Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Ausbildung von Fohlen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anfa
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 15:26    Titel: Ausbildung von Fohlen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, in welchem Alter Ihr mit der Fohlenausbildung beginnt, insbesondere bei Hengstfohlen?
Wie geht Ihr mit Euren Fohlen um (Anfassen, bürsten, halftern usw.)? Wann impft und chipt Ihr?

Danke für Euere Antworten.

Viele Grüße
anfa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anfa
das mit der fohlenausbildung ist sicher eine eigene sache
ich selbst greif das neugeborene am ersten tag ab und schau gleichzeitig ob alles in ordnung ist, dies mach ich aber ohne zuneigung zum tier (obwohl man oft etwas anderes lieber tun würde)
in der regel stehen sie nun die nächsten 6-8 monate in der herde und werden bewust links liegen gelassen
als erstes gewöhn ich sie dan an das halfter und den langen strick (ca. 5minuten/ tier)
zwei tage später das selbe spiel
am drauffolgenden samstag lade ich immer die neuen zukünftigen besitzter ein um mir beim abrichten der tiere zu helfen und um zu sehen wie die neuen tierhalter mit den jungtieren umgehen
an diesem tag wird wieder aufgehalftert und wir gehen ca. 1stunde vom gehege weg und lernen so schon viele hindernisse und gefahren (dauer gesamt 3 stunden bei meistens 10 jungtieren)
am sonntag wird wieder alles wiederholt nur wird hier auch schon ein kleiner hindernissparcour aufgestellt
2-3 wochen pause
nun sind die tiere alle mind. 7monate alt und werden nun diese prozedur wiederholen, aber nun kommen sie noch dazu in das absetztergehege
am drauffolgenden sonntag wird wiederholt und die tiere sind schon showtauglich
noch 2-3 monate und die tiere kommen ins neue heim

LG joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man braucht schon Erfahrung,um Hengstfohlen schon auszubilden....und auch Jährlinge können noch alles" falsch verstehen",wenn man das nicht richtig macht!Und die sind so süß..da fällt es schwer nich zu knuddeln,grad weil bei jeder anderen Tierrasse dieses Vertrauen ja erwünscht ist!!Da muß man echt umdenken...und ich weiß wie schwer das ist....ich hab einen schwierigen Hengst im Stall..
Wenn man weiß wie ,kann man auch früh anfangen...aber man sollte doch richtig informiert sein, wie unsere Tierchen ticken..nämlich mal ganz anders als Hund oder Katze..

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstes Fohlen 2009 Ribanna Züchter 12 12.02.09, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurs Ausbildung von Alpakas für tierg... hartwig kraft von wedel Tiergestützte Therapie 0 31.03.08, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen abgesetzt Ireen Einsteigerfragen 2 24.02.08, 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Ausbildung und Weiterbildung Aktivitä... Heike Tiergestützte Therapie 1 23.01.08, 07:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haltung und Ausbildung von Alpakas un... INTI Termine 1 20.01.08, 10:36 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle