Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wurmkur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SabineK
Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.08.03, 05:57    Titel: Wurmkur Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
vor 3 Wochen habe ich meine Tiere mit Ivomec entwurmt. Bis auf eine Stute. Sie war zum Decken weg und kam erst eine Woche später. Sie habe ich enwurmt als sie dann wieder bei mir war. Der Züchter, bei dem meine Stute zum Decken war, meinte jetzt, dass das mit dem Entwurmen mit Ivomec bei der frisch gedeckten Stute ein Fehler war und das sie jetzt sogar ihr Fohlen verlieren könnte. Es könnte auch passieren das das Fohlen, falls sie es denn doch austrägt, mit Fehlbildungen zur Welt kommen könnte. Ich habe daraufhin mit meinem Tierarzt gesprochen, der konnte mir aber nicht weiterhelfen. Kann mir evtl. jemand von euch sagen ob das nun wirklich so ein großer Fehler von mir war? Ich hab jetzt sooo ein schlechtes Gewissen!!

liebe Grüße
SabineK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.08.03, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich hab mal ein bisschen im Internet geforscht, habe aber keine Hinweise gefunden das Ivomec gefährlich für Fohlen, ob NWK, Pferd usw. ist/sein kann.

Ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen.

Toi, toi, toi

Gruß Mario

Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.08.03, 05:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

ich war auch total überrascht von dieser Info. Ich habe ja bisher immer meine Tiere enturmt wenn sie vorher bei einem anderen Züchter waren. Also, werd ich abwarten und Tee trinken:)

Danke für die Info

Gruß Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenly
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 04.08.07, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

was für ein Ivomec benutzt du für deine tiere??

Es kann nicht immer bei tragenden tieren angewendet werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Camelidea
Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.08.07, 21:18    Titel: Ivomec bei frischträchtigen Stuten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

alle Ivermectine, das ist die Wirkstoffgruppe von u.a. Ivomec sollten generell nicht in den ersten 3 Monaten und den letzten 3 Monaten
der Trächtigkeit verwendet werden. Die Gründe wurden schon genannt, der Hauptgrund ist in der ersten Zeit der Trächtigkeit die Missbildungsgefahr in der letzten Zeit der Trächtigkeit die Neigung zu Aborten resp Frühgeburten.
Aendern lässt sich jetzt nichts mehr, nur hoffen, dass nichts Unangenehmens geschehen ist und sich trotzdem auf das neue Fohlen freuen!
Mit lieben Grüssen

stocker@alpakahof-linth.ch
www.alpakahof-linth.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wurmkur mit Pour-on Legolas Gesundheit 2 30.07.07, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle