Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Durchfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina
Gast

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 13:00    Titel: Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mit eingigen meiner Tiere Probleme, da sie immer wieder an Durchfall bzw. weichen Stuhl leiden. Sie werden aber regelmäßig Entwurmt und bekommen kein Fallobst. Kann mir von euch jemand weiter helfen??

Lg Martina
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.10.03, 21:27    Titel: Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo Martina

Beschreibe doch bitte mal ganz ausführlich was du deinen NWK zu fressen gibst.

Lieber Gruss

Adrian

Martina
Gast

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adrian!

Danke für die Antwort.

Sie bekommen nur Gras, Heu und die Stuten mit Fohlen bei Fuß etwas Kraftfutter(Guonaco) ubd einen Lama Block. Ansonst bekommen sie nichts.

Lg Martina
Frank
Stammgast

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

seit wann gibst du deinen Tieren den Lamablock und fressen sie auch nasses Gras???

Gruß Frank Schnötzinger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 19:09    Titel: Durchfall Antworten mit Zitat

Hallo Martina

Wenn deine Tiere immer noch an Durfall leiden würde ich Ihnen nur noch Heu und Wasser reichen.

Sorry wenn ich etwas blöd frage, aber was verstehst du unter ein wenig genau? nen Joghurtbecher voll?

Vielleicht ist das Heu schimmlig, oder hat zu wenig Rohfaser ( blattreiches Heu hat meist weniger Rohfaser als eher stengeliges Heu)......

Lieber Gruss

Adrian

Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 23.10.03, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina!
Was ist Durchfall genau? Wenn er nur breiig ist, kannst du es durchaus noch in den Griff bekommen! Also, einfach mal ein, zwei Tage im Stall lassen und nur Heu geben! Meist kommt der Durchfall von nassem Gras Winken
Ist völlig okay, erst wenn es wirklich flüssig wird, würde ich dem Tierarzt Bescheid geben! Versuch es einmal! Keine Panik!Winken Beobachte deine Tiere und wenn sie sich absondern, von den anderen, erst dann besteht akute Gefahr!!! Ich hatte diese Panik auch immer: sobald Kot weich wurde, rief ich in Panik den TA an, war aber nix akutes, meist nur nasses Gras gefressen!!! Smilie Jetzt seh ich das gelassener! Aber schau bitte genau hin, denn wenn ein NWK erst einmal liegt, also auch nicht mehr aufsteht, wird es dramatisch!
Liebe Grüße
Silke
P.S. Sie fressen auch noch, wenn es ihnen miserabel geht, das ist die Schwierigkeit, genau herauszufinden, um was es geht!!! Traurig

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 10:35    Titel: welche Medikamente? Antworten mit Zitat

Hallo,
unser Lamawallach hat sein einigen Tagen derben Durchfall und bekommt jetzt seit gestern: Stullmisan in Pulverform und auch nur noch Heu und Wasser. Angeblich soll dieses Stullmisan nach 1-2 Tagen schon anschlagen...welche Erfahrungen habt ihr bzw. gebt ihr was zur Ergänzung, z.B. Elektrolyd-Lösungen (gibt es ja auch als Pulver) oder noch ein anderes Mittel?
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
Stullmisan hilft, wenn keine anderen auslösenden Faktoren eine Rolle spielt. Wenn so ein Tier z.B. stark verwurmt ist, richtest Du damit gar nichts aus. Wenn der Durchfall richtig stark ist, würde ich in jedem Fall eine Kotprobe wegschicken. Dann verpaßt Du auch nichts.
Viele Grüße
Verena

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 11:11    Titel: Cortison Antworten mit Zitat

Hallo,
wir vermuten, dass es mit Cortison zu tun hat. Wegen einer leicht entzündeten Wunde am Ohr hat er etwas Cortison in die Salbe bekommen und das geht ja bekanntlich auf den Darm und ggf. Darmbakterien. Das Ohr war schnell abgeheilt- hätte nur nicht gedacht, dass es so derbe wird....

Will sonst auch am MO beim TA noch so ein Pack holen, wo ua. Bakterien drin sind - hatte damals mal unsere Stute bekommen -weiß nur nicht mehr den Namen - war so eine alufarbende Plastiktüte mit "matschigen" Inhalt, den man mit Wasser ins Maul geben mußte.
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
wenn Du sicher bist, daß die Darmflora hinüber ist, kannst Du ihm Wiedergekäutes von gesunden Kollegen oder auch aufgelöste "Knödel" geben.
Viele Grüße
Verena

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 11:29    Titel: Lecker Antworten mit Zitat

Hi,
darüber wird es sich bestimmt freuen - mmh lecker, aber vom Hintergrund richtig und eine gute Idee. Bis jetzt ist nur er "befallen", daher glaube ich noch an meine Cortison-Variante. Er ist im Paddock eingesperrt, so dass auch kein Kontakt nach draußen ist.
Ausprobieren könnte man es ja mal - entwurmt sind ja alle. Wieviel
Köddel nehme ich dann so?
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Auf eine Kotuntersuchung würde ich auch auf keinen Fall verzichten! Aber Dein TA sollte dem Tier vor allem auch mal so eine Aufbauspritze mit den ganzen Mineralien etc. geben, wenn der Durchfall schon länger dauert.
Grüße Martina

Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.06, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
bei den Knödeln so ca. 1/2 Hand voll - wenn Du es reinbekommst. Aber das Wiedergekäute der Kollegen ist mindestens genau so gut, wenn nicht besser. Da ruhig so ne Hand voll. Was Du gerade ergattern kannst.
Viel Erfolg
Verena

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 10:22    Titel: Coli-Bakterien? Antworten mit Zitat

Hallo,
hab noch mal über die Sache mit dem Fremdkot nachgedacht und hab jetzt doch einige Zweifel.
Die Darmbakterien werden doch zum einen sicherlich durch die Magensäure zersetzt und haben im Magen ja auch nichts zu suchen. Bei uns Menschen ist es ja so, dass Nahrung, die mit Kot versetzt ist gerade deshalb zu Durchfall führen, sprich Colibakterien oderl Ruhr. Das kommt doch gerade davon.....
Nicht umsonst, legen die NWKs doch Kotstellen an, um gerade nicht Kot aufzunehmen....

Wir geben dem großen jetzt schon per Spritze ins Maus Aufbaumineralien, die man auch Menschen gibt (so Gatorate in Pulverform). Ist gerade bei Durchfall und Mineralienverlust. Mischen derzeit das Stullmisan noch mit rein und Kohletabletten hat er auch schon intus.

Wenn heute keine leichte Besserung ist Sicht ist, dann gibt es noch diese Zeug vom TA, wo ich den Namen jetzt nicht weiß - da sind dann auch Darmbakterien in Lebendform drin (soweit ich es noch in Erinnerung habe).
Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.06, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
Deine Überlegung mit der Magensäure und den Colibakterien ist richtig, wenn man über den Menschen nachdenkt. Ein NWK funktioniert da aber völlig anders. Sehr lesenswert dazu ein Kapitel in Gauly. Für NWKs wie auch für Wiederkäuer sind die Bakterien im Magen extrem wichtig um überhaupt die Nahrung aufspalten zu können. Daß sie nicht an die Kotplätze gehen, hat die Natur schon ganz gut eingerichtet. Sonst würden sie ja sämtliche Wurmeier und sonstige Erreger aufnehmen. Aber vertraue mir, es funktioniert und macht auch Sinn. Aber wenn Dir der Kot nicht so lieb ist, dann angel Dir etwas Wiedergekäutes. Sollten wirklich die Bakterien kaputt sein, dann braucht er sie sehr dringend und die Zusammensetzung bei den eigenen Stallkollegen ist in jedem Fall besser als jedes technisch hergestellte Präparat.
Viele Erfolg
Verena hallo

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle