Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lamahengst alleine! :-(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:03    Titel: Lamahengst alleine! :-( Antworten mit Zitat

Datum:13.07.03 22:52 Antworten Empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen, habe vor einer Woche einen Lamahengst erworben. Er stand bei einem Viehhändler auf einer kleinen Wiese ohne Unterstand. Er rannte ständig am Zaun entlang und machte keinen glücklichen Eindruck. Jetzt läuft er mit unseren anderen Tieren (Pferde, Esel, Ziegen) auf der Weide. Er ist sehr lieb und halfterführig. Nachdem ich mir sofort das Buch von Herrn Gauly gekauft habe, ist mir klar, dass er nicht alleine bleiben kann (oder hat jemand andere Erfahrungen?) Wer kennt einen passenden Partner für ihn? Morgen wird er geschoren. (Fell sehr lang und verfilzt) Falls mir auf die schnelle noch jemand Tips zum scheren geben kann, wäre ich sehr froh. Gruß Claudia
Conny
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:11    Titel: Lamahengst alleine! :-( Antworten mit Zitat

Datum:14.07.03 07:52 Antworten Empfehlen (info@moonlight-lamas.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Claudia,

damit man Dir Angebote machen kann, teile uns doch erst einmal mit, wo Du dich befindest.

Nun zum Hengst. Wahrscheinlich ist er schon älter, wenn Du schreibst, dass die Wolle lang und verfilzt ist. Weisst Du in etwa das Alter - ist er umgänglich und lässt sich am Halfter führen und anfassen?

Conny

Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:11    Titel: Lamahengst alleine! :-( Antworten mit Zitat

Datum:15.07.03 21:10 Antworten Empfehlen

Hallo Conny,

die Sache mit dem Scheren hat schon geklappt. Denke, dass es ihm jetzt besser geht. Bin an einen sehr netten Schafscherer geraten. Unser Hengst ist drei Jahre alt, halfterführig und sehr lieb. Er lebt bei uns in der Nähe von Aachen (Stolberg) also hier hat kein Mensch ein Lama. Winken Wenn wir einen netten Freund/in für ihn finden, würden wir auch weit fahren. Kein Problem. Es sollte nur ein änlich liebes Tier sein.

Liebe Grüsse Claudia
Noriko
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:12    Titel: Lamahengst alleine! :-( Antworten mit Zitat

Datum:25.07.03 10:41 Antworten Empfehlen (inge.alpakas@arcor.de)

Hallo Claudia,

ich bin in der Situation mit Banjo geteilter Meinung. Ich hatte mal drei Hengste in Betreuung. Die lebten mit meinen Schafen auf der Wiese zusammen. Einer von ihnen war der „König“ Die anderen waren sozusagen seine Minister, wobei der jüngste an der untersten Stelle dieser Hierarchie stand. Dieser Hengst wurde nun weggegeben und kam auch zu Schafen. Dort hatte er nun ein eigenes Volk und war in meinen Augen glücklich. Doch da Lamas nicht alleine stehen sollen, kam nach einiger Zeit ein älterer Hengst dazu. Seitdem gab es meistens nur Streit und Spuckerei. Tja, was war nun für den Junghengst besser? Ich meine es war besser, als er „König“ bei seinem Volk sein konnte.
Zum Thema Hüte-Lama gibt es ein sehr liebevolles und schön gezeichnetes Kinderbuch:
Star Livingstone / Molly Bang „Harley“, das Schafhütelama.
Die deutsche Fassung ist nicht mehr auf’m Markt. Doch, ich glaube, Walter Egen hat noch ein paar Exemplare in seinem Shop:
http://www.pichincha-llamas.de

Ansonsten gibt es die englische Version in den gängigen Internet-Buchläden.

Wenn man Gesellschaft für ein Tier sucht, entscheidet fast immer der Mensch. Doch ist das dann immer richtig? Vielleicht ist Banjo mit den Pferden glücklich? Es gibt ja Freundschaften unter den verschiedensten Völkern. Und vielleicht ist ein Konkurrent unerwünscht?

Ich wünsche Banjo und dir Glück bei der Auswahl!

Noriko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: 03.08.03, 15:13    Titel: Lamahengst alleine! :-( Antworten mit Zitat

Datum: 25.07.03 13:40 Antworten Empfehlen

Hallo Noriko,

du bist ja echt Experte in Sachen "Lama". Danke auch für deine Antworten zum Thema "sehen" und "hinlegen". Wie kann ich denn rausbekommen, ob "Banjo" Gesellschaft braucht oder nicht? Wenn ich jetzt ein Tier dazunehme und die beiden dann nur Stress haben, wäre das auch nicht so toll. Wir haben z.B: einen Esel, der ja eigentlich auch "Eselgesellschaft" braucht. Als wir das versucht haben, stellte sich heraus, dass er Artgenossen total ignoriert. Sie scheinen ihm zu langweilig zu sein Er spielt immer nur mit aktiven Pferden und das bald bis zum Umfallen . Banjo spielt allerdings mit keinem unserer Tiere. Nun weiss ich natürlich nicht, ob Lamas überhaupt spielen. Oder betreiben sie gegenseitge Fellpflege? Was tun sie gemeinsam? Er hält sich jedenfalls viel bei den Pferden auf er legt sich auch neben sie platt ins Gras. Ab und zu geht er auch eigene Wege,(in das Waldstück zum Blätterfressen!) läuft aber nie aufgeregt am Zaun entlang (das hat er am ersten Tag gemacht) Die Pferde scheinen seine Sprache zu verstehen und er ihre. Ohrenanlegen kennen ja beide Er frisst sogar mit einem Pferd aus einem Trog, wenn ich nicht aufpasse.

Liebe Grüsse
Claudia
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Winterpension für Lamahengst Ronny Suche/Biete 0 02.11.09, 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamahengst gesucht Heike S. Suche/Biete 0 26.10.09, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Junger Lamahengst!! Ronny Suche/Biete 0 21.06.07, 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamahengst abzugeben Äisl Suche/Biete 36 06.08.06, 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamahengst Sentner Suche/Biete 1 18.04.06, 21:27 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle