Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Preise

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inka
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 12:52    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Hallo!

Brauche mal ganz dringend eure Meinung. Es geht um Preise für Hobbytiere. Was kann man für Stuten bzw Wallache so Jahrgang 1997
verlangen?

Bitte schnell um eure Meinung ehe es hier noch Streit;) gubt.

Liebe Grüße Inka
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inka!
Das kommt ganz drauf an, ob es Lamas oder Alpakas, Suris etc. sind, in welcher körperlichen Verfassung sie sind, wie gut und ob sie überhaupt und wofür ausgebildet sind, usw. usw. Dann kommt es noch darauf an, wie die Nachfrage ist, ob das Tier gebracht oder geholt wird....
Preise für Tiere findest Du auch auf der einen oder anderen Website, manche geben auch keine Preise an, aber für einen Überblick kannst Du Dich ja mal durch die Webseiten hier bei den Links klicken.
Viel Spaß Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Inka
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 13:33    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Sorry!

Es geht um Alpakas Huakaya, nicht trainiert aber zutraulich werden nur aus Freude an den Tieren gehalten.

Danke für Deine schnelle Antwort Martina. War durch den Disput hier wohl etwas abgelenkt und vergaß genauere Angaben.

Hier wurden Euro 400,-- genannt???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inka!
An und für sich sind Wallache teurer als Hengste (außer Zuchthengste versteht sich), da man ja das Risiko und die Kosten der Kastration draufschlägt.
Wallache kann man ja außerdem auch fast in jeder Herde mit unterbringen, man kann sie zu den Stuten stellen und zu anderen Wallachen oder zu Hengsten.
Allerdings ist da auch wichtig, wann sie kastriert wurden und ob sie vorher noch im Deckeinsatz waren oder nicht.
Kriegen wir hier im Stall mal Bilder zu sehen?
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Inka
Stammgast

BeitragVerfasst am: 17.10.06, 14:19    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich probiersmal mit Bildern. Schwarzbraun,grau und weis sind Stuten, braun/weis und schwarzbraun sind Wallache!

Sieht nur etwas ulkig aus weil an dem Tag so stürmischwar und sie das wohl nicht so toll fanden;)

Gruß Inka

Es klappt nicht! Die Attachments sind zu groß?! Kenn mich da nicht so aus.

Kann aber Bilder mailen!Smilie))
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 18.10.06, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

die unterste hobbytier-preisgrenze von der ich gehört habe
für alpihengste liegt bei 600.-euro,für stuten bei 800,-.

www.frankenlamas.de
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.06, 08:50    Titel: preise Antworten mit Zitat

hallo ilse,
kann ich noch toppen.alpakahengst und stute für schlappe 800 euro.
lamahengst classic für nur 250 euro du siehst der norden ist günstig.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,
aber solch niedrige Preise für Hobby-Alpis sind doch wohl eher alles andere als ueblich. Wo ist dann da der Harken? Alt wie Metusalem oder super krumme Haxen?

Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 16:39    Titel: preise Antworten mit Zitat

hallo heike,
es sind meistens tiere die aus dem zoo oder circus stammen deswegen müssen sie nicht gleich untauglich sein für die zucht.teilweise haben diese tiere sogar sehr gutes flies und die beine sind auch nicht krummer wie bei tieren für mehr geld.sie stehn halt nicht gleich im zuchtbuch.

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
ariel
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

und wieviele von uns waeren im zuchtbuch? wenn es sowas fuer menschen gaebe.
ursula foster
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.10.06, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
Heiko hat recht, das die Tiere die so wenig kosten nicht die schlechtesten sind.Allerdings bin ich der Meinung das solche Tiere nicht ohne weiteres
ins Zucht- bzw. Herdbuch kommen.Qualität kostet Geld, wenn auch astronomische Summen nicht gerechtfertigt sind.
Und die Haxen sind wichtiger als das Vlies, denn auf dem läuft ein Alpaka
nicht.Tierschutz geht vor und wird auch durch planvolle Zucht gewährleistet.Deswegen sind Kurse für Einsteiger auch so wichtig, damit sie lernen ein Tier wenigstens soweit zu beurteilen, das sie entscheiden können, wofür sie ihr Geld ausgeben und wieviel Winken .

Gruss Michael

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich für die Tiere ausschließlich als Freizeittiere interessiert, ist ein Eintrag im Zuchtbuch ja auch nicht so wichtig. Hauptsache sie sind gesund und nicht fehlgeprägt. Ich finde Alpis auch super klasse und würde gern 2 Tiere meinen Lamawallachen zugesellen, aber mich haben die Preise einfach total abgeschreckt. Ich will weder mit der Wolle Geld machen noch züchten, also wären dann ja diverse kleine "Schönheitsfehler" nicht dramatisch. Bislang bin ich aber leider noch nicht auf so günstige Tiere gestoßen.

Gruß
Heike
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiko,
stimmt schon,nicht jedes Tier muss ins Zuchtbuch.Nur wenn man gelernt hat Tiere, auch Hobbytiere,zu beurteilen wird man durchaus auch preiswert fündig.Es gibt Tiere zu angemessenen Preisen die gesund sind
und einem auch als Hobbytiere Freude machen.

Gruss Michael

Wolfgang
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
es ergibt sich ja ein Preis von selber, die sogenannten Hobbytiere müssen ja auch gezeugt werden.
Wenn ich dann rechne was eine Decktaxe kostet, dazu die Tierarztkosten, dazu die Futterkosten und ein paar Euro möchte ich ja auch für die Arbeit haben, dann kommt hinten ein Preis raus der nicht unter 1000 - 1500 Euro ist.

Wir wollen ja bekanntlich die Zucht aufgeben und versuchen seit geraumer Zeit unsere Tiere zu verkaufen. Aber was da momentan auf dem Markt los ist, ist nicht mehr schön. Die Geiz ist Geil Welle schlägt schon ganz schön hoch. Wenn ich realistisch den Markt betrachte bekommen wir, wenn wir Glück haben, noch knapp hälfte unsere Investition wieder raus.

Heike38
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
als Züchter gesprochen hast du vollkommen recht. Ich gehe davon aus, dass deine Elterntiere auch entsprechend teuer waren und Zucht ist ja abgesehen von dem Spass an den Tieren auch damit verbunden, dass man mit dem Verkauf der Jungtiere einen Teil seiner Kosten wieder reinbekommen möchte.

Ich halte meine Lamas nur für Spass, die Arbeit um die Tiere herum ist für mich schöne Freizeitgestaltung und Futterkosten, Pacht usw. verbuche ich unter dem Motto "Hobby kostet halt Geld. Wenn ich in die Muckibude gehen würde müsste ich auch eine Menge zahlen und außer Spass und dicke Oberarme kommt nix dabei herum". Von daher hätte ich wahrscheinlich im Falle von eigener Nachtzucht auch eine niedrigere Preisvorstellung. Das Thema stellt sich aber bei mir gar nicht, weil ich nur Wallache habe. Aber von deiner Warte aus betrachtet kann den Einwand bzgl. "Schleuderpreise" gut nachvollziehen.

Gruß
Heike
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Preise Oria Einsteigerfragen 3 10.04.07, 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu verkaufen - große Auswahl,... Hartwig Kraft-von Wedel Suche/Biete 0 01.04.04, 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preise für Alpakas etc. Andrea Einsteigerfragen 2 05.08.03, 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preise für Zuchstuten Ingolf Einsteigerfragen 12 01.08.03, 15:37 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle