Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Einkommen durch Alpakas?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 11:33    Titel: Einkommen durch Alpakas? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit ca 4 Monaten mit dem Gedanken mir in näherer Zukunft eine kleine Alpaka Herde anzuschaffen. Ich hatte so zu beginn an 3 Tiere gedacht. Die Überlegung war, das meine Frau sich hauptsächlich um die Tiere kümmert, da Sie seit der Geburt unserer Tochter nicht mehr Arbeiten geht, gerne aber eine schöne Beschäftigung hätte. Was gibt es also schöneres, als sich um ein paar Alpakas und um unsere Tochter zu kümmern? Sehr glücklich
Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob aus der Alpakazucht ein Einkommen realisierbar ist, oder ob es ein ein "drauflegegeschäft" wird.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Kann ich mit dem Flies Geld verdienen? Ich denke eher nicht.
Wie steht es mit dem Verkauf von Tieren? Ist die Nachfrage groß genug um die Kosten zu decken?
Wer kauft die Tiere und welche Qualität müssen Sie haben?
Das klingt für euch jetzt eventuell etwas "trocken und kalkulieren", aber immerhin Kosten die niedlichen Tierchen ja auch ein bisschen was....
und es wäre schade, wenn wir unseren Traum gleich wieder aufgeben müssten, weil wir und verkalkuliert haben.... Weinen

Wie seht Ihr das?
Grüße,
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du meinst du wirst reich, lass es
aber die kosten der anschaffung sollten bei guten tieren und ein wenig glück in einigen jahren erwirtschaftet sein, sofern nicht wieder weiter investiert wurde
das vlies ist der hauptgrund warum man für alpis soviel bezahlt, wieso sollte man dann nicht auch einen kleinen gewinn daraus erziehlen
meine frage dazu an die alpakstallfreaks
was erziehlt man eigentlich zur zeit für 1kg kardierte alpakavlies

mfg joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Reich werden will ich nicht, aber auch nicht arm Winken
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!
Es ist wie mit jedem Tier, Du kannst es heute kaufen und morgen kann es tod im Stalll liegen...
Wir haben nun schon etliche Jahre der Alpakas und Lamas und noch keinen Cent daran verdient. Es liegt halt auch mit daran, in welchem Umfang Ihr das betreiben wollt. Wenn jemand sich erst mal einen Kredit beschaffen muß, um sich land, Einzäunung und Tiere zu finanzieren, dann rate ich :Laßt die Finger davon!
Wenn jemand aber sowieso schon Ställe da har, nicht weiß, was er sonst mit seiner Weide anfangen soll und die Anschaffungskosten für die Tiere über hat, warum soll der sich keine halten?
Außerdem ist es auch eine Frage, wie gut Du im Marketing bist. Ich könnte mir hioer in der lüneburger Heide z. B. gut vorstellen, dass einer Alpaka- oder Lamatrekking in der lüneburger Heide anbietet, müßte zur Saison der Hit sein. Macht aber noch keiner.
Bei der Wolle bin ich selber froh, wenn ich dabei was rauskriege, um es selbst zu verarbeiten ohne draufzahlen zu müssen....
Aktuelle Preise für Alpakawolle, Rohwolle kardierte wolle etc.? Nun schaut doch mal bei ebay, da wird immer wieder was angeboten. Für die Preise kann man sich kaum die Schermesser leisten...
Aber es ist ein Traumhobby, dass sich mit etwas Geschick und Glück kostenmäßig selber trägt, so meine Erfahrung. Aber vielleicht müssen hier mal die "Gewerblichen" aus dem Nähkästchen plaudern....
Herzliche Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 06.06.06, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

das immer etwas schief gehen kann ist logisch. Das es ein Traum ist, Alpacas zu halten ist auch richtig. Als ich die Tiere gesehen habe, dachte ich mir sofort "Das ist es". Aber Rechnen muss ich halt leider trozdem. Ich habe weder Scheune noch Weidefläche im Moment. Was aber nicht das Problem sein sollte, das lässt sich regeln. Ich möchte damit auch nicht mein Lebensunterhalt verdienen. Wenigstens im Moment nicht. Noch bin ich Jung und als Selbstständiger EDV Berater gut Versorgt. Aber in Zukunft wäre es für mich schon interessant ein "Gewerbe" daraus zu machen, denn in 15-20 Jahren will mich wahrscheinlich keiner mehr in der EDV sehen und ich muss meinen Lebensunterhalt mit etwas anderem Verdienen. Und das wäre mein Traum...... Alpakazucht.....

Denkt Ihr es ist übertrieben? Gibt es in Deutschland wirklich "Gewerbliche" Alpakazüchter?

Nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich bin wirklich nicht darauf aus Reich zu werden, aber ich überlege ob es möglich ist in einem Zeitraum von 15 Jahren sich ein zweites Standbein aufzubauen. Und die Zucht mit Alpakas wäre ein sehr schönes Bein Auf den Arm nehmen

Grüße,
Stefan

Doc
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,
sicherlich wird es Leute geben,die ein Gewerbe mit Zucht von Alpakas
angemeldet haben. Aber ich bezweifle,daß man damit sein Unterhalt
bestreiten kann. Dann gibt es noch die Importeure.Die können das
vielleicht.Aber wie ich mich informiert habe,werden die Aufkaufpreise
immer höher und auch die Transportkosten steigen.Man müßte im
Monat also mindestens für 8-10T¤ Tiere verkaufen und das ist nicht
einfach. Also bleib bei der DV und biete doch lieber günstige Webseiten
für Alpaka/Lama-Verrückte an.Da ist doch immer Bedarf.
Gruß Doc schreiben Frage mach kaputt
slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär doch mal eine nette Idee..... Wer braucht eine? Winken
Jetzt brauch ich erst mal eine Tasse Kaffee kaffee

Danke für eure Ideen und Gedanken! Als Hobby werde ich es aber trotzdem im Auge behalten Mit den Augen rollen
Grüße,
Stefan

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 09:15    Titel: Einladung Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

wir züchten Alpakas und halten noch ein paar Lamas dazu. Auf den Arm nehmen
Ich seh gerade du bist aus Ludwigsburg, hallo wir wohnen in Althütte, Nähe Ebnisee, also ne halbe Autostunde weg.
Kommt einfach mal vorbei, und ich erzähl dir ein bischen was aus meinem "Nähkästchen".

Bei Interesse darfst du stören unter 01727671557

sieh auch www.fun-tiergarten.de Cool

herzliche grüße
nicole Cool

slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Angebot Smilie
Althütte??? Hey das kenn ich..... Ich bin in Cottenweiler zur Schule gegangen.
Ich komme gerne mal vorbei, weis nur noch nicht wann. Aber ich würde mich auf jedenfall vorher anmelden bzw. nachfragen ob Ihr gade Zeit habt.

Grüße,
Stefan

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.06.06, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ja genau dieses Althütte. Prima, dann kennst du dich ja sowieso aus.

Anrufen - ja bitte - ist wichtig, da ich an den Wochenenden viel mit den Alpis und Lamis unterwegs bin - zu Fuß - versteht sich.

Am 18.Juni ist bei uns in Althütte ein großer Festumzug, an dem wir mit unseren Tieren auch mitlaufen werden. Bin mal gespannt, wie die Kerlchen das meistern. Es sind ca. 11-14 Tieren mitlaufen Mit den Augen rollen schau&acute;mer mal ...

Schöne Grüße
Nicole Cool

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 06:04    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nicol,
da freu ich mich schon auf ein foto vom lama umzug.

www.frankenlamas.de
Kally
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ich habe die gleiche Grundsituation. Ich möchte nicht als alter Mann, Monitore aufstellen und Usern erklären, warum die mail nicht weitergeleitet wird. Lachen

Wenn du davon leben willst, musst du groß anfangen oder einen langen Atem haben.

