Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sophia Neuer Besucher
|
Verfasst am: 24.10.06, 18:10 Titel: Suri-Lamas |
|
|
Hallo,
Kann mir jemand über Suri-Lamas Auskunft geben? Ich habe im Internet gesehen, dass es nur ganz wenige gibt und auch da sind die Infos eher spärlich.
Ist diese Lama-Art nicht gefragt oder ist sie schwierig zum züchten?
Danke für eure Antworten.
Sophia |
|
Nach oben |
|
|
ahh reiner Neuer Besucher
|
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.06, 15:58 Titel: |
|
|
Hallo Sophia!
Suri Lamas und auch Suri Alpakas sind in erster Linie einmal sehr selten, sind sie immer schon gewesen. Dadurch hat solch eine Rarität natürlich seinen Preis, weshalb es auch wiederum sehr wenige gibt, die sich solche Tiere leisten können. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Suris, haben aber soviel über sie gehört, dass sie sensibler sein sollen, man könnte auch meinen "wilder". Das erklärt sich daraus, dass sie eigentlich nur aus religiösen Zwecken gehalten wurden und sie nie dahingehend selektiert wurden, wie umgänglich sie sind, was bei Lastentieren ja durchaus ein Thema in der Zucht ist. (Da hat bestimmt der eine oder andere Indio den absolut widerspenstigen Lamahengst kastriert, weil er sich nicht bepacken lassen wollte und mit denen weiter gezüchtet, die brav waren.)
Außerdem sollen sie schneller frösteln, weil ihnen natürlich die Unterwolle fehlt, sonst hätten sie ja nicht diese Surilocken. Das macht sie krankheitsanfälliger was Infekte betrifft. Außerdem ist ihre Wolle schwieriger zu verarbeiten, weil sie halt so seidenglatt ist. Auch deshalb hat man mehr andere Lamas gezüchtet.
Es sind halt sehr edle, seltene, ausgefallene Tiere.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|