Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.11.06, 19:05 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Das Clickern beinhaltet ja das Arbeiten mit Leckerlis. So gut dies auch klappen mag, würde ich es nicht auf Neuweltkameliden anwenden, weil diese Tierart einen ganz anderen Stoffwechsel hat, als andere Tiere. Ihr Stoffwechsel ist mit dem von Diabetikern vergleichbar - das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern ist belegt - Und da ich einem Menschen, der Diabetiker ist, auch nicht ständig Pralinen schenken würde, geben wir bei uns auch keine Leckerlis an Neuweltkameliden.
Du siehst, es gibt auch noch andere, ernährungsspezifische Gründe als die, die Du schreibst:
Zitat: | wie auch in der Hundeszene sind die Kritiker meist die, die es nie versucht haben, es nicht verstanden haben oder in deren Weltbild es nicht paßt. |
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 22.11.06, 20:09 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
ich kann dir nur raten dir die Seite von Jim Logan anzuschauen bzw. zu übersetzen.
Das was Martina mit den Leckerlies anführt ist falsch, zumindest was das Clickern anbetrifft.Hier ist wohl der Begriff Leckerlie irreführend ( gilt üb-
rigens auch bei Hunden ).Alles was für das Tier eine Belohnung darstellt
darf verwendet werden.Zumal beim Clickern die Tiere nicht vollgestopft
werden ( auch so ein Vorurteil, was auf mangelnder Auseinandersetzung
mit dem Thema beruht ).Ursula hat ja bereits geschrieben das ein paar Minuten tägliches Training völlig ausreicht.Bei meinen Lamas reicht da eine Handvoll Kraftfutter bzw. ich habe auch wie bereits erwähnt Hagebuttenlamas und Karottenlamas und die Belohnungsmenge hält sich in Grenzen.Jim Logan macht das seit mehr als 15 Jahren und hat weder spuckende noch an Belohnungen verendete Lamas beklagen müssen.Er ist
halt Lamaclickertrainingfachmann.
Wie gesagt jeder hat seine Trainingsmethode und Clickertraining ist nicht die allein seligmachende Methode.Aber es ist bedauerlich bis haarsträubend was Clickerkritiker alles einfällt um Clickern zu "kritisieren".
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 09:07 Titel: |
|
|
Nicht alles, was Michael nicht gefällt, ist falsch.
Nur so zur Info... _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 09:45 Titel: |
|
|
Hi,
also werde ich es ausprobieren! mehr dazu dann in einiger Zeit, den nich muß erstmal den Pfleger in meinem Tierpark überreden. Bis ich meine eigenen habe, dauert es leider noch eine Weile...
Ciao Beate |
|
Nach oben |
|
|
Joe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 14:52 Titel: |
|
|
Hallo Beate und liebste Inti
Nicht alles, was Michael nicht gefällt, ist falsch.
Nur so zur Info...
dafür ist alles richtig was Inti schreibt???????????????????????
Warum kanst du martina nie etwas akzeptieren was andere forumteilnehmer bzw nicht AELAS mitglieder schreiben
glaube die anfrage war "wer clickert Lamas"
Michael hat von seinen (anscheinend possitiven) erfahrungen geschrieben
michael hat nie geschrieben das er für das clickertaining einen LKW von irgendeinem Leckerlie-Hersteller bekommt damit seine Art des trainings funktioniert.
Ich mache kein clickertraining (weil ich gar nicht weiss um was es devinitiv geht), aber wenn wir von einer Lamatour zurückkommen bekommen auch meine tiere eine belohnung in form von Leckerlis
zum diabetiker, auch der hat ein anrecht auf was süsses wenn er es in maßen genießt und genauso wird es bei michael gehen wenn er sein clickertraining macht
Du erzählst nur wie schlecht es ist (weil es vieleicht AELAS nicht macht), aber selber von deinen erfährungen kannst du nicht erzählen, oder hast du mit clickertraining nur schlechte erfahrungen gemacht
es ist aber deine art geworden fragen schnell zu beantworten, ob sie zum thema passen oder nicht soll dahingestellt sein aber ich bin mir sicher das die antwort auf dieses schreiben mind. dein 1200 beitrag ist
warum sprichst du eigentlich nicht mit Mario, er solle doch nur mehr anfragen ins forum hineinlassen die nur du bzw AELAS beantworten darfst
oder noch besser, warum hast du beate nicht geraten sie solle das clickertraining vergessen und zu einem einsteigerkurs (am besten den von AELAS) gehen. dort wird sie das sicher ohne leckerlies lernen
Mfg Joe |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 23.11.06, 16:22 Titel: |
|
|
Hallo Joe,
danke für deine offenen Worte.Ich hätte dasselbe schon viel früher schreiben können.
@Martina Sieh doch bitte ein das es hier nicht um gefallen oder nicht gefallen geht.Deine Info bzw. dein Diabetikervergleich ist ja prinzipiell richtig, aber in Verbindung mit dem Clickertraining falsch.Du hast soviel Zeit im Internet zu recherchieren nur in Bezug auf dieses Thema tust du das anscheinend nicht.Und während ich schon runterbete das jeder auf seine Art seine eigenen Tiere trainieren kann, suchst du ständig den Ver-
gleich.Aber du hast mir ja schon geschrieben das du bereits früher alles
mit deinen Professoren bis zum bitteren Ende durchgefochten hast.Lass
Dinge doch einfach mal der Fairness halber stehen, statt Leute hier für AELAS-Kurse anzuwerben und andere mies zu machen ( wobei gegen AELAS als Verein nix zu sagen ist aber du spaltest wohl gern, bei Waschmitteln nennt man das vergleichende Werbung ).
Martina du bist unbestrittene Fachfrau, aber man profiliert sich nicht durch Unnachgiebigkeit.
@Beate Dann wünsche ich dir viel Glück.Bei aller notwendigen Theorie kommt es auf den Anfang und das Ausprobieren an.Clickertraining ist nämlich auch eine fehlertolerante Methode.
Gruss Michael _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 18:52 Titel: |
|
|
So, nu hab ich auch mal die Faxen dicke!
Wieso glaubt hier eigentlich jeder, mir irgendwelche Worte in den Mund legen zu können? Mir irgendwelche Aussagen unterstellen zu können? Wieso verlangen hier immer die Intolerantesten Toleranz von mir, die permanent tolerant ist, solange es das Wohl der Tiere nicht gefährdet?
Wieso fordern die Uneinsichtigsten Einsicht in Dinge, die unvernünftig sind?
Zum Clickern:
Ich habe nix gegen das Clickern im allgemeinen, z. B. bei Hunden etc.! Noch nie gehabt! Ich lehne es bei Neuweltkameliden ab, wenn Leckerlis gegeben werden, aus besagten Gründen. Darüber hinaus, weil sie zum Betteln führen können, Spuckattacken auslösen können und unnötig sind, denn Neuweltkameliden sind so schlau, dass sie auch anders lernen können. Außerdem kann es zu Schlundverstopfungen führen. Übrigens sind die meisten diagnostizierten Koliken bei Neuweltkameliden, keine Koliken im herkömmlichen Sinne (etwas steckt im Darm quer), sondern Schlundverstopfungen. Glücklicherweise ist die Behandlung gleich...
Sollte jedoch mal was im Halse stecken bleiben - und dazu bedarf es keiner LKW-Ladung voll -, und die Medikamente nicht anschlagen, dann ist Not am Mann, denn ein normaler Tierarzt hat meist nicht das geeignete Gerät, um ein Lama oder Alpaka zu behandeln. Die Instrumente sind in der Regel für Schafe (viel zu kurz) oder für Pferde (viel zu groß).
