Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

aktueller TV-Tipp 13.08.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Tiergestützte Therapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 13.08.03, 11:04    Titel: aktueller TV-Tipp 13.08. Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ein TV-Tipp zum Thema, der mir auch erst heute geschickt wurde:

SWR-Fernsehen, 13.08., 18.45 in der Landesschau u.a.:
"Warum Menschen Tiere brauchen"

Es kann natürlich sein, dass diese Sendung nicht bundesweit empfangen werden kann.

Viele Grüße, Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.08.03, 20:43    Titel: TV-Tip Antworten mit Zitat

Alles wird gut
Hallo Heike,
war ein guter Tip, danke.Wünschen tu ich mir das diese Beiträge länger ausfallen und noch ausführlicher sind.Das mit der Reittherapie war nur angeschnitten.Leute vom Fach können sich einen genaueren Reim darauf
machen was da im Einzelnen geschieht, als Otto Normalverbraucher, der sich in der Materie nicht auskennt.Und gerade die Leute will man ja aufmerksam auf dieses Thema machen.Sehr gut gefiel mir das Interview
mit der Therapeutin zum Schluß.Ihre Erläuterungen zum Thema fand ich sehr kompetent.

Nochmals Danke für den Tip

Liebe Grüße

Michael

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 14.08.03, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael, hallo zusammen,
leider konnte ich die Sendung gestern nicht sehen, kann Deinen Unmut aber verstehen.
Die meisten Beiträge über tiergestützte Therapie/Pädagogik sind kurz und oftmals in den Regionalprogrammen zu finden. Das liegt vermutlich daran, weil die Redakteure auf Projekte in ihren Regionalgebieten aufmerksam werden und darüber berichten.
Das hilft der (bundesweiten) Aufklärung und Bekanntmachung natürlich nicht sehr viel weiter Weinen , wenngleich man auch über diese regionale Berichterstattung schon froh sein muß.
Lachen Im besonderen Maße gilt das für Neuweltkameliden, wir staunen immer wieder darüber, wie wenig die Leute (Pädagogen)über diese Tiere wissen, weder über die Art an sich und noch viel weniger über ihre Einsatzmöglichkeiten im therapeutischen Bereich. Das Aha-Erlebnis kommt dann immer nach ihren Besuchen bei uns ,und wenn sie die Tiere zusammen mit den von ihnen betreuten, behinderten Menschen erlebt
haben. Überrascht
Wünschenswert wäre eine Reportage durch einen "großen" Sender, die dann auch bundesweit ausgestrahlt würde. Hier müßten vielleicht in Deutschland einfach auch Zuchtbetriebe und die verschiedenen sozialtherapeutischen Projekte vorgestellt werden, das wäre optimal.
Ich würde mich auch mal an einen großen Sender wenden, um die Redakteure auf dieses Thema zu stoßen.
Dafür müßte ich aber zunächst wissen, wer von Euch auch bereit wäre, seine Zucht, die Tiere oder seine Projekte vorzustellen. Geschockt
Wenn das bei jemandem von Euch so ist, bitte kurze Nachricht an mich!
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Heike Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silke
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 16.08.03, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie Grüß dich Heike,
über unsere Einrichtung (Sozialth. Gemeinschaften Weckelweiler e.V.,Aussenstelle Hubertusmühle) wurde vor ca. 2 Jahren ein Filmchen gedreht über unsere Arbeit mit Lamas und Alpakas und unseren behinderten Menschen. Dies ging von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V. aus unter dem Titel "Tiere helfen heilen". Sie hatten noch mehrere Berichte dabei, unter anderem über Reittherapie, Hundetherapie (für blinde Menschen)usw. Es war ein sehr nettes Team, das uns besuchte, hat auch alles toll geklappt. Sehr glücklich Diese Menschen gingen ganz wunderbar auf unsere Betreuten zu. Es gab überhaupt keinen Stress. Den einzigen Stress hatte ich, weil ich so aufgeregt war!!!. Gesendet wurde es über DSF und irgendwanneinmal kam es bei Kabel 1.
Danach kam eine Anfrage vom ZDF. Sie konnten aber leider bei uns nicht filmen, da wir schon ausserhalb der Landesgrenze waren. Vielleicht gibt es eine Einrichtung in Bayern, bei der gefilmt werden kann, dann könnte man nochmals beim ZDF nachfragen!!! Ausrufezeichen Wenn sich eine Einrichtung bereit erklärt, dass bei ihr gefilmt werden darf, dann beachtet bitte den Datenschutz!!!! Ich habe damals sofort einen Brief aufgesetzt, in dem die Eltern einwilligen konnten oder nicht, dass ihre Kinder gefilmt werden dürfen. Manche Eltern haben es strickt abgelehnt und dieses muß auch akzeptiert werden.
Wäre schön, wenn sich mehrere Menschen, die therapeutisch mit Lamas und Alpakas arbeiten,melden würden auf diesen Aufruf, dann könnte man wirklich was arrangieren.
Bis dahin also,
liebe Grüße
Silke

Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 17.08.03, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke Sehr glücklich
den von Dir erwähnten Beitrag habe ich auf Video. Das ist eine sehr gelungene und vielseitige Reportage über die Einsatzmöglichkeiten von Tieren ,und ich habe das Video schon bei einigen Gelegenheiten gezeigt. top
Natürlich gibt es imer wieder Eltern/Angehörige, die nicht möchten, dass ihre Kinder/Betreuten in den Medien erscheinen ,und selbstverständlich muß insofern der Datenschutz berücksichtigt werden.
Ich kenne aber auch Menge Eltern/Angehörige, die die tiergestützten Projekte toll finden, besonders deshalb, weil sie den Erfolg sehen.
Ich denke einfach folgendes: Ich selbst sehe mir total gerne Reportagen jeder Art an, denn für Filme fehlt mir meistens die Zeit. Es gibt Reportagen, da fragst Du Dich echt, wie die Leute vom Sender auf diese Themen gekommen sind, gruebel , so außergewöhnlich, wenngleich auch interessant, sind diese Beiträge.
Warum also nicht auch mal eine Reportage über NWK in Deutschland?
Liebe Grüße, Heike Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Tiergestützte Therapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipp für Alpakaklo Manuela S. Haltung und Umgang 15 09.05.07, 06:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TV-Tipp Heike Medien 0 07.10.05, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TV-Tipp Mitwoch, 24.09. Heike Medien 1 23.09.03, 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TV Tipp, 7.7.03, 12-13 Uhr, MDR Hartwig Kraft-von Wedel Medien 5 31.07.03, 22:54 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle