Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Realität, Alpaczucht Deutschland

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpacaschmiede.de
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.03, 00:23    Titel: Realität, Alpaczucht Deutschland Antworten mit Zitat

Hallo an alle und besonders die, die immer auf alles antworten.

Wir möchten erst einmal gratuliern!
Der Alpakastall ist eine wirklich tolle Einrichtung.

Für alle die als "Neueinsteiger, Alpacazucht" in dieses Forum herein-clicken, bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten um Informationen
und Hilfestellungen zu erhalten. Grandios!!!
Wir habe und mußten uns über 2,5 Jahre in mühsamer Kleinarbeit alle Informationen und wichtigen Verhaltensregeln erarbeiten, bis wir uns befähig fühlten auch wirklich die Verantwortung für eine Herde zu übernehmen
Hier im Forum gibt es konkrete Antworten auf "Brennende" Fragen.

Leider vermissen wir aber die sogenannte Vielfältigkeit und auch eine gewisse Neutralität in der Form der Antworten.
Alpacazucht, wenn sie ernsthaft und seriös betrieben wird steht ein wenig über den Dingen der --> Ein Alpaca ist ein Geschenk des Himmels-- Ausssage
Ein Alpaca ist ein Stück NATUR! Ein Alpaca verdient Respekt, Aufmerkasamkeit und den Zuspruch des Menschen wenn er sich entschieden hat, Alpacas zu züchten!
Ein Alpaca braucht möglichst alle Dinge das es in der Natur vorfindet:
Gras, Raufutter, Wasser, Steine,Sand und Seen zum Schwimmen.
In Europa von fürsorglichen Besitzern sicher auch noch Mineralien, sehr vorsichtig konzentriertes Selen ( Tierarzt ), eine Offenstall mit genügend garantierter Weidefläche und auch gemäßigt Kraftfutter. Ohne Frage hat ein Verantwortungsvoller Tierfreund auch eine geschlossene Gebäudestallhaltung vorgesehen.
Wir als Alpacazüchter, die wirklich jedes einzelne Alpaca mit Namen kennen und auch rufen ( 21 Tiere im Bestand) haben eine Beziehung
zu unseren Tier aufgebaut. Wir unterscheiden unser Alpacas nach individuellen Gegebenheiten. Ja, wir scheren im stehen und auch in der Steckhaltung. Für Halter in der Praxis gibt es nur eine Regel:
Das Wohl des Tieres steht im Vordergrund! Für ruhige Alpacas die Stehform, für nervöse die Liegeform.
Unsere eigenen Kinder sind immer dabei und halten den Kopf, besprechen und beruhigen unsere Alpacas.
Das wirkt enorm, für die Kritiker dieser Technik.

Bei der Schur ist es grundsätzlich aber entscheidend wie man sich mit seinen Tieren über das gesamte Jahr beschäftigt.

Last but not least:
Alle die mit zwei, drei und auch fünf Alpacas, und dieses auch hochoffiziös
als Mitglieder von Zuchtverbänden ohne eigene Weiden, ohne Ställe oder gar ohned die Möglichkeit der Außenstallhaltung ihre Alpacas halten, und glauben das eine Baumarkt - Pavillon 3x3 Meter Tiergerecht sei, sei gesagt das wir herzlich einladen um sich mit einer Herde zu befassen.

Alle die sich hier dauernd tummeln aber keine Alpacas halten, aber meinen alles zu wissen, bieten wir einen Intensive Kurs zur Horizonterweiterung an. No Prob!
Wir leben in der mehr oder weniger echten Mitte von diesem Forum. Jeder der wirklich sein echtes Herz mit dem Gedanken, Deutschland in der Alpacazucht weiter nach vorne zu bringen verknüpft hat, ist immer herzlich willkommen.
Telefon: 02859 - 901583 Bergen 26 in 46487 Wesel - Bislich
Jens und Andreas
Allen die uns kennen und Mögen, Eine frohen Weihnachtszeit!
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 02.12.03, 10:16    Titel: geschenk des himmels Antworten mit Zitat

hi,alpacaschmiede.
schön daß ihr so glücklich seid mit euren tieren.so sollte es sein.
da ihr besonders die angesprochen habt,die immer auf alles antworten mußte ich natürlich gleich was schreiben.

lieber gruß von ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.12.03, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens und Andreas,
auch mir gefällt es wie ihr über eure Tiere schreibt.Da kommt Gefühl rüber. respekt
Ebenso teile ich eure positive Ansicht über das Forum.Worüber ich anders
denke ist der Punkt "neutrale Antworten".Ich finde ein Forum lebt von ver-
schiedenen Meinungen zu einem Thema.Und es ist wichtig das ich mich als
Forumsteilnehmer zu meiner Meinung als auch zu meinen Irrtümern (wenn
es denn welche sind Winken ) bekenne.Das einzige was es hier zu beach-
ten gilt ist die Etikette.Ich sollte in der Lage sein mit Andersdenkenden an-
gemessen zu diskutieren.Tue ich das nicht greifen die Moderatoren oder der Admin ein fight
Also, ich bemühe mich um Neutralität, bin aber oft nicht neutral weil ich zu-
nächst mal die Dinge aus meiner Sicht betrachte.Und das auch dann wenn
ich, wie zum Thema Schertisch oder dem Strecken, keine praktische Er-
fahrung habe.Aber dann will ich auch Antworten und keine Andeutungen.
Wie gesagt ich habe das Recht mich zu irren, will aber auch überzeugt werden.Und es gibt auch einige Antworten im Forum die ganz und gar nicht neutral immer wieder von neuem sagen z.b. der Schertisch ist gut
( was ja nicht ausgeschlossen ist aber das Beharren auf etwas bekehrt
mich nicht unbedingt ).Ihr beide habt jetzt ein offenes Angebot gemacht,
das ist schon was handfesteres.Und bei aller positiver Kritik an einer Sache
oder Einrichtung muss auch negative Kritik und Subjektivität gestattet sein.
Das macht den Alpakastall und die Arbeit die in ihm steckt nicht schlechter,
im Gegenteil.
Übrigens, ihr könnt hier ruhig öfter schreiben, das hilft auch Neulingen hier
für ihr Hobby was rauszuziehen, das ihnen weiterhilft.
In diesem Sinne

Viele Grüsse aus der Pfalz

Michael

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wo in Deutschland gibt es Zuchtfarmen? LisaB. Züchter 11 06.09.07, 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wochenendseminar mit Marty McGee Benn... Sterntal Seminare 12 24.05.07, 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Arbeit zur Alpakaha... INTI Züchter 2 03.04.07, 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankeit auf dem Vormarsch ... ahh reiner Gesundheit 8 20.08.06, 01:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bisher größte Alpaka Schau in Deutsch... Heinz Termine 1 09.05.04, 04:31 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle