Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Essbarer Weihnachtsbaum für Lamas ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sancho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 19.12.04, 20:34    Titel: Essbarer Weihnachtsbaum für Lamas ? Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum jemand Tipps geben kann, da ich meine Lamas noch nicht allzu lange habe !

Welche Nadelhölzer können Lamas essen ?
Nur Rotfichte oder auch andere ?

Und wieviel davon ?

Was füttert ihr noch so , außer Heu und Lamafutter ?

Es grüßt,
Sancho
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavanttaler
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 10:42    Titel: Christbaum für Lamas Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Äste von der giftigen Eibe sind natürlich nicht zu empfehelen. Aber auch Kiefern sind nicht sehr gesund. Am einfachsten du legst ihnen Fichtenäste vor. Dass mit den alten Christbäumen würde ich mir überlegen, denn da hängt meistens noch etwas Lametta oder irgendwelche Haken dran.

Ich habe selbst etwas Wald, und nehme nun von der Waldarbei manchmal einen Fichtenwipfel (Spitze des Fichtenbaumes) mit zu den Lamas. Als erstes fliegen sie auf die Fichtennadeln, und dann auch noch auf die Rinde. So dass nach ca. einer Woche nur mehr das Skelett (vom Baum) übrigbleibt. Es ist eine natürliche Beschäftigung für die Tiere, wenn sie daran nagen. Und auch die Zähne werden auf natürliche Art gekürzt.

Mfg Lavanttaler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 21.12.04, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sancho!
Fichte und auch Tanne sind ganz prima Beschäftigungsfutter gerade jetzt im Winter. Bei uns dürfen die Tierchen auch erstmal die Kiefern- und Tannenrinde unseres Kaminholzes abnagen. Das macht ihnen besonders viel Spaß! Aber Eibe ist natürlich so giftig, dass davon ein Zweiglein reicht und Du hast keine Tiere mehr! Also, wenn sich jemand nicht so gut mit Nadelbäumen auskennt, dann sollte er vorsichtshalber auch keine verfüttern!
Tannenbäume sind bei unseren Tieren auch sehr beliebt, aber wir verwenden kein Lametta und ich achte peinlichst darauf, dass kein einziger Wachsrest mehr am Baum ist. Die Teile werden vorher alle herausgeschnitten.
Was sonst noch gutes Beschäftigungsfutter ist, dass sind natürlich Weidenäste oder Äste von Obstbäumen, da fällt ja jetzt im Winter auch der eine oder andere Schnitt an.
Und wirklich brauchen, brauchen die NWKs nichts außer Heu als Futter. In ihrer Heimat laufen sie ja auch nicht alle kreuzunglücklich rum und denken immer:"Och immer nur dieses harte, trockene Gras, nie was anderes..." Sehr glücklich
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sancho
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 22.12.04, 18:02    Titel: Karotten, ect. Antworten mit Zitat

Hallo !

Heute hat Sancho beim Spaziergang wie wild nach den Äpfeln auf dem Boden getan.

Ein Apfel kann aber im Lamahals steckenbleiben, oder ?
Kann ich außer wenig Karotten noch etwas anderes geben ?
Und alles nur in länglichen Schnitzeln ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.04, 19:40    Titel: Winterfutter Antworten mit Zitat

Hallo Sancho

Ja, ein Ganzer Apfel kann ihm Lama, wie auch im Alpakahals steckenbleiben, am besten klein Schneiden und nur reife bis sehr reife Äpfel verfüttern, ich bin sehr vorsichtig, und nehme sogar noch den Kern heraus.

Bei Karotten das gleiche, so das wenn sie es ohne Kauen runterschlucken würden, die Stücke zu klein sind um hängen zu bleiben.

Ich mach das auch, weil ich ein paar neue Alpacas dabei habe, die das NOCH nicht kennen.

Gruss Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 11:52 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle