reagierte prompt mit breiigem Kot. Spätestens da merkst du die Vorliebe und kannst die Hecke absperren. Die Thuja war noch nie ein Problem (ist aber recht giftig, besser gut abschirmen), dafür aber der Rhododendron (sehr giftig) im Hausgarten - schrieb ich in einem anderen Beitrag schon ausführlich. Anfangs dachte ich nämlich, wenn meine Tiere da nicht rangehen, dann bleibt das immer so, DENKSTE! Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und natürlich gute Tierbeobachtung!

Gruß bis bald mal wieder hier im Forum,

Sabine

Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hecke Pflanzen huakaja1 Haltung und Umgang 9 11.09.07, 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Giftige Sträucher Mario Gesundheit 36 18.06.04, 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle