Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike ModeratorIn
|
Verfasst am: 09.10.05, 11:18 Titel: Vorstellung der User im Forum Tiergestützte Therapie |
|
|
Liebe Besucher des Forums „Tiergestützte Therapie“,
damit wir alle wissen, wer sich hier mit wem austauscht, würde ich mich freuen, wenn Ihr Euch, Euer Interesse oder Eure Erfahrungen im Bereich "tiergestützte Therapie mit Lamas und Alpakas" an dieser Stelle vorstellt.
Als Moderatorin des Forums fange ich damit einfach mal an!
Ich bin 42 Jahre alt und Heilerziehungspflegerin mit Zusatzqualifikation im Bereich „Heilpädagogische und therapeutische Verfahren in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen“.
Seit 1992 arbeite ich in einer Wohnstätte für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.
Nebenberuflich bin ich seit dem Jahr 2000 selbständig und biete gemeinsam mit meinem Mann erlebnispädagogisch orientierte Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderung an, dazu gehören auch tiergestützte Aktivitäten. Seit dem Jahr 2000 haben wir tiergestützte Aktivitäten mit etwa 1500 behinderten Menschen durchgeführt, seit 2002 auch mit Lamas.
Basierend auf den Erkenntnissen aus den tiergestützten Aktivitäten mit behinderten Menschen entwickelte ich ein Konzept für eine tiergestützte Therapie für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen. Seit April 2004 leite ich in unserer Wohnstätte das Projekt „Tiergestützte Therapie für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung“, nähere Informationen dazu gibt es auf der unten verlinkten Website. Ziel des Projektes ist es, die Effektivität der tiergestützten Therapie zu überprüfen, zu diesem Zweck wird das Projekt umfassend protokolliert/dokumentiert.
Gruß von Heike! |
|
Nach oben |
|
|
Heike38 Mega Stammgast
|
Verfasst am: 09.10.05, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
na, dann mache ich doch gleich mal mit der Vorstellung weiter: