Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Eigene Wolle verarbeiten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominic_Linda
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 22:58    Titel: Eigene Wolle verarbeiten Antworten mit Zitat

Datum:16.06.03 20:20 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
nun haben wir unsere erste eigene Wolle und gerne würden wir etwas eigenes daraus machen. Wie geht es jetzt weiter ? Waschen,kardieren und spinnen ? Stricken möchte Linda selber. Etwas von der ersten Wolle ist doch Pflicht für sich selbst zu nehmen oder ? Wer kann uns weiterhelfen oder hat Adressen wo diese Arbeitsschritte gemacht werden ?
Viele Grüße Dominic und Linda
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 05:35 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Dominic und Linda,
manchmal bieten die örtlichen Volkshochschulen Kurse im Spinnen an, dort werden alle Arbeitsschritte erklärt und geübt. Spinnräder sind aber nicht ganz billig...
Meine Schwägerin