Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

kokzidien eimeria
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 12:29    Titel: kokzidien eimeria Antworten mit Zitat

hallo,
brauch mal wieder ein paar erfahrungswerte vom forum.
unser gonzo hat kokzidien. gegen die ist er einmal behandelt worden vor ca. 3 wochen. das mittel hieß baycox, welches wir oral verabreichten. ich habe nun wieder ne kotprobe eingeschickt, mit dem ergebnis: zahlreiche kokzidien. gestern gaben wir dann das zweite mal baycox. heute ist er wie beim letzten mal ziemlich down. er mag kaum aufstehen und kein heu fressen. in seinem magen gurgelt und gluckert es. ist das normal, dass ein medikament so reinhaut? wie oft müssen wir die behandlung noch wiederholen. der ta machte mir nicht den eindruck als ginge er davon aus, dass wir es noch öfter anwenden müssten. er war ehrlich gesagt überrascht über das ergebnis der kotprobe.
im rappersberger wird von sulfonamid als bewährtes mittel gesprochen. baycox wird ja oft bei schweinen und kühen angewendet.
hat einer von euch schon erfahrungen mit baycox, ob es überhaupt bei alpakas funktioniert? und sind diese nebenwirkungen normal?
wir halten den stall und die weide eigentlich sauber. die kotplätze werden alle 3 tage (gonzo steht momentan alleine) gereinigt. im stall mache ich es jeden tag. ich habe nun angst, dass uns langsam die zeit davon läuft. wenn das mittel nicht anschlägt und gonzo immer dünner wird.

für antorten schon mal ein danke im voraus.

bis dann franziska
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 13:37    Titel: Kokzidien Antworten mit Zitat

hallo,

ich weiß das bei kokziedienbefall "socatylpaste" über mehrere tage oral verabreicht wird. danach waren die tierchen in der regel frei. nebenwirkungen habe ich nie erlebt - allerdings waren die tiere immer in einem guten allgemeinzustand....

viel glück!
stefan

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska!
Wir hatten mal Baycox gegeben, das half prima und wurde gut vertragen. Wir mußten es aber auch 2 x geben bevor Ruhe war. Allerdings kenn ich das bei Kokzidien auch, dass die hartnäckig sein sollen.
Wenn Ihr es schon 2x mit Baycox probiert habt, dann würd ich auch mal das Mittel wechseln, wenn dann noch welche da sind.
Dass es euerm Tier nicht gut geht, kann aber auch an der Dauer des Befalls liegen und nur zeitgleich mit der Behandlung auftreten. Ist schwer zu sagen. Ich drück die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht!
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi G.
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 14.10.07, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
die Kotuntersuchung hat bei uns auch "zahlreichen" Eimeria-Befall ergeben Traurig !
Das Baycox haben die Tierchen allerdings gut vertragen, sowohl die Lamas, als auch die Eimerien Geschockt : 2. Kotprobe wieder das Gleiche!
Was gibt es denn sonst noch für Mittelchen???
Sulfonamide simd angeblich nicht mehr zugelassn, oder??
Und was ist denn "Socatylpaste"? Hat jemand Erfahrung damit??
Die Lamas haben übrigens keinerlei Beschwerden, sind putzmunter, auch kein Durchfall oder so!

pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe auch gelesen, dass die tiere bei geringem befall immun gegen diese viecher werden. ich muss aber sagen, dass ich bei unserem gonzo erstmal nicht darauf warten will. ich hoffe nun sehr, dass die zweite behandlung anschlägt.
mit gonzo ist das so eine sache. nach dem tod seines gefährten hat er sehr abgenommen. er war auch vorher schon nicht der kräftigste. er und sein kumpel litten ausserdem noch unter einem starken milbenbefall (vorbesitzer). dass er abgenommen hat, haben wir auch auf die trauer geschoben. der kot ist immer eigenartig. nachts ist er im stall. morgen dann eigentlich immer perfekte köttel. tagsüber ist er draussen auf der weide. das gras ist nicht mehr so saftig, aber seine köttel sind dann immer grünlich und etwas weicher, so dass sie als "wurst" abgehen. obwohl er den ganzen tag auf der weide frisst, nimmt er nicht zu. nach der ersten behandlung mit baycox ging es ihm 3 tage schlecht. danach war scheinbar ein knoten geplatzt und erhat wieder gefressen und sah auch innerhalb einer woche deutlich besser aus. die schenkel waren nicht mehr so eingefallen. knochig war er nach wie vor. vor einer woche dann wurde der kot tagsüber immer weicher. durchfall würde ich das noch nicht nennen, aber normal sah das nicht aus. deswegen die 2.kotprobe. ergebnis eimeria zahlreich. nun wieder baycox und gonzo hängt wieder durch. ich traue mich gar nicht, ihn nach draußen zu bringen, weil er sich kaum bewegen läßt. er bekam sonst folgendes futter: morgens 2 gehackte möhren mit seinem vitamin-mineralpulver. tagsüber immer weidegras, ab und zu hat er draußen auch mal ein wenig heu genommen. abends gabs dann einen halben becher gequetsche gerste (tierarzt hat dazu geraten, damit er was auf die rippen kriegt) das mit diesem kraftfutter ist für mich so eine sache. ich sehe schon, dass er es gar nicht richtig verdaut, da noch teile davon im stuhl sind. deshalb gebe ich es nur abends und dann auch nur wenig.
unser gonzo ist zudem sehr mäkelig. er mag auch nicht jedes gras. am liebsten ist ihm das auf unserer "privatwiese", wo das gras schön saftig ist und hier und da noch klee dazwischen ist. seine weide ist nun schon fast abgegrast, so dass er eigentlich auf heu umsteigen müsste, aber das verweigert er draussen.
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 09:24    Titel: gonzo Antworten mit Zitat

Hallo,
erstens hat Gonzo nun schon etliche Therapien mit Medikamenten hinter sich die alle natürlich auch via Stoffwechsel über die Leber gehen. Er, resp seine Leber würde nun dringen eine Pause benötigen. Die Eimerien sind in den Darmzellen und werden immer wieder ausgeschieden, also ganz frei kann sein muss aber nicht. Sobald euer Gonzo auch sonst wieder fit ist werden ihn die Koccidien auch nicht mehr belästigen, sie befallen und schwächen typischerweise immer schon vorgeschwächte Tiere.
Nun zum Futter:
Alpakas sind Rauhfutterverzehrer!!!!!
Gonzo erhält zuviel eiweissreiches Futter (Wiese mit Klee, Gerste) und dazu noch Möhren die Zucker enthalten, das ist alles nicht so ideal und sollte dringenst mit mehr Heu ergänzt werden. Dann werden seine Köttel auch wieder normal und ihm wird es besser gehen, es geht nicht drum eine möglichst schnelle Gewichtszunahme zu haben sondern eine stetige kleine deutliche Aufwärtstendenz zu sehen und fühlen und wägen.
Hoffe es sind ein paar nützliche Tipps für Euch von einer Züchterin die schon jahrelang Alpakas züchtet und Freude an ihren gesunden Tieren hat
Mit lieben Grüssen

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

aber was tun, wenn er das heu nicht mag?
auf der weide rührt er das heu nicht an. maximal, wenn er einen tag im stall ist, nimmt er auch das heu. dabei ist es gutes heu, icht zu grob....

am liebsten würde ich ihn zwangsernähren... natürlich mit heu.

die andern beiden fressen das heu freiwillig. an denen nimmt er sich aber kaum ein beispiel. momentan sind sie auch noch getrennt (nur sichtkontakt), da das mit den milben noch nicht hundertprozentig ausgestanden ist.

erst mal danke fürs daumen drücken.

bis bald franziska

INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska!
Schau mal hier: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med2//skripten/b5-23.html#Therapie
Ist vielleicht ganz interessant.
Und die Arbeit von Simone Rohrbeck:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=981059295&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=981059295.pdf
Gute Besserungsgrüße
Martina

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.10.07, 19:38    Titel: Heu Antworten mit Zitat

Hallo,
wie schon erwähnt, Raufutter ist sehr wichtig. Wenn du meinst, dass der Kot zu weich ist, dann sperr ihn im Stall ein und gibt ausschlißelich gutes Heu und das ruhig einige Tage. Hilfreich ist auch vielleicht Stullmisan oder so ein Pulver (weiß den Namen jetzt nicht), wo Bakterien enthalten sind - ist für Wiederkäuer und Magen-Darm-Aufbau-gibst beim TA. Hilft super bei Durchfall.

Eimeria weg zu bekommen, muss wohl super schwer bis unmöglich sein, da sie auch nicht regelmäßig ausgeschieden werden, daher schwer zu erwischen ist.

Als Aufbaupower könntest du ihm auch Megabase flüssig geben. Ist für Pferde und nur über den TA zu bekommen. Vitamine pur - bekommen meine Fohlen und Mamas zu Anfang regelmäßig, da sie Pulver dann noch nicht anrühren bzw. als Zusatz.

Auf keinen Fall mit Möhren, Obst, Brot oder so was anfangen (am besten überhaupt nicht oder nur mal als Leckerli), ansonsten Heu. Da das Gras morgens jetzt mit Tau benetzt ist, kann es sein, dass er es auch nicht so gut verträgt -als Heudiät, damit Magen-Darm in Ordnung kommt.

Er wird eh durch die ganzen anderen Sachen stark geschwächt sein. Vielleicht hat der Ta auch ein Aufbraupräparat als Spritze, so als Notprogramm. Habt ihr die Milben etc. denn alles wegbekommen? Die schlauchen auch.
Oh man, da hast du mit den beiden als Beginner ja echt Pech hoch zehn.

Gruß
Heike

www.alpakas-am-teuto.de
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 06:08    Titel: Antworten mit Zitat

ein trauriges hallo aus horstdorf,

vielen dank für die tips aber unser gonzo ist heute nacht gestorben. er war ja gestern schon ganz schwach und hat nichts mehr gefressen. ich habe ihm noch wasser und vitamine geben können. heute früh lag er auf der seite und war schon ganz kalt.
ich denke, dass alles zusammen zu viel für ihn war. dabei war er in der letzten woche mit den neuen auf der nachbarweide ganz glücklich. ich vermute, er hat die letzte behandlung baycox nicht vertragen. möglicherweise war er doch so geschwächt... er hat ja wie gesagt trotz futterei nicht zugenommen. die möhren haben wir auch nur ganz wenig gegeben (2stück am abend), damit er die vitamine nimmt.
wir sind jetzt ziemlich erschlagen und fragen uns, warum die beiden diesen weg auf sich nehmen mussten. ich kann nur sagen, dass ich diesen ganzen importen nun sehr skeptisch gegenüberstehe. zumindest, wenn die tiere en masse hierher verfrachtet und dann hier verscherbelt werden. es ist etwas anderes, wenn man sich die tiere dort gezielt aussucht, und dafür sorgt, dass sie gesund hierher kommen. das alles ist bei gonzo und rocco nicht so gewesen und wir machen uns nun die größten vorwürfe. nicht weil wir versucht haben, den beiden ein gutes zuhause zu bieten sondern, weil wir im grunde diese leute unterstützt haben. ich bin nun am überlegen, ob ich diesen verkäufer, der mit sicherheit kein gewerblicher ist, wenigstens beim veterinäramt anzeige.
im moment bin ich aber noch wie gelähmt und kann es einfach nicht fassen.

bis dann franziska

Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 07:34    Titel: Fazit daraus... Antworten mit Zitat

Hallo,

sehr sehr trauriges Ende von euren ersten Tieren. Kann mitfühlen.
Bitte einfach daraus lernen, die Tiere und den Züchterhof anschauen gehen und sich so einen Eindruck verschaffen über Haltung und Hygiene.
Denn nur ein gesundes Alpaka lebt auch tatsächlich lange und erfreut. Die Grundsteine dafür werden schon früh gelegt, wenn sie immer korrekt entwurmt, geimpft und auf sauberen Wechselweiden gehalten wurden.

Mit freundlichen Grüssen

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska,
So hart gekämpft und doch verloren.
Das sind ja wirklich traurige Nachrichten.
Es ist schlimm, dass euer Start mit Alpakas so schrecklich verlaufen ist.
Es erschreckt mich immer wieder, was für Verkäufer sich in der Alpakaszene rumtreiben.Und leider gibt es immer wieder gutgläubige Leute, die auf solche Typen hereinfallen.Da geht es nur um das schnelle Geld.
Kein professioneller Züchter lässt Neueinsteiger noch am selben Tag zwei Alpakas mitnehmen.Dafür ist noch gar nicht das Wissen da.
Immer wenn ich solche Geschichten lese, könnte ich...!

