EvchenD Mega Stammgast
|
Verfasst am: 08.06.04, 11:35 Titel: Nes Pück |
|
|
Hallo,
nach dem ich mehrfach nach der Bedeutung des Namens meines Fohlens "Nes Pück" gefragt worden bin, hier nun die Antwort:
Nis Puk - in Sylter Mundart "Nes Pük"
Nes Pük, der Hausgeist der Friesen, zwei Fuß groß, rote Zipfelmütze, grüne Zwillichjacke, Pantoffeln - so sieht er aus, der Nes Pük.
Er lebt in Dachsparren, hereingekommen durch zerbrochene Fensterscheiben oder andere Öffnungen, die der Hausherr schuf. Denn Neske, wie der kleine Kobold auch leibevoll genannt wird, ist ein gern gesehener Gast, denn er versorgt auch das Vieh oder putzt das Haus wie ein Heinzelmann. Aber er kann auch sehr böse werden! Ist Neske schlecht gelaunt, steht es schlecht um die Hausbewohner. Neckereinen sind noch harmloser Ausdruck seiner Verärgerung, wie z. B. die Decke vom Bett ziehen, Kleidungsstücke verstecken, den Schlafenden unter der Nase streicheln, so dass er niesen muss.
Ist der Kobold sehr böse, spielt er so schlimme Streiche, dass der Hausherr schließlich das Haus verlassen muss.
Glaubt er nun den Kobold los geworden zu sein, irrt er . Der Neske hat sich irgendwo verkrochen und sitzt auf dem Wagen, den der Hausherr fortfährt. Wird er dann gefragt:" Wat wollt du?" (Was willst Du?), so antwortet Neske:"Ik trek um!" (Ich ziehe um!).
Die Sage von Nes Pük zeichnet ein Bild von den Lebensgewohnheiten der Friesen im 18. und 19. Jahrhundert dar und hat bis heute Bestand.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
29 KB |
Angeschaut: |
6676 mal |
|
_________________ www.Sylt-Lamas.de
Die nördlichsten Lamas Deutschlands.... |
|