Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Fusssohlenprobleme bei Lamas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fize
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 12:22    Titel: Fusssohlenprobleme bei Lamas Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine kleine Herde von sechs Lamas in Berchtesgaden.
Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass eine meiner Stuten veränderte Schwielensohlen hat.
Das zeigt sich so, dass die eigentlcihe Sohle nicht mehr da ist. die Oberfläche sieht "wie ein Schwamm" aus. Sie ist richtig uneben.
Das Tier zeigt aber kein verändertes Verhalten, trotzdem macht mich die Situation unruhig.
Hat jemand von euch eine Idee, woher dieses Symptom kommt und was ich dagegen machen kann?

Viele Grüße aus Berchtesgaden
Fize von den www.gerer-lamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fize!
Hat mal ein TA drauf geschaut? Können es Verbrennungen, Abschürfungen oder Erfrierungen sein?
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.11.06, 18:07    Titel: Lamasohle Antworten mit Zitat

hallo,

ist die fußsohle echt nur bei einem lama verändert? ist ja eigenartig. sonst hätt ich jetzt vermutet, dass das tier eventuell zu lange auf feuchtem boden (nasse weide?) gestanden hat. wie reagiert das tierchen denn, wenn man auf die sohle drückt?

schöne grüße
stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamelzille
Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 17:49    Titel: Schwielensohlenprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann Euch nur den Vergleich zu den Großen geben, Da sagt man es ist mangelnder Abrieb. Auch eine zu feuchte Weide oder Auslauf können dazu beitragen wie Stefan schon sagt. Ich hatte das Problem bei meinem Trampeltier auch, seit dem wir aber regelmässig laufen werden die Sohlen immer besser. Man sollte vielleicht darauf achten, dass die Bodenbeschaffenheit nicht zu weich ist . Ich habe sämtliche Hautlappen die lose waren vorsichtig abgeschnitten, damit sich darunter kein Dreck sammelt oder gar Steinchen einspießen. Eine regelmäßige Kontrolle ist dabei sehr wichtig. Die Sohlen von meinem Trampeltier sind fast glatt wieder und sie hatte wirklich sehr zerfetzte Sohlen. Ob das nun bei den Kleinen auch so funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss aber man könnte es probieren.
Gruß Zille
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fize
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 08:09    Titel: Fusssohlenprobleme Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ersten Tipps und Hinweise.
Es kann schon sein, dass die Probleme von der Nässe herkommen. Der letzte Winter war ja doch sehr lang und zum Ende hin nass und der Sommer war auch mit relativ viel Regen verbunden.
So stark wie ich es geschildert habe ist es nur bei einem meiner Tiere. Es ist wohl empfindlicher als die anderen.
Ein Bekannter hat mir geraten, das Tier für einige Wochen in den Stall zu sperren. Ich weiß nicht ob ich das dem Lama antun kann.

Ich beobachte die Sohlen regelmäßig, konnte aber noch keine Verbesserung erkennen. Auf Druck erfolgt keine Reaktion, als kein Schmerz.

Ich hoffe noch auf weitere hilfreiche Tipps.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle