Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Noriko Mega Stammgast

|
Verfasst am: 04.08.03, 22:56 Titel: BSE und kein Ende |
|
|
Vom Nachrichten-Ticker: www.agrar.de vom 21.11.2002
"Kopenhagen (aho) – Bei einer vierjährigen Milchkuh, die Anfang November tot
auf einen landwirtschaftlichen Betrieb im dänischen Jütland aufgefunden
wurde, haben zwei Tests BSE festgestellt. Wie die dänische
Veterinärverwaltung am Mittwoch mitteilte, gehörte die Kuh zu einer Herde
von 108 Tieren. Alle Tiere werden getötet; ebenso sieben Kühe, die an vier
Betriebe in Dänemark verkauft wurden. Zudem wurden Kühe seit dem Jahr 2000
vom Betrieb exportiert: 74 in die Niederlande, vier nach Polen und zwei nach
Kuwait. Wie diese Tiere behandelt werden, liegt im Ermessen der
Empfängerländer. Sie wurden umgehend informiert.
Damit wurden in Dänemark zehn BSE-Fälle amtlich festgestellt; neun Tiere
stammten aus Dänemark, ein Tier war 1992 aus Schottland importiert worden." |
|
Nach oben |
|
 |
harry Gast
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:56 Titel: |
|
|
Datum:21.11.02 14:49 Antworten Empfehlen
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Inge alias Noriko,
erschreckend die Situation, aber warum spricht niemand mehr darüber. Schlafen denn alle?
Erst gestern wurde in der BRD wieder ein neuer Fall bekannt.
Im laufenden Jahr wurden allein somit 96 BSE in Deutschland
amtlich bestätigt. Bundesweit waren es seit August 2000 insgesamt 226 Fälle.
Gruss Harry v.Voglau |
|
Nach oben |
|
 |
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:57 Titel: |
|
|
Datum:21.11.02 16:56 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Ihr BSE aktiven,
was sollen den die ganzen BSE-berichte über Rinder hier im Forum? Wollt Ihr jetzt auch noch verbreiten das unsere NWK`s auch BSE-anfällig sind? Was sollen Sie denn noch alles bekommen?
Ihr schafft es einem die Freude an seinem Hobby gründlich zu versauen.
Bitte informiert euch erst und schreibt dann.
Herzlichen Dank im Voraus
Bernd _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
Andrea Gast
|
|
|
Datum:22.11.02 08:04 Antworten Empfehlen
Hallo Bernd,
in den Beiträgen von Noriko und Harry
stand mit keinem Wort, das NWK,s BSE
bekommen können.Wenn dir ein Beitrag
über BSE (ob er nun ins Forum gehört
oder nicht)die Freude an deinem Hobby
nimmt,dann finde ich das auch etwas
eigenartig.
Gruß Andrea |
|
Nach oben |
|
 |
bernd Mega Stammgast
Anmeldungsdatum: 29.07.2003 Beiträge: 72 Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing
|
|
|
Datum:22.11.02 13:45 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)
Hallo Andrea ???????,
es geht hier nicht um mich, habe das etwas unglücklich formuliert.
Dieses Forum ist mittlerweile sehr bekannt und hat einen sehr guten Namen als "Forum mit dem Fachgebiet NWK", es wird von sehr vielen Leuten besucht. Unter diesen sind auch Neueinsteiger und welche die es werden wollen. Wenn diese Leute dann BSE-beiträge hier lesen, werden diese dann gezwungenermaßen mit den NWK in Verbindung gebracht.
Ist doch abschreckend wenn man sich ein torkelndes Lama oder Alpaka bei sich auf der Weide vorstellt oder?
Ich denke, und das ist sicher auch im Sinne von Mario, das dieses Forum der Information von Interessierten von NWK dienen sollte und nicht dazu seine Besucher durch nichtrelevante Beiträge zu verunsichern.
Ich wüßte nicht warum Du auf mich ärgerlich sein solltest, es war nicht dein Beitrag auf den ich geantwortet habe.
Gruß Bernd _________________ Gruß Bernd |
|
Nach oben |
|
 |
Noriko Mega Stammgast

|
Verfasst am: 04.08.03, 22:58 Titel: |
|
|
Datum:23.11.02 12:01 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)
Hallo Bernd,
hm, so’n kleiner Beitrag kann Dir schon Dein Hobby verderben? Hm.
Ich finde, das Forum ist auch ein Ort, wo solche Informationen weiter gegeben werden sollten. Gerade NWK-Halter und Züchter habe ich bisher nicht als kleinkariert und scheuklappenblickend erlebt oder kennen gelernt. Ich bin nicht so engsichtig, daß mir nur das Wohl meiner Lieblinge am Herzen liegt. BSE ist ein Problem, das Menschen verursacht haben, wie viele andere Probleme auch. Und meiner Meinung nach helfen Informationen, das eigene Tun und Umgehen mit Tieren zu überdenken, so wie z.B. die Diskussion über Winterfütterung. Ich kann mich entsinnen, dass vor drei, vier Jahren ein Kraftmüssli für NWKs angeboten wurde, wo nicht eindeutig ersichtlich war, welchen Ursprungs das Eiweiß darin hatte.
Und wenn Leute, die hier auf diese Seiten sehen, allein durch die Anwesenheit eines BSE-Beitrages auf einen Zusammenhang von NWKs und BSE schließen, so sind die in meinen Augen einfach dumm.
Außerdem kannst Du es auch als Fürsorge sehen: Es wäre doch erschreckend für unsere Lieblinge, wenn sie ihre Betreuer über die Wiese torkeln sähen.
Und außerdem schreibe ich nicht einen Beitrag um Mario zu gefallen, sondern um mich über diverse NWK- und tierrelevanten Themen mit anderen auszutauschen.
Noriko |
|
Nach oben |
|
 |
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 04.08.03, 22:58 Titel: |
|
|
Datum: 24.11.02 14:49 Antworten Empfehlen (abraendle@go.com)
Hallo
Ich denke auch, das BSE - Fälle hier im Alpakastall - Forum fehl am Platz sind. Was hat BSE jetzt mit NWKs zu tun?
Sind wir nicht schon genug geschockt von der MKS - Ausbrüchen im nahen und fernen Ausland?
Gruss Adrian _________________ Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|