Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andrea* Neuer Besucher
|
Verfasst am: 25.10.06, 10:11 Titel: Sind Lamas soo schlau? |
|
|
Was sagt ihr dazu....?
Wir haben 2 Lamas, um Raubtiere von unseren Schafen fernzuhalten, was auch gut funktioniert, die Schafe werden in die Herde integriert und somit beschützt und zusammengehalten...
Da im Herbst das Weideland bei uns knapp wird, dürfen wir sie auf dem Nachbarland weiden lassen.
Doch nun zum Thema:
Gestern habe ich den Weidezaun umgesetzt und wie immer stürzten sich alle auf das frische Grün und blieben in der neuen Einzäunung. Doch dann hörte ich ein Poltern, als ich nachschaute, sah ich 2 alte Dachwellbleche am Boden liegen, ich dachte also- aha daher kam das Geräusch - und umzäunte weiter. Unser Lama Franzi nahm vor Schreck Reissaus, kam dann aber wieder und lockte die anderen hinaus. Ich nahm also den Futtereimer und lockte sie wieder hinein, Franzi kam und lockte sie wieder raus - das ging 4mal so und ich war schon echt sauer - bis ich plötzlich ein klägliches mähhh aus der eingezäunten Seite aus dem Nichts hörte. Kurz und gut: Unter den Wellblechen befand sich ein alter Brunnen, von dem ich nichts wusste. Das Gewicht des Schafes hatte die morschen Baumstämme unter den Wellblechen durchbrochen und es viel 4-5 Meter tief in Wasser.... Wir haben das unterkühlte Schaf dann geborgen und geföhnt und unter der Wärmelampe hat es sich wieder erholt - gebrochen war zum Glück nichts!
Sind Lamas wirklich so schlau? Er hätte ja auch versuchen können bei dem eingestürzten Schaf zu bleiben, sonst lässt er ja auch kein Schäfchen alleine zurück. Erkennt ein Lama die Gefahr und lockt deshalb die anderen von der Gefahrenstelle? Ich bin so perplex über diese Verhalten - gebt mir mal bitte ein Feedback.
danke
Andrea* |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.06, 15:36 Titel: |
|
|
Whow!
Tolle Geschichte! Ja, ich denke, Lamas sind so schlau! Da war Gefahr und sie wollten ihre "Schäfchen" ins Trockene bringen...
Liebe Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
ConnyS Stammgast
|
Verfasst am: 26.03.07, 11:26 Titel: Gehört noch zum Thema Drängeln |
|
|
Hallo Andrea,
was ist denn aus dem zweiten Lama geworden?
Bei Deinem neuen Thema "Drängeln" schreibst Du nur noch von Franzi
Conny |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|