Ich habe mir vor 4 Jahren gesagt, das ist das was du dir vorstellen kannst. Landwirtschaftlich war ich vorbelastet. Ich hatte mir ein großes Grundstück gekauft. Es fertig gemacht und 4 Monate später 2 Alpakas dazu und noch ein kleines Fohlen. Damit ich nicht so ganz auf meinen Anfangskosten sitzen bleibe habe ich mir ein Konzept erstellen lassen und bin damit zum Finanzamt und zum Landwirschaftsministerium und nun bin ich LW im Nebenerwerb (passt schon wegen der Größe des Grundstückes 8,4 ha) Vollerwerb ab 12 ha -zur Info- Das Finanzamt hat ok gesagt und nun hatte ich 10 Jahre Zeit den Traum zu verwirklichen. In der zwischenzeit ist die Truppe auf 8 hoch, aber mit so einigen Nackenschlägen. Eine Stute hatte 2 Jahre hintereinander kein Fohlen und eine hatte eine Totgeburt. Also entschloss ich mich noch einmal 2 tragende Stuten zu kaufen. Letztes Jahr hatte ich denn 3 Fohlen und eine ging wieder leer aus. Nun zum Anfang ist das mit dem Verkaufen ja so eine Sache, Wenn? Stuten never brauche ich selber, Hengste erstmal abwarten was aus ihnen wird? Also kann man bei mir gucken, mit der Jugendgruppe schmusen und Infos sammeln. Was jetzt Alpakas angeht, habe ich 2005 sehr viel gelernt. Zu lesen auf meiner Internetseite.

Zum Thema Wolle: Du wirst nie den Preis erzielen, den du irgendwo lesen wirst. Ich habe das Glück einmal im Jahr meine Wolle für 17 Euro das kg an interessiere Damen zu verkaufen (quali 1 ist schon mal für 25¤ pro kg weggegangen). Es reicht also, um die Tierarztkosten pro Tier zu decken (jedenfalls bei mir). Ich werde aber mich nicht nur auf die Alpakas versteifen. Es wird ein Teil sein, zu den anderen habe ich noch genug Flausen im Kopf.

Es gibt auch andere Beispiele, die denken die schnelle Mark zu machen und sind aber sowas auf die Nase gefallen.

Mein Tipp: Alles schön Piano, denn die Tiere laufen nicht weg Winken Man bekommt jedes Jahr für das gleiche Geld immer bessere Tiere. Schau dich um, nehme Einladungen an und nerve die Besitzer der Tiere, bilde Dir ein Urteil aus allem und entscheide. Wenn du spezielle Sachen wissen willst, kannst du auch anrufen

PS: Ich weiß das ich einige Kommas vergessen habe und so maches Wort nicht so geschrieben wurde wie es sein sollte, aber selbst Goethe hatte seinen eigenen Stil Sehr böse
slubitz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kally,

so hatte ich mir das Vorgestellt, alles schön langsam angehen.
Ich danke dir für deine Ausführliche Antwort und es freut mich, das ich nicht der einzige bin, der so denkt Smilie
Ich werde als erstes mal das Angebot von Nicole annehmen (liegt ja in der nähe) und ihr mal den Bauch löchern (wenn ich darf Mit den Augen rollen )

Grüße,
Stefan

Nicole
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.06.06, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

ja darfst du ...

genau dies hab ich dir ja angeboten. Cool

Mich freut es immer wieder, wenn ich NWk Begeisterten Menschen Antworten geben darf, und bemühe mich stehts dies auch gut und neutral zu tun ...

Hoffe also auf ein baldiges Kennenlernen.

Herzliche Grüße
Nicole Mit den Augen rollen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 09.01.14, 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 09:48 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle