Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Wie äussert sich Agressivität bei einem Lama?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,
ich finde es zuerst wichtig mit jemand verantwortlichem des Zoos bzw. einem Tierpfleger der die Lamas betreut über die Tiere zu reden.Du hast
hier ja schon etwas über Lamaverhalten gelesen bzw. erklärt bekommen
( Halfterführigkeit, Unaufdringlichkeit usw. ).Es gibt Zoos dort wird mit den Tieren ernsthaft trainiert.In anderen sind Lamas wichtig solange sie jung und niedlich sind und wenn sie gross sind werden sie abgegeben,vor-
her haben sie mehr oder weniger rumgestanden und als Futterautomat gedient.
Ich finde es gut das du hier Infos sammelst, den mit deinem Wissen kannst du bei dem Gespräch testen inwieweit die Zooleute über Lamas und Alpakas bescheid wissen.In ein Gehege oder einen Stall, über den jemand sagt das die Tiere "etwas wild", "lebhaft" oder nervös sind, würde ich nicht betreten.Darum : Ein Gespräch mit den abgebenden Leuten.
Viel Glück Ausrufezeichen

Gruss Michael

Suedpolfee
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 27.03.06, 19:29    Titel: Zootiere Antworten mit Zitat

Hallo,
also bei Zootieren schaue bitte genauer hin. Ich wollte auch mal zwei Tiere von einem Zoo kaufen und als ich sie dann gesehen habe, hab ich Abstand genommen. Sie waren total scheu und nervös, sobald man in die Nähe gekommen ist und waren Halfter nicht gewöhnt. Letztes geht ja noch, aber das Tier muss Vertrauen haben bwz. keine große Angst vor Menschen. Wir haben ein solches Tier, zwar nicht aus dem Zoo, aber von einem, der sich nicht um ihn gekümmert hat und es war sehr schwer und langwierig, bis er uns vertraut hat und einfangen ist noch immer ein Krampf. Sobald er merkt, dass man ihn fangen will, will er weg.

Gerade als Anfänger würde ich so ein Tier nicht empfehlen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich unser Tier als erstes Tier gekauft hätte, hätte ich vermutlich den Spaß an der Sache verloren.

Beobachte das Tier genau, wenn du in das Gehege gehst. Kommt es neugierig an (kein Körperkontakt) oder rennt es änglich in die Ecke. Versuche ruhig mit einem Helfer vom Zoo das Tier einzufangen oder zumindestens in eine Ecke zu lotzen und dann schaue, wie es reagiert. Vielleicht klappt ja auch anhalftern? Bekommt es richtig Angst und rennt wild umher und versucht euch umzurennen, dann wird es später sehr schwer oder bleibt es einigermaßen ruhig stehen? Denke daran, dass du es einfangen mußt für Zehen schneiden oder scheren.....

Berichte uns mal, für was du dich entschieden hast. Wann schaust du dir sie denn an? Sind es Hengste oder Stuten?
Gruß
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle