Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.11.06, 14:47 Titel: Schafe und Alpacas zusammenhalten - problem? |
|
|
hallo zusammen, ich habe eine kurze frage. Wir haben hinter unserem Haus ein kleines Feld, dass von Schafen begrast wird - und wir ueberlegen ob wir den Bauern fragen sollen ob wir unsere Alpaca dort halten koennten (wir haben die Tiere gerade bei einer Bekannten 20 minuten entfernt von uns)
Frage 1. Ich habe viele artikel gelesen, du letzt einen, der von einem forummember geposted wurde (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=3826854&dopt=Abstract)
nun moechte ich gerne von praktischen Erfahrungen hoeren. HAelt jemand von Euch Schafe und Alpakas zusammen (oder kennt ihr jemanden?) Und gibt es Probleme? kann es problem geben? Welche?
Ist die Klauenfaeule auch bei Alpacas gefunden worden? (welche ich als groesstes problem ansehe).
Ich wuerde mich ueber jeden Vorschlag und Kritik freuen. Bitte schreibt mir alpacas@web.de
best regards, |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.06, 15:49 Titel: |
|
|
hallo alpako
ichh habe llamas und ziegen zusamme. was prima geht. hilft das?
ursula foster |
|
Nach oben |
|
|
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.11.06, 21:05 Titel: RE: |
|
|
Hallo Ursula, ich kenne mich mit Ziegen nicht aus, habe aber gehoert, dass sie anfaelliger sind als schafe. kannst du das bestaetigen?
Hast du irgendwelche krankheitsuebertragungen gehabt?
VOLKER
ariel hat folgendes geschrieben:: | hallo alpako
ichh habe llamas und ziegen zusamme. was prima geht. hilft das?
ursula foster |
|
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 20.11.06, 06:46 Titel: |
|
|
hallo volker.
ich halte schafe und ich halte alpakas,aber nicht zusammen.der grund ist die übermässige verwurmung durch den schafskot der überall abgesetzt wird.
alpakas sind sehr saubere tiere,sie legen kotplätze an um die sie weitläufig herumgrasen um keine parasiteneier mit aufzunehmen.in der schafsherde wären sie gezwungen auch das verköttelte gras zu fressen.die folge:je nach bestandsdichte muss ständig die gesammte herde von schafen und alpakas entwurmt werden.
schafe bekommen die moderhinke(klauenfäule) wenn sie auf feuchten böden stehen.die alpakas bekommen auf matschigem untergrund offene wundstellen der sohlen und zehenzwischenräume welche sich entzünden können.
ich würde dir aus diesen gründen dringend abraten die alpakas mit den schafen zu vergesellschaften,weil es ärger nach sich zieht. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Alpakazuchthof-Oberberg Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 28.07.2006 Beiträge: 72 Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW
|
Verfasst am: 20.11.06, 10:32 Titel: Schafe und Alpakas |
|
|
Hallo Alpaco,
ich würde auch nicht ohne weiteres meine Tiere auf eine ehemalige Schafweide stellen. Kenne jemanden, dem sind danach sogar einige Alpakas gestorben. Deshalb vorsichtig. Wenn Du eine Schafweide übernimmst, dann präparier sie vorher (intensives Kalken und danach vielleicht noch ein Jahr Heu machen). Aber so einfach im Anschluß drüberlaufen lassen würde ich nicht riskieren.
Viele Grüße
Verena _________________ www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.06, 11:49 Titel: Ziegen |
|
|
Hallo,
wir haben unsere Tiere mit Ziegen zusammen, wobei bei jeder Entwurmung alle Ziegen mit gemacht werden.
Würde das heute aber auch nicht mehr machen zum einen wegen den Kotplätzen (wir haben dank der Ziegen jetzt einige mehr als auf der nicht Ziegenwiese) und bei der Fütterung sind Ziegen eine Pest und sie blockieren gerne den Stall.
Sie vertragen sich mit den NWKs, aber es sind halt die Sachen drumherum.
Wir haben damals nur eine Ziege gekauft, die wir zu einer alten, die schon am Hof war zu gesellschaften, damit diese halt nicht alleine ist. Tja, nur war die neue Ziege trächtig und jetzt laufen 5 davon auf der Wiese und dafür extra neu einzäunen haben wir dann auch nicht gemacht.
Wie gesagt. Falls du jetzt noch die Wahl hast, dann würde ich es nicht tuen.
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
Legolas Mega Stammgast
|
Verfasst am: 20.11.06, 13:21 Titel: Alpakas und Schafe |
|
|
Hallo Alpakos,ich hatte auch Schafe zusammen mit Lamas und Alpakas auf einer Weide und bei mir gab es auch Probleme im mit dem Bock im Herbst,weil da ist Deckzeit und da verteitigt er seine "Damen" und wenn es dann noch eine Rasse ist die Hörner hat ,wie z.B. die Heidschnucke kann es einem Lama oder Alpaka auch ganz schnell Gefährlich werden.Ich würde die Tiere duch einen kleinen Zaun trennen - da können sie sich sehen ,aber der direkte Kontakt besteht eben nicht.Gruss,Britta |
|
Nach oben |
|
|
alpaco Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.11.06, 21:56 Titel: thanks |
|
|
Danke fuer all die Antworten...
Ich denke, dass es besser ist, meine Tiere dort zu lassen wo Sie gerade sind und nicht mit Schafen zusammenzubringen. Ich habe keine veterinaeren Hintergrund und muss erst eine Menge ueber das Thema lesen.
Ich habe gehoert, dass Ziegen Disteln essen. Dafuer koennen SIe doch sehr gut gebraucht werden, oder nicht?
Verena, hast du konkrete Informationen ueber Ueberlebenszeiten von Krankheitserregern von Schafen oder anderen Tieren? Das waere sehr interessant zu wissen, wenn ich in der nahen Zukunft ein Feld mieten werde. (in einem Jahr werde ich 100% nach Land schauen). |
|
Nach oben |
|
|
ariel Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.11.06, 16:34 Titel: |
|
|
halo alpako
ziegen essen keine distel aber esel lieben distel!!
ursula in bushland |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.11.06, 16:05 Titel: |
|
|
Hallo, noch ein eine Anmerkung vom Äisl,
ich hatte im Herbst meine Walliser Schwarznasen auf der Alpakahengst Weide stehen weil die Alpis nicht mehr alles geschafft haben. Nachts waren alle gemeinsam in der Hütte und haben auch gemeinsam aus der Raufe genascht. Es gab keinerlei Probleme. Im Gegenteil die neuen Lämmer schliefen immer "auf" (ja, auf) den Alpakahengsten.
Mit meinen Ziegen brauch ich das nicht zu machen, die verscheuchen sogar die Esel vom Fressplatz. Das mit dem Wurmbefall ist dennoch ernst zu nehmen, meine Tiere werden dashalb immer alle miteinander d.h alle Rassen, entwurmt. (Hat mir mein TA empfohlen)
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|