Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 04.08.04, 19:40 Titel: Bunte Alpakas |
|
|
Wer kann mir denn sagen,
sind bunte Alpakas (gefleckte Tiere z.B. brauner Körper und weisses Gesicht oder Fecken am Körper) gleichwertig wie einfarbige Tiere ? |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.08.04, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo!
Was meinst Du denn mit gleichwertig? Also ich finde, dass Tiere mit Abzeichnungen oder auch ganz bunte Tiere oft viel interessanter aussehen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wenn du allerdings, wie manche es tun, einen bestimmten Farbton züchten möchtest, dann nimmst Du halt nur diese Farbe, doch vermutlich kriegst Du da auch bunte Tiere raus... Es dauert zig Generationen, bis Du eine Farbe "rein" züchten kannst. Und dann hast Du Dich wohlmöglich auf weiße Tiere spezialisiert, und wenn sie nach Generationen reinweiß vererben sind nur noch graue, oder wie zur Zeit schwarze Tiere gefragt.
Unsere 'Gina' z. B. ist rotbraun mit weißen Abzeichen und hat bisher ausschließlich einfarbige beige-goldene Fohlen gebracht.
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.08.04, 20:14 Titel: |
|
|
Ja, ich finde gefleckte Alpakas auch schön.
Aber meine Frage zielte mehr auf den kommerizellen Wert der Tiere an.
Auf den Webseiten der Züchter und in Kreuth konnte man eigentlich nur einfarbige Tiere sehen. (zumindest sind die einfarbigen die teueresten gewesen) |
|
Nach oben |
|
|
romy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.08.04, 20:44 Titel: Bunte Alpakas |
|
|
Also ich finde die bunten Fellfreunde auch hübsch,aber ich glaube der kommerzielle Wert der Wolle verlangt dass das Fließ von Rücken und Seiten eine Farbe haben muß damit es gut verkaut werden kann.Aber ich denke das bei privaten Wollaufkäufern dies nicht wichtig ist,oder?
Romy mit Sachsens höchsten Alpakas |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.08.04, 23:56 Titel: |
|
|
Hallo Äsil
Womit willst Du denn Geld machen? Mit der Wolle, oder mit dem Tierverkauf? Und wieviel mehr würde man für einfarbige Wolle kriegen?
Beim Tierverkauf hingegen bestimmt der Markt, was gefragt ist. Wenn es zunehmend mehr einfarbige Tiere geben sollte, dann werden vermutlich die bunten teurer gehandelt werden, weil es davon weniger gibt. Und die Nachfrage nach bunten Tieren scheint ja laut der Komentare hier wohl doch größer.
Aber egal, was Du in Kreuth gesehen hast, teure Tiere sind nicht unbedingt die Besseren! Manche suggerieren auch nur mit dem hohen Preis, dass es sich um ein besonderes Tier handeln muß. Natürlich können teure Tiere aber auch superklasse sein! Aber der Preis sagt darüber halt nicht soviel aus.
Meiner Meinung nach sollte man sowieso mehr Wert auf ein gesundes Gebäude legen, als auf die Wolle.
Komm doch auch mit zu den europäischen Lama- und Alpakatagen, da sieht und hört man mal, wie der Markt so europaweit aussieht. Vielleicht sind ja längst gestreifte Tiere "in"
Gruß Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|