Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 14.11.04, 11:35 Titel: Impfungen |
|
|
Hallo an alle,
mich würde mal intressieren, gegen was ihr eure Tiere impfen lässt (ähnlich wie Pferde ?? Pferdegrippe , ERP, Pferdestaupe, Tetanus oder ähnliches..)
Und wie schauts mit Zecken aus? Sind eure Tiere davon befallen, denke dass gerade Wollylamas davon recht geplagt sind, wegen der dicken Wolle, ein Paradies für Zecken. _________________ __________________________
Es grüßt euch ganz herzlichst Euer
Tinchen |
|
Nach oben |
|
|
Lea Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.11.04, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo Tinchen,
wir impfen unsere Alpakas jährlich mit Covexin/ 8. Der Impfstoff ist gegen einige Clostridien wirksam u.a. gegen die Tetanuserreger.
Uns ist das Risiko zu groß, wenn es beim Scheren doch mal eine Verletzung geben sollte. Ist zwar noch nie passiert. Hab mal gesehen, wie ein Schaf an Tetanus verendet ist-war grausig.
Viele Grüsse
Heidi |
|
Nach oben |
|
|
tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 16.11.04, 22:46 Titel: |
|
|
Hallo Lea,
ja ich finde es auch sehr wichtig dass die Tiere ordentlich geimpft sind, es reicht ja schon eine kleine blutige Wunde, die beim Spazierengehen entstanden ist, um Wundstarrkrampf auszulösen.
Gibt es denn Lama/Alpaka-typische Erreger bzw. Krankheiten?
Wie siehts mit Tollwut aus? _________________ __________________________
Tinchen |
|
Nach oben |
|
|
tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 17.11.04, 15:16 Titel: |
|
|
mir ist auch kein Fall bekannt, aber es gibt ja auch noch gefärdete Tollwutbezirke und wenn man über die Grenze will, ist es glaub ich sogar Vorschrift. _________________ __________________________
Tinchen |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.04, 16:14 Titel: |
|
|
Hallo Tinchen!
Zum Thema Impfungen gibt es einen achtseitigen Bericht in der LAMAS Sommer 1998 von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Anton Mayr ( Lehrstuhl für Mikrobiologie und Seuchenlehre der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München).
Der ist mir nun auch zu lang, um ihn zu faxen und zu ausführlich, um auf ihn zu verzichten. Laß Dir doch diese Ausgabe vom NWK-Verein schicken, Du findest die Adresse unter: www.Lamas-alpakas.de
Und wenn Du schon dabei bist, bestell Dir doch auch gleich die Ausgabe Sommer 2002 mit, da hast Du dann auch einen Bericht über Läuse, Zecken, Fliegen und Co von Dr. Michael Trah.
Herzliche Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
tinchen Neuer Besucher
|
Verfasst am: 19.11.04, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo Martina,
ich hab schon einige intressante Ausgaben von Lama im Auge, die ich mir nachbestellen möchte, leider hat die Geschäftsstelle dort nur Do. vormittags auf u. gestern hab ichs mal wieder verschlafen, der Geistesblitz kam erst um 13 Uhr, gefolgt von de Erkenntnis dass ich wohl wieder bis zum nächsten Do warten muß. ja ja das Alter... _________________ __________________________
Tinchen |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 19.11.04, 18:09 Titel: |
|
|
Hallo Tinchen!
Bestell doch per email, dann kannst Du es jetzt gleich machen! LAMAS@t-online.de
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|