Ich bezweifle nicht, dass das Clickern erfolgreich ist, denn wie gesagt, Neweltkameliden sind sehr schlau und lernen im positiven wie im negativen Sinne sehr schnell, solange man keine Gewalt anwendet, da stellen sie sich stur.
@Joe!
Ich denke mal, dass Du hier als Privatperson eingeloggt bist und alleine Deine Meinung kundtust, und nicht die Deines Vereins. Ich jedenfalls tue es. Akzeptier das bitte.
Wer hat behauptet, dass alles, was ich schreibe richtig sei? Was sollen solche Unterstellungen? Richtig ist natürlich, dass ich zu den wenigen hier im Stall gehöre, die ihre Aussagen belegen können.
Wenn Du dieses Thema noch einmal durchliest, wird auch Dir aufgehen, dass ich mich aus diesem Thema herausgehalten habe, bis es hieß, dass Kritiker des Clickerns einfach nur das Clickern nicht begriffen hätten etc.
Dazu hab ich Stellung genommen und erklärt, dass es auch andere Gründe gibt, nicht zu clickern.
Joe, wenn Dir ein Verein nicht zusagt, dann trete da doch einfach nicht ein. Wäre ja furchtbar, wenn alle in einem Verein wären... gar nicht auszudenken! Und noch eine Bitte: Wenn Du Kritik an irgendwelchen Vereinen üben möchtest, dann doch bitte unter einem gesonderten Threat, hier hat dieses grundlose Rumgeblubber doch nichts mit dem Thema zu tun.
Beate zu einem Einsteigerkurs von AELAS zu raten ist selbstredend eine
super Idee! Diese Kurse sind so informativ, dass man sie wirklich nur jedem Anfänger empfehlen kann! Da hast Du völlig recht. Man lernt dort auch alles über die richtige Ernährung von Kameliden.
@Michael:
Zum Thema Fairness: Im Gegensatz zu Dir lösche ich hier keinen Beitrag, nur weil Du mir zuerst Falschaussagen unterstellst und im darauffolgenden Beitrag plötzlich prinzipiell recht gibst...
Ich finde, das spricht für sich. _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 23.11.06, 19:09 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
o.k. zum Abschluss: Dein letzter Beitrag ist ja eine regelrechte Bestätigung was ich geschrieben habe.Das Clickerprinzip nicht verstanden
und bei Kritik stellst du dich dar als würde allein dir Unrecht geschehen, von Einsicht keine Spur.Desweiteren beharrst du auf deiner, nach wie vor falschen, Diabetikertheorie.Es nützt nicht einmal dir in manchen Dingen recht zu geben.
Faxen dicke?Löschen?Du bist im Moderatorenforum sehr für die Einhaltung von Regeln eingetreten.Halte dich an das was du von anderen forderst und besitze den Anstand anderes und Andere zu respektieren.
Dein Ton überschreitet oft auch Grenzen.Und jetzt geht es soweit das du bewusst was das Clickern betrifft Falschaussagen tätigst.Und das ist und bleibt unfair.
Spuckattacken...was für ein Unsinn.Betteln?Erneut null Auseinandersetzung mit dem Thema Von wem stammt denn das?Und ich habe niemals behauptet ganze Äpfel und Karotten zu füttern, sondern loses Kraftfutter in angemessener Menge.Auf die AELAS-Seite wird jeder verwiesen, hast du auf Jim Logans HP wenigstens mal nachgeschaut?
Da gibt es auch aussagekräftige Bilder und ich hab mir auch die Mühe des Übersetzens gemacht.
Aber was nicht sein darf, kann eben nicht sein.Hier geht es dir wie schon seit langem überhaupt nicht um Inhalte.
Nichts gegen unterschiedliche Meinungen, aber solche pseudowissenschaftlichen Argumente.... _________________ Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass. |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
na, da habe ich ja direkt zu Beginn in ein Wespennest gestupst. Sorry, bin eigentlich ein harmoniesüchtiger Mensch.
Und eben deshalb clickere ich auch gern. Weil es da einfach nur ums Lernen geht. Ich habe da klar definierte Ziele, die das Tier in kleinen Schritten nach eigenem Tempo und auf eigene Weise zu erreichen kann.
Es darf ausprobieren und Fehler machen, ohne daß was Unangenehmes passsiert - höchstens, daß es keine Belohnung gibt.
Belohnungen brauchen wir alle, warum sollten Lamas keine bekommen?
Sie müssen natürlich angemessen sein. Und wie Michael schon geschrieben hat, es muß kein Leckerli mit Zucker sein, es muß auch nichts
zum Fressen sein. Belohnung kann alles das sein, was das Tier gerne tun möchte. Und da ist auch die Kreativität des Trainers gefragt - was es in meinen Augen noch spannender macht.
Da hätte ich gerne von euch ein paar Anregungen.
Was wollen Lamas? Was könnte man als Belohnung einsetzen? Auch wer nicht mit Leckerli arbeitet, arbeitet sicher doch irgendwie mit Belohnungen.
Bestimmte Berührungen, bestimmte Distanzen, Loslassen, Führen, Gehen,
Stehen, Schnuppern...euch fallen bestimmt viele Dinge ein!
Wie wäre es mit weiteren interessanten Diskussionen um dieses Thema?
Vielleicht geht es ja auch sachlicher, werde mich bemühen.
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 21:37 Titel: |
|
|
Hallo Beate!
Danke für Deinen Beitrag!
Herzliche Grüße Martina
Michael:
Ich habe Besseres zu tun, als mich weiter mit Dir abzugeben.
Nur zu Deiner Information, als Moderator verwarne ich Dich:
Deine persönliche Meinung über Forumteilnehmer in diesem Threat werden, sofern sie beleidigend sind, künftig von mir gelöscht werden. _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.11.06, 08:31 Titel: |
|
|
habe mir schon lange angewöhnt die beiträge und pn`s von michael und joe nicht mehr zu lesen. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Michael Moderator
|
Verfasst am: 25.11.06, 13:41 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
du hast recht was die Belohnungen angeht.Tatsächlich habe ich die Futter-
belohnungen näher beschrieben, ebenso das der Begriff Leckerlie irreführend ist.Mit der Bezeichnung "Belohnung" können die meisten wohl mehr anfangen.Ich weiss nicht, ob du aus der Pferdeszene Mark Rashid kennst.Der beschreibt sehr gut seine Art Pferde zu belohnen, indem er Distanz zulässt also jedes richtige Verhalten des Pferdes damit belohnt indem er ihm sofort wieder Freiraum lässt, es praktisch in Ruhe lässt.Es gibt ein sehr gutes Buch von ihm beim Animal-Learn-Verlag : Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe.Jim Logan hat auch ein Lama ( was zugegeben nicht unbedingt die Regel ist ) das Kraulen am Hals bzw. Kopf als Belohnung empfindet.Es muss also nicht immer Futter sein.Andererseits sollte man mit Futter zu arbeiten nicht einfach verschenken ebenso wie man ein Tier das lieber gestreichelt werden will nicht mit Futter vollstopft.Ein guter Trainer erkennt die Möglichkeiten.
Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht.
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.11.06, 15:59 Titel: |
|
|
hallo beate
ich wuerde auch besser arbeiten wen mir jemand ab und zu ein stueck marzipan oder bauernbrot giebt.
ursula foster! |
|
Nach oben |
|
|
EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.11.06, 19:22 Titel: |
|
|
@ Ursula:
Du sprichst mir aus der Seele!!!
Liebe Grüße von Sylt,
Eva _________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|
Nach oben |
|
|
beate Mega Stammgast
|
Verfasst am: 27.11.06, 15:03 Titel: |
|
|
hallo Ursula,
jetzt noch gerne Marzipan, im Januar wahrscheinlich lieber Bauernbrot
Gruß Beate |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|