Ich an deiner Stelle würde dem Verkäufer mal kräftig auf den Zahl fühlen!!

Ich wünsche euch, dass ihr mit euren Neuen viel Freude habt!

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 10:36    Titel: Gibst doch gar nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
also wenn ich so was höre, werde ich auch echt sauer, muss aber auch etwas Kritik üben und Importe nicht verurteilen.

Ich habe selbst zwei Tiere aus Importen und mit beiden guten Erfahrungen mit Null Problemen. Es muss klar unterschieden werden, wer und wie importiert wird. Normaleweise durchlaufen die Tiere aus einem Import strengen Quarantänevorschriften und ein Importeur wird hoffentlich darauf achten, dass Tiere nicht voller Milben etc sind, schon aus Ansteckung und seinem Ruf. Ich vermute eher, dass ihr an einen Hinterhof Viehhändler geraten seit!

Auf der anderen Seite: Konntet ihr den schlechten Zustand der beiden nicht erkennen, als ihr sie angeschaut habt - nach der Beschreibung muss es ja bei der Kontrolle unter der Wolle nur so gewuselt haben vor Ungeziefer- dann lieber Finger weg als so eine Story. Ein Verkäufer muss merken, dass er solche Tiere nicht verkaufen kann. Kann mir auch vorstellen, dass die beiden noch nie geschoren wurden - weshalb wohl nicht?! Als Anfänger mag so was schwer zu erkennen sein, aber kommt es denn wirklich nur auf den Preis an?

Bin echt sauer über so was Sehr böse - vielleicht bin ich jetzt auch zu hart oder unfair, aber wie Pepe schon sagt - nicht das erste Tier nehmen und ab in den Hänger. Gut, bei einigen Züchtern würde ich das machen, da weiß ich aber auch, woran ich bin. Als Halter ist man auch verpflichtet, eine Art Buch über Medikamente, Zu-und Abgängen zu führen - zeigen lassen, Tier anfühlen, untersuchen und Vertrag aufsetzen, ruhig den Verkäufer mit unangenehmen Fragen konfontriern, wenn was auffällt!! Wenn dann blöde Ausreden etc kommen - Vorsicht hoch zehn.

Habt ihr keinen Vertrag? Wollt ihr nicht ersthaft gegen den Verkäufer vorgehen - ich würde das nicht so ohne weiteres Schlucken - schon wegen dem Kaufpreis und TA-Kosten.

Kann aber den Schmerz nachvollziehen - ist echt hart, vor allem, wenn man Hoffnung hat.

Gruß
Heike, die echt sauer über einige Verkäufer ist

www.alpakas-am-teuto.de
pfarrhofalpakas
Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja hinterher ist man immer schlauer.
ich bereue es auch zutiefst aber wir sind das risiko nicht bewusst eingegangen.
natürlich waren wir viel zu blauäugig und haben eben nicht genau hingeguckt und nicht genau nachgefragt. die tiere waren auch nicht geschoren usw. und der verkäufer wusste, wenn wir den weiten weg machen, dann nehmen wir die tiere auch mit. ich würde das nie wieder tun und kann auch nur jedem abraten. und der preis war es auch nicht. wir haben bei ihm nicht gespart.
wir werden jetzt auf jeden fall etwas unternehmen, wobei ich denke, dass es nichts nützen wird. damit meine ich nicht uns, sondern den leuten, die von ihm weiterhin tiere bekommen.

das leergeld haben wir zahlen müssen.

bis bald franziska

Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franziska,

ersteinmal Beileid. Gerade zum Anfang ist das ja nicht super.

Wärst du ca. 20 km weiter gefahren, wärest du bei mir gelandet Winken. Für das nächste Mal
Ich kenne Deinen Verkäufer sogar persönlich!!!! zwar habe ich Ihn schon ewig nicht mehr sehen, aber er war ein Paar mal bei mir. Ich schätze Ihn so ein, das er von nix weiß. Um so schlimmer. Ich habe aber leider noch jemanden so in der Nähe sniff

Es gibt solche und solche Geschichten, Deine gehört zu den nicht so guten

PS: Falls du wieder an der Küste bist..... Du weißt schon
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trychostrongyliden und eimeria kokzidien Nudn Gesundheit 1 01.12.08, 18:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entwurmungsmittel und Eimeria Raider Gesundheit 4 12.06.06, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle