Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.10.05, 11:18 Titel: Vorstellung der User im Forum Tiergestützte Therapie |
|
|
Liebe Besucher des Forums „Tiergestützte Therapie“,
damit wir alle wissen, wer sich hier mit wem austauscht, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch, Euer Interesse oder Eure Erfahrungen im Bereich "tiergestützte Therapie mit Lamas und Alpakas" an dieser Stelle vorstellt.
Als Moderatorin des Forums fange ich damit einfach mal an!
Ich bin 42 Jahre alt und Heilerziehungspflegerin mit Zusatzqualifikation im Bereich „Heilpädagogische und therapeutische Verfahren in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen“.
Seit 1992 arbeite ich in einer Wohnstätte für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Nebenberuflich bin ich seit dem Jahr 2000 selbständig und biete gemeinsam mit meinem Mann erlebnispädagogisch orientierte Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung an, dazu gehören auch tiergestützte Aktivitäten. Seit dem Jahr 2000 haben wir tiergestützte Aktivitäten mit etwa 1500 behinderten Menschen durchgeführt, seit 2002 auch mit Lamas.
Basierend auf den Erkenntnissen aus den tiergestützten Aktivitäten mit behinderten Menschen entwickelte ich ein Konzept für eine tiergestützte Therapie für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen. Seit April 2004 leite ich in unserer Wohnstätte das Projekt „Tiergestützte Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung“, nähere Informationen dazu gibt es auf der unten verlinkten Website. Ziel des Projektes ist es, die Effektivität der tiergestützten Therapie zu überprüfen, zu diesem Zweck wird das Projekt umfassend protokolliert/dokumentiert.
Gruß von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.10.05, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
na, dann mache ich doch gleich mal mit der Vorstellung weiter:
ich bin 38 Jahre, Dipl.-Pädagogin, Zusatzausbildung zur Entspannungspädagogin, seit 6 Jahren tätig in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Ich bin seit Kindesbeinen an von Tieren umgeben, derzeit leben in unserer Familie 2 Hunde, 1 Kater, Schlangen, Landschildkröten und Fische. Meine Hunde habe ich vereinzelt bereits in meiner beruflichen Tätigkeit eingesetzt, sie sind vor allem als "Mittler" sehr hilfreich, um Kontakt zu verschlossenen Kindern und Jugendlichen aufzubauen und darüber locker ins Gespräch zu kommen.
Im kommenden Jahr beginne ich beim Institut für soziales Lernen mit Tieren die Weiterbildung in tiergestützter Pädagogik / Therapie. In diesem Zusammenhang bin ich auf auf Alpakas / Lamas gestoßen und finde diese Tiere umso faszinierender, je mehr ich über sie erfahre. Ich hoffe, im Anschluss an die Fortbildung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber (Caritas) tiergestützte Projekte initiieren zu können, meine Leitung ist diesbezüglich sehr offen. Deshalb werde ich versuchen, parallel zur Fortbildung verschiedene Einrichtungen persönlich kennenzulernen, die tiergestützt arbeiten. An den inhaltlichen Diskussionen kann ich mich aufgrund mangelnder praktischer Erfahrungen derzeit leider noch nicht gewinnbringend einbringen, verfolge aber die Beiträge mit großem Interesse.
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|