Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

faser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 01.02.04, 10:09    Titel: beitrag zum schmunzeln Antworten mit Zitat

hallo avalon.
trotz deiner politparolen(hast du eigentlich die faust dazu geballt?) fand ich deinen beitrag amüsant.
ok-meine lamafasern habe ich seit 8 jahren zum großen teil selbst verarbeitet.am spinnrad,beim filzen und als strickwaren.auch andere hobbyspinnerinen von der volkshochschule nehmen mir mit wachsender begeisterung diese fasern ab.
im sommer ist auch das pflanzenfärben der wolle ein hit.
falls überschüsse verbleiben ist die wollsammelstelle ein sicherer abnehmer.
selbst im kindergarten werden wollbilder erstellt.
wenn ich mal genug wolle übrig habe werde ich mir einen kuscheligen dicken mantel machen,der sicher jeden pelzmantel aus dem rennen schlägt.und dabei muß kein tier sein leben lassen.
in planung sind auch noch betten und teppiche.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 01.02.04, 14:23    Titel: Hallo Ilse Antworten mit Zitat

Na bitte, Du hast doch eine Marketing Schiene gefunden. Wenn das funktioniert ist das doch prima. Wenn Dir das reicht gibt es doch weder Gründe sich zu beschweren noch zu meckern.

Das dumme ist nur, DASS sich jede Menge Leute hier beschweren, ohne für sich selbst Lösungen zu suchen. Ich bin nicht immer mit Deinen Kommentaren in diesem Forum einverstanden (es muss ja auch niemand mit meinen einverstanden sein), aber bei Deinem letzte hast Du völlig recht. Es gibt ein großes Absatzpotential allein in der näheren Umgebung eines jeden Halters. Man muss sich nur erkundigen und auf dem "Markt" Präsenz zeigen. Abgesehen davon liegt es an jedem selber zu entscheiden, wie weit er gehen will, sprich, wieviel Arbeit man selbst investiert, um mit Alpakafaser sein Geld zu verdienen. Es geht mir NUR um die Nörgelei, die offenbar auf Neid beruht. Ich kenne viele Leute. die aus einer guten Idee ein funktionierendes Geschäft aufgebaut haben und dabei auch Geld verdienen. Gleichzeitig gibt es immer wieder das Gejammer derjenigen, die es ja ach so viel schlechter hatten und neidisch auf des Nachbarn Auto sehen.

Für mich scheint es eben oftmals so zu sein, dass Llama Halter neidisch auf das Faserpotential von Alpakas schauen und dann den Idealismus der Alpakazüchter kaputtreden. Ich schliesse Dich in diesem Fall aus, da Du Deinen weg gehst, nach Deinen Ambitionen und Zielen und das ist genau richtig. Aber einen Markt totzureden, weil man selber nicht teilhaben kann ist schlichtweg kindisch und unnötig.

Übrigens habe ich über die wirtschaftlichen Aspekte, nicht über die politischen gesprochen. Ach ja, ich sitze völlig entspannt vor meinem PC, wenn ich hier was reinschreibe. Leider bin ich oftmals fassungslos über Kommentare und Beiträge. Das liegt aber daran, dass die meisten Teilnehmer sehr viel länger im Geschäft sind und bedauerlicher Weise nix dazugelernt haben.

Deswegen bin auch für eine strikte Trennung zwischen Llamas und Alpakas, was das geschäftliche Seite angeht. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und die Interessen sind nicht wirklich miteinander synchronisierbar. Wenn man diesen Fakt einmal akzeptiert hat, kann man durchaus miteinander ins Gespräch kommen. Aber die permanenten Provokationen helfen NIEMANDEM. Im Gegenteil, sie verunsichern, und schaffen weitere Zwietracht. Und wenn ich mir die verhärteten Fronten si ansehe, ist da in absehbarer Zeit auch nix zu machen.

Deshalb werde ich mich mehr in reinen Alpakaforum des AZVD engagieren, als weiter diese Grabenkämpfe auszutragen, die zu nichts führen.

Nochmals: (ich danke Hartwig für den allgemeinen Hinweis auf das Vorhandensein des Forums und des Marktplatzes auf der Präsentation des AZVD) der AZVD wird ohne Konkurrenz zu diesem Forum ein eigenes Betreiben, um Alpaka spezifische Themen zu diskutieren. Alle sind natürlich herzlich eingeladen. Wir grenzen niemanden aus. Ich wünschte mir nur, dass einige AZVD Mitglieder mit dem gleichen Entusiasmus dort Beiträge veröffentlichen. Naja, vielleicht ist es gerade die Kontroverse dieses Forums, welche so attraktiv ist.

In diesem Sinne, frohes Streiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rappi
Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.02.04, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Avalon,

erstens tut es mir nicht wirklich leid, dass Du in dem Buch nicht die Information gefunden hast, die Du Dir erwartet hattest. Es gibt genug Käufer, die für viele Informationen darin dankbar sind. Es ist auch ein Buch, das in erster Linie Erstkäufer informieren sollte und es ist klar, dass jemand, der einige Jahre mit NWK`s gelebt hat, bereits sehr viele Erfahrungen sammeln konnte, das Buch für ihn also nicht mehr die Fülle an Informationen bringt.
Auffallend ist, dass zur Sache Wolle/Faser von Alpakas sehr viele Stellungnahmen von Lamahaltern gekommen sind, die die Faser ihrer Tiere nachweislich zu Endprodukten verarbeiten und diese dann verkaufen. Die Kommentare der Alpaka Halter, und um diese ist es in der Frage von Ilse in erster Linie gegangen, kommen durchwegs von Leuten, die die Wolle ihrer Tiere nicht oder noch nicht verarbeiten. Auch wir im Lamawanderland verarbeiten unsere Wolle zu 100% selbst, veredeln diese zu Endprodukten und verkaufen diese auch selbst. Daher weiss ich genauso wie Ilse oder auch Irene und viele andere, wovon ich rede. Die Verarbeitung der Wolle lohnt sich, aus reinem Idealismus machen wir das nicht. Es bedeutet aber, bis man den Ertrag dafür in Händen hat, eine Menge an Aufwand. Wenn der möglichst große Teil der Wertschöpfung im Haus erledigt wird, bleibt auch der Großteil des Ertrages im Haus. Es bleibt aber auch der Großteil der Arbeit. Ich hatte an anderer Stelle im Forum vor allem Hartwig erklärt, wie ich ein Kilogramm Lama-Wolle für 500 Euro und mehr verkaufen kann, das geht. Dabei wird aber die eingesetzte Arbeit zu einem Stundenlohn bezahlt, der weit unter dem EU-Niveau liegt. Der Spassfaktor ist aber dafür wesentlich höher, als wenn ich am Fließband stehen würde.
Es gibt sicherlich viele Alpaka Halter, die die Wolle ihrer Tiere genauso verarbeiten und die Produkte selbst veräußern. Von diesen hört man aber kaum solche Aussagen, wie sie in diesem Forum von Züchtern, Händlern, Importeuren und vor allem Wollenichtverarbeitern getätigt werden.
Bei der Suri-Faser dürftest Du auch nicht ganz richtig liegen. Das für Suri-Faser verantwortliche Gen ist nach neueren Untersuchungen (Australien) ein dominantes. Das heisst, daß in kürzester Zeit ein Großteil der Population von Huacaya auf Suri umgestellt sein könnte. Bei den Lamas ist das in Nordamerika bereits geschehen, und zwar in wenigen Generationen innerhalb der letzten 7 Jahre.
Die Suris sind nicht deshalb so selten, weil sie schwer zu züchten sind, sondern weil man sie zur Wollgewinnung in Südamerika nicht brauchen konnte. In SA wurde lange Zeit die Wolle von Hand verarbeitet, und dazu ist Suri-Faser gänzlich ungeeignet. Ich weiss nicht, ob durch modernere Technologien die Verarbeitung von Suri Faser an Bedeutung gewonnen hat, darüber ist mir nichts bekannt. Sehr wohl aber hat die Bedeutung von Suri-Lamas und Suri-Alpakas in Nord Amerika sehr stark zugenommen, da es sich dabei in erster Linie um einen Freizeit- und Hobby Bereich handelt.
Wie bei allen Freizeit- und Hobby Sparten ist der Preis dieser Güter (bin nicht glücklich mit dem Ausdruck, aber er ist hier angebracht) nicht an den direkten Nutzen gekoppelt! Ein Großteil des Preises resultiert aus dem "Ich-auch-haben-wollen" - Aspekt.
Um es kurz zu machen, das ist eigentlich die Aussage, die Teile der Alpaka Szene so sehr stört. Man kann doch guten Gewissens zu dieser Tatsache stehen, da ist doch nichts schlechtes dran. Damit können wir doch leben. Und wenn etwas selten ist und begehrt ist, dann ist es normalerweise auch teuer, das ist gut so. Vor allem, wenn es sich um Dinge handelt, die nicht in beliebiger Anzahl produzierbar sind. Und wenn es sich um Tiere handelt, mit denen man sehr viel Freude und Spass haben kann, dann ist das doch auch legitim.
Wir wollen doch unseren Kunden von heute auch morgen und übermorgen noch begenen können und deshalb ist es wesentlich, alle Argumente anzusprechen und auch zu diskutieren. Nicht nur wir als etablierte Halter, Züchter und Verwender von Neuweltkameliden, sondern auch Erstkäufer und Interessenten können davon profitieren.

wünscht Rappi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.04, 23:56    Titel: Faser Antworten mit Zitat

Hallo Rappi

Schoen das du vermehrt aktiv bist im Forum, das regt die Disskusion und Erfahrungsaustausch an, und dafuer haben wir ja dieses Forum (gell Mario Winken

Ich bin ja momentan gerade in Peru.

Der Huacayafaserpreis liegt momentan bei 2.85 US - $ pro KILO!

Fuer Surifaser wurde frueher, es ist schon ein Weilchen her, mal 10 US- $ pro Kilo bezahlt, aber momentan sind die Preise auch bei der Surifaser in den Keller gesunken, ich kann mal genau nachfragen, glaube aber, sie liegen unter dem Preis fuer Huacayafaser.

Entscheiden aber, denke ich, ist ja nicht, wie hoch die Preise fuer die Rohfaser ist, sondern WAS man daraus macht und WIE.

Liebe Gruesse

Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.02.04, 15:46    Titel: vertrauen in die vernunft Antworten mit Zitat

hallo herr avalon.
wollte ich mich beschweren(um mich zu erleichtern)oder rummeckern,würde ich dir eine private nachricht schicken!schade,daß andere meinungen von dir so abgeschmettert werden.

wo bleibt denn die versprochene veröffentlichung des screeningbogens?

zur lebhaften diskussion will ich mit imanuel kant antworten:wir dürfen uns nicht einander lästig werden-die welt ist groß genug für uns alle.

mfg ilse

www.frankenlamas.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alpaca Faser Faerben Nepal Faser/ Wolle 3 09.01.06, 01:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woolylamas - Faser Adrian Faser/ Wolle 3 17.01.04, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faser - Frage staple length harry Faser/ Wolle 3 04.08.03, 22:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbänderung der Faser Mario Faser/ Wolle 3 04.08.03, 22:09 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle