Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 22.10.06, 18:14 Titel: eicheln fressen |
|
|
hallo alle mit einander hab mal wieder eine frage habe auf meiner weide eine grosse eiche stehen wo jezt die ganzen eicheln herrunter fallen da habe ich beobachtet das meine alpakas dei früchte fressen die knaken die eicheln wie nüsse und fressen sie dann ist das schädlich?
gruss karsten |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 22.10.06, 20:47 Titel: Eicheln fressen |
|
|
Hallo Karsten,
die AlpakaPost warnt vor Eichen, Chrubasiks Alpakas (www.alpakas-kaufungerwald.de) leben gut damit, frag dort am besten einfach mal nach. Aber hüte dich vor Rhododendron, auch wenn die Tiere (wie meine im Hausgarten, in den sie fast nur unter Aufsicht durften) ihn ein halbes Jahr ignorieren! Dann hilft nur noch eine 20 ml - Spritze Speiseöl ins Maul!
Lieber Gruß,
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 23.10.06, 08:53 Titel: Eicheln sind giftg |
|
|
Hallo Karsten
Schau ganz einfach unter wissenswertes die giftpflanzenliste an:
Eicheln und Blätter der Eiche wird als stark giftig eingestuft.
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.10.06, 15:22 Titel: |
|
|
Hallo Karsten!
Eicheln sind sicherlich viel zu eiweißhaltig für NWK! Alleine das kann sie schon schädigen!
Hallo Sabine!
Du triffst da einen sehr wunden Punkt bei mir, ist doch unsere allererste Alpakadame an einer Rhodovergiftung gestorben. Also bei Rhododendren ist nix mit ner Tasse voll Öl zu retten! Die Aussage der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover war damals, dass wenn man sieht, dass ein Alpaka Rhodoblätter frisst, man sofort zum TA müsse,der sofort den Magen öffnen und die Blätter entfernen muß, sonst hätte das Tier keine Chance, wenn erst einmal die Verdauung eingesetzt hätte.
Also bitte nicht die Giftigkeit von Rhodos unterschätzen! Bei unserer "Lana" wurden bei der Obduktion noch nicht mal eine Hand voll Blätter gefunden!
Traurige Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
huakaja1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.10.06, 17:59 Titel: |
|
|
Hallo alle mit einander
mit den anderen giftpflanzen weiß ich bescheid nur mit der eiche das war mir unklar meine alpakas haben den ganzen sommer über die eichenblätter gefressen da wo sie rangekommen sind und nacher die früchte die runtergefallen sind sie haben nie durchfall oder etwas anderes gehabt ob ich da bloß glück gehabt habe? |
|
Nach oben |
|
|
shagya1 Neuer Besucher
|
Verfasst am: 24.10.06, 06:20 Titel: Eicheln fressen |
|
|
Hallo !
Meines Wissens sind Stieleichen giftig, also nicht alle Eichenarten. An unserer Koppel stehen auch drei Rieseneichen ( keine Stieleichen ),die bis jetzt keine Probleme bereitet haben.
Viele Grüße !
Shagya |
|
Nach oben |
|
|
Sabine vaF Mega Stammgast
|
Verfasst am: 25.10.06, 22:15 Titel: Rhododendron & Co. |
|
|
Hallo Martina,
das ist traurig. Da haben wir bzw. hat unsere Stute echt Glück gehabt, dass sie die ca. 14 streichholzschachtellangen Einzelblättchen (nach "Verbissbegutachtung") dank Rapsöl mit nur einem halben Tag Unwohlsein überlebt hat. Das war uns eine Lehre und dementsprechend wurden die zwei kleinen Eiben unserer Nachbarn, die sie letztes Jahr an den Zaun zur Alpakaweide pflanzten und trotz unserer Bitte nicht umsetzten, mal wieder "angemahnt". Die Nachbarin hatte damals versprochen, die Eiben rechtzeitig zurückzuschneiden, dies aber erwartungsgemäß vergessen. Eine grüne Folie brachte die Sache demonstrativ in Erinnerung und nach einem weiteren Gespräch Abhilfe in Form der Schere.
Hallo Shagya,
interessant, dass es einen Unterschied zwischen Stieleiche und anderen Eichenarten geben soll. Ich werde mich weiter erkundigen. Bei Kassel könnten durchaus Traubeneichen stehen - hab nicht so genau hingeschaut.
Viele Grüße an alle,
Sabine
Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 26.10.06, 10:12 Titel: |
|
|
Wissenswertes rund um die Eiche findet Ihr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen
Da gibt es auch eine schöne lange Liste der verschiedenen Sorten, viele mit Bildern. Vielleicht hilft das beim Bestimmen.
Allerdings enthalten alle Eichensorten einen Gerbstoff in allen Pflanzenteilen, der den Magen angreift. Nun ist das immer auf die Giftigkeit für Menschen ausgelegt, Wild frisst ja auch von den Eicheln, aber Kamele ist keine Wild Art und im natürlichen Verbreitungsgebiet der Kleinkamele gehören Eicheln nun wirklich nicht zur Nahrungspalette.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|