Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 23.09.06, 14:37 Titel: Haarausfall oder altes Fell? |
|
|
Hallo,
wir haben uns gerade unseren 6 Jahre alten "neuen" Lamawallach zur Brust genommen und im im Pflegestand gebürstet. Da er sehr scheu ist und er sich erst bei uns nach der "Quarantäne" und Tierarztbehandlungen einleben mußte, haben wir noch nicht so sehr viel mit ihm gemacht. Da er jetzt aber artig am Halfter läuft waren jetzt Pflegemaßnahmentraining angesagt.
Also Griff zum Striegel und Bürste und es flogen nur so die Haare, was mich doch wundert. Dass die Bürste nachher voll ist ist ja normal, aber bei ihm extrem. Nach einem Strich über den Rücken war alles voll und die Wolle flog nur so durch die Luft. Am Hals konnte man sogar mit den Fingerspitzen kleine Büschen "rausreißen". Also weit mehr wie bei unseren anderen Tieren, die regelmäßig gebürstet werden. Vor allem wurde die Wollmenge inder Bürste auch nicht weniger...
Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob der Tierarzt noch mal nachspritzen muss bzw. kommen sollte. Ivomec gegen Milben etc. wurde bereits gegeben, so dass da eigentlich nichts sein dürfte - und im Fell krabbelt auch nichts, oder kann es sein, dass es schlicht uralte Wolle ist. Ich gehe davon aus, dass er zuvor nie gebürstet wurde und geschoren leider auch nicht (Wolle ist jedoch nicht verfilzt....)
Er hat auch keine roten kahlen Stellen an den Beinen etc, so dass man auf Milben tippen könnte - alles i.O. hierzu.
Von einem Fellwechsel wie bei Hunden hab ich bis dato bei Lamas noch nichts gehört....
Was kann es sein? Doch was eingefangen oder muss ich ihn erstmal nackig bürsten?
Gruß
Heike
PS: Mineralien stehen zur Verfügung und er geht auch ran _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 24.09.06, 05:15 Titel: |
|
|
hallo heike.
mach dir keine sorgen,dem lamburschen hat bisher nur die fellpflege in form von scheren/bürsten gefehlt. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Suedpolfee Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.09.06, 12:15 Titel: nackig bürsten? |
|
|
Hallo Ilse,
danke für die Rückmeldung. Also ruhig kräftig weiter bürsten? Hab nachher aufgehört, weil ich dachte, ich bürste noch Löcher ins Fell....wie gesagt, es wurde gar nicht weniger....
Von der Menge kann ich später einen Pulli stricken
Gruß
Heike _________________ Grüße aus dem Tecklenburger Land
www.alpakas-am-teuto.de |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|