Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Alpacas als Schmusetiere?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albrecht
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 20:34    Titel: Alpacas als Schmusetiere? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bevor ich mich weiter in dieser Sache engagiere hätte ich gerne gewusst, ob man zu Alpacas ein ähnliches Verhältnis haben kann wie zu Hunden oder Katzen. Konkret: Eignen sie sich als Streicheltiere, speziell für Kinder?

Ich freue mich über jeden Hinweis und grüße alle herzlich,

Albrecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 06:48    Titel: Re: Alpacas als Schmusetiere? Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht!

Alpakas sind keine Streicheltiere.
Man hat aber trozdem mit ihnen viel Freude. Wenn sie halfterführig sind kann man sie bei kleinen Wanderungen mitnehmen.
Zum Kuscheln sind sie nicht geeignet.

Gruß Lois!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,

Geschockt wir halten und züchten ebenfalls Alpakas. Meine Alpakas laufen auch auf den Wanderungen mit.

Auf der Weide und im Stall sind die Alpakas wie auch die Lamas eher keine Schmuse- und Streicheltiere.

Aber am Halfter (wenn an Kinder/Erwachsene gewöhnt) sind sie Klasse.
Wir haben einige Tiere, die sich super lieb knuddeln lassen, speziell Kinder sind natürlich komplett davon begeistert, und halten unsere Tiere fest in ihrer Erinnerung.....

grüße
nicole Cool

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht!
Dir auch ein herzliches Willkommen hier im Alpakastall!
Zu Deiner Frage:
Alpakas und Lamas sind definitiv keine Schmusetiere. Und wenn man zu früh mit dem Beschmusen anfängt, weil man es einfach nicht lassen kann, weil sie ja so knuddelig aussehen... dann werden die Tiere fehlgeprägt und können sehr gefärlich für den Menschen werden!
Als Faustregel gilt: Lamas und Alpakas sollten immer eine Armeslänge Abstand halten. Wenn Du für Kinder Schmusetiere suchst, dann würde ich Hund, Katze oder Esel empfehlen. Schmusen ist bei NWK einfach nicht artgerecht, sie tun es auch untereinander nicht, Ja die Mutter leckt ja noch nicht einmal ihr Fohlen nach der Geburt trocken, weil sie dafür eine viel zu kurze Zunge hat. Den Körperkontakt, der arttypisch für NWK ist, das ist der beim Deckakt und wenn Fohlen sich nah der Mutter aufhalten.
Trotz alledem sind NWK prima Tiere für Kinder, nur halt nicht zum Schmusen!
Sie sind nicht so groß wie Pferde und können auch von kleineren Kindern gut gehändelt werden, wenn die Kinder fit für so etwas sind. NWK sind von Natur aus sehr kinderfreundlich, können spazieren geführt werden oder über Hindernisse eienn Parcour absolvieren und es macht ihnen auch nichts, sofern sie einmal einen gute Ausbildung genossen haben, wenn sie ein paar Monate auf der Wiese verbringen und nur ab und an zum Spazierengehen eingesetzt werden. Das man also nicht tagtäglich mit ihnen trainieren muß, dass kommt Kindern meist sehr gelegen...
Kinder lernen auch sehr schön im Umgang mit dieser Tierart, dass Tiere eben eigene Bedürfnisse haben, auf die man kennen lernen muß und auf die man Rücksicht nehmen muß. Ich kenne viele Kinder, deren Umgang mit Tieren darin besteht, ein Kätzchen rumzuschleppen und zu beknuddeln, wie ihren Schmuseteddy. Da hat das Kind noch nix gelernt und mit einem Alpaka oder Lama läuft sowas nicht.
Wer also möchte, dass sein Kind was zum Kusscheln hat, der sollte einen Alpaka-Teddy kaufen, wer seinem Kind die Welt der Mitlebewesen eröffnen möchte, der kann das mit einem echten Alpaka tun.
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,
Nicole hat schon recht, wenn sie zwischen Stall/Weide und Halfter unterscheidet.
Mit Fohlen, ganz klar, kein Schmusen wegen der Gefahr der Fehlprägung.
Später sehe ich es nicht so eng, eben wie Nicole es beschrieben hat.Je nach Erziehung bzw. Gewöhnung lassen sich Alpis auch mal knuddeln bzw. streicheln ( wobei knuddeln bestimmt unterschiedlich definiert wird ).
Und im übrigen ist das Umarmen eines Hundes auch nicht das Nonplusultra
für ihn.Wenn er sich das gefallen lässt...Das ist dann der Beweis wie geduldig viele Hunde mit ihren Menschen sind.Viele Hunde beissen dann zwar nicht, aber wer ihre Beschwichtigungssignale kennt, weiss wie sie sich bei sowas fühlen.Es ist also alles relativ.
Wie würdest du, Albrecht, knuddeln definieren?

Gruss Michael

Betsy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,
wg. des Vergleichs zu Hunden und Katzen als Streicheltieren:
Es gibt keine rassespezifischen Streicheltiere!
Die Gene, Prägung und das Umfeld entscheiden das.

Unsere Katze lässt sich nur von uns verwöhnen.
Der Sheltie ist oft ein Objekt der "Streichelbegierde", weil "sooo süß".
Sie hasst das! Da muss ich immer viel erklären...nein, sie hat keine Angst, sie mags einfach nicht!
Der einjährige Collie liebt Alles und Jeden.
Aber auch da muss ich aufpassen, dass es nicht zuviel wird.
Er darf nicht bedrängt werden.

LG, Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 3. Chile Sale 2008, Lamas und Alpaca... Walter Egen Termine 19 06.04.07, 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schafe und Alpacas zusammenhalten - p... alpaco Gesundheit 9 19.11.06, 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PAZ Peru Alpacazucht verkauft ausges... Adrian Suche/Biete 11 25.09.05, 02:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Seminar mit John Gaye (Alpacas... hartwig kraft von wedel Seminare 2 28.04.05, 00:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakaseminar mit John Gaye von Alpac... hartwig kraft von wedel Termine 0 28.04.05, 00:30 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle