Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Tiergestützte Therapie in NRW?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Tiergestützte Therapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 13:09    Titel: Tiergestützte Therapie in NRW? Antworten mit Zitat

Hallo, ich beginne im kommenden Frühjahr eine Fortbildung beim Institut für soziales Lernen mit Tieren. Vor Beruf bin ich Diplom-Pädagogin, tätig in der ambulanten Familien- und Jugendhilfe in Duisburg. Bei meinen Recherchen über tiergestützte Pädagogik bin ich nun auch auf Lamas/Alpakas gestoßen und recht schnell hat mich Begeisterung für diese Tiere erfasst. Leider nur in der Theorie, weil ich noch keinen direkten Kontakt mit diesen Tieren hatte. Das möchte ich nun gern nachholen. Hält jemand hier im Forum Lamas/Alpakas und arbeitet mit diesen Tieren in NRW? Wenn ja, besteht die Möglichkeit, dass dort mal reinzuschnuppern? Für mein ausbildungsbegleitendes Praktikum würde ich natürlich auch außerhalb von NRW anreisen, aber ich würd halt vorab schon mal in die Arbeit reinfühlen.
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 14:51    Titel: Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben derzeit zwei Lamas und zwei Alpis. Das eine Lama hat schon in einem Ausbildungsprogramm mit kontaktscheuen Kindern mitgearbeitet. Der andere ist ausgebildert für Trekking und Hinterniss (lief schon bei Shows Aelas mit).
Wir sind selbst noch im Aufbau und suchen noch Tiere, möchten allerdings später auch Therapie anbieten, wobei wir hierzu eine ausgebilderte Person benötigen.
Sind sind in der Nähe von Osnabrück.

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike ( so langsam müssen wir an unsere Heikes Nummern verteilen Lachen ),
schau mal nach unter www.alpacaschmiede.de

ach ja.....Herzlich willkommen im Alpakastall Welcome

Gruss Michael

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.09.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es scheint hier offenbar irgendwo ein Heike-Nest zu sein. Herzlichen Dank für die Hinweise und die Begrüßung im Forum. Sehr glücklich
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.09.05, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike 38!
Vielleicht kannst Du Dich ja noch mal mit der Heike, die jetzt leider gerade wegen Zeitmangels als Moderator für dieses Thema ausscheidet, kurzschließen, denn die Heike hat nun richtig viel Erfahrung in Sachen Lamatherapie. Ich hab auch mal was im Blog dazu veröffentlicht: http://www.alpakastall.de/blog/index.php/archives/2005/07/14/sterreicher-loben-tiergesttzte-therapie-in-brakel/
Herzlich Willkommen hier im Alpakastall!
Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ke
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, hier ist katharina - ich bin ergotherapeutin und auf der suche nach allen infos über tiertherapie, die ich bekommen kann. wie heike würde ich am liebsten mal ein paar tage mit jemandem mitlaufen, der mit hunden und/oder lamas therapeutisch arbeitet, um erfahrungen zu sammeln bzw. einen ersten einblick zu bekommen. mit meinem hund habe ich die prüfung zum T-Team abgelegt, aber bisher noch keine möglichkeit zum einsatz gefunden. in einigen wochen werde ich jedoch beginnen zu arbeiten, kann dann auch tiere einsetzen, habe aber leider noch niemanden gefunden, bei dem ich etwas lernen kann. es geht ja schon bei kleinigkeiten los, dass ich z.B. besuchsdienste anbieten könnte, aber niemand weiß, wie er meine arbeit finanzieren soll. ehrlich gesagt, weiß ich nur, wie ich gern arbeiten würde, habe aber keinen schimmer, wie das gehen, oder wo ich anfangen soll. kann ich mich selbständig machen, auch wenn solche arbeit keine kasse finanziert? oder doch lieber über eine einrichtung laufen? wo bekommt man wirklich gut ausgebildete therapielamas für nicht übertriebenes geld? was sage ich schulen, krankenhäusern, altenheimen, wo sie das geld für mich hernehmen sollen? also...ich wäre echt erleichtert, wenn es jemanden gäbe, der mir weiterhelfen kann. bin in thüringen und durch zwei kinder auch etwas ortsgebunden, aber für zwei/ drei tage kann ich auch mal weiter weg. derzeit mache ich eine maßnahme übers AA, wobei sogenannte "probearbeitstage" drin sind. also danke für alle infos und gruß an alle leser katharina
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katharina,
zunächst mal herzlich willkommen im Alpakastall.
Das sind ja eine Menge Fragen.... Lachen Meines Wissens gibt es bisher noch keine Förderung bzw. Kostenerstattung im Bereich tiergestützte Therapie/
Pädagogik, schon gar nicht von den Krankenkassen.Aber es gibt wenigstens Leute bzw. Institute die sich in der qualifizierten Ausbildung in diesem Bereich engagieren.
Hier mal ein paar Links zur Info :

http://www.lamatrekther.ch/index.html
http://www.lernen-mit-tieren.de/
http://www.aatla.de/
http://www.symbiosys.info/
http://www.schullandheim-plank.de/
und www.therapiebegleithund.de

Das ist mal eine grobe Auswahl.Auf den genannten Seiten gibt es noch mehr Linkverweise, ach so ja noch einer : www.tiergestuetzte-therapie.de

Gute Therapietiere kosten Geld.Und im Prinzip gibt es kein "Therapielama"
zu kaufen.Es kommt drauf an wer wie therapiert werden soll und welches Tier sich dafür eignet.Aber diese Infos bekommst du z.B. bei aatla erklärt.

Gruss Michael

ke
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke, michael, außer einer seite sind sie mir bekannt und die werd ich gleich mal aufmachen. ab nächstem jahr werde ich auch diese aatla-ausbildung mitmachen, aber ist natürlich sehr langwierig und teuer und wenn ich nicht vorher mal wenigstens in die therapie mit lamas reinschauen kann, ist es schwer einzuschätzen, ob das überhaupt mein weg ist, aber schön, dass so schnell eine reaktion kam - ich werd dranbleiben und auch immer mal auf eure seiten schauen. bis bald also gruß katharina
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katharina!
Willkommen unter den Lama und Alpaka Begeisterten!
Hab Dir noch ne PN geschickt.
Also ein "Therapielama" gibt es sicher nicht, aber Lamas, die gelassen genug sind, um in der Therapie mitzuhelfen.
Es gibt z. B. von AELAS die Möglichkeit eioner Prüfung für die Tiere, ob sie geeignet für so etwas wären. Das ist ganz ähnlich wie eine Gelassenheitsprüfung bei Pferden. Evchen hat da schon ein paar Lamas, die die Prüfung erfplgreich bestanden haben. Die kann Dir mehr dazu erzählen. Allerdings ist ein Tier immer nur ein Hilfsmittel für die Therapie und therapiert nicht von alleine.
Herzliche Grüße Martina

Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katharina,
einen hab ich noch.... Lachen

www.lamatherapie.de

Gruss Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Tiergestützte Therapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tiergestützte Aktivität/ Therapie stefan Seminare 0 26.01.11, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Therapietiere und Tiergestützte Angeb... Heike Tiergestützte Therapie 4 01.04.08, 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurs Ausbildung von Alpakas für tierg... hartwig kraft von wedel Tiergestützte Therapie 0 31.03.08, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Ausbildung und Weiterbildung Aktivitä... Heike Tiergestützte Therapie 1 23.01.08, 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlagen zum Einsatz von NWK in der... INTI Tiergestützte Therapie 0 20.01.08, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle