Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Bunte Alpakas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.08.04, 19:40    Titel: Bunte Alpakas Antworten mit Zitat

Wer kann mir denn sagen,

sind bunte Alpakas (gefleckte Tiere z.B. brauner Körper und weisses Gesicht oder Fecken am Körper) gleichwertig wie einfarbige Tiere ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.04, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Was meinst Du denn mit gleichwertig? Also ich finde, dass Tiere mit Abzeichnungen oder auch ganz bunte Tiere oft viel interessanter aussehen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wenn du allerdings, wie manche es tun, einen bestimmten Farbton züchten möchtest, dann nimmst Du halt nur diese Farbe, doch vermutlich kriegst Du da auch bunte Tiere raus... Es dauert zig Generationen, bis Du eine Farbe "rein" züchten kannst. Und dann hast Du Dich wohlmöglich auf weiße Tiere spezialisiert, und wenn sie nach Generationen reinweiß vererben sind nur noch graue, oder wie zur Zeit schwarze Tiere gefragt.

Unsere 'Gina' z. B. ist rotbraun mit weißen Abzeichen und hat bisher ausschließlich einfarbige beige-goldene Fohlen gebracht.

Gruß Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.04, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich finde gefleckte Alpakas auch schön.
Aber meine Frage zielte mehr auf den kommerizellen Wert der Tiere an.
Auf den Webseiten der Züchter und in Kreuth konnte man eigentlich nur einfarbige Tiere sehen. (zumindest sind die einfarbigen die teueresten gewesen)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.04, 20:44    Titel: Bunte Alpakas Antworten mit Zitat

Also ich finde die bunten Fellfreunde auch hübsch,aber ich glaube der kommerzielle Wert der Wolle verlangt dass das Fließ von Rücken und Seiten eine Farbe haben muß damit es gut verkaut werden kann.Aber ich denke das bei privaten Wollaufkäufern dies nicht wichtig ist,oder?
Romy mit Sachsens höchsten Alpakas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.04, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äsil
Womit willst Du denn Geld machen? Mit der Wolle, oder mit dem Tierverkauf? Und wieviel mehr würde man für einfarbige Wolle kriegen?
Beim Tierverkauf hingegen bestimmt der Markt, was gefragt ist. Wenn es zunehmend mehr einfarbige Tiere geben sollte, dann werden vermutlich die bunten teurer gehandelt werden, weil es davon weniger gibt. Und die Nachfrage nach bunten Tieren scheint ja laut der Komentare hier wohl doch größer.
Aber egal, was Du in Kreuth gesehen hast, teure Tiere sind nicht unbedingt die Besseren! Manche suggerieren auch nur mit dem hohen Preis, dass es sich um ein besonderes Tier handeln muß. Natürlich können teure Tiere aber auch superklasse sein! Aber der Preis sagt darüber halt nicht soviel aus.
Meiner Meinung nach sollte man sowieso mehr Wert auf ein gesundes Gebäude legen, als auf die Wolle.
Komm doch auch mit zu den europäischen Lama- und Alpakatagen, da sieht und hört man mal, wie der Markt so europaweit aussieht. Vielleicht sind ja längst gestreifte Tiere "in" Lachen
Gruß Martina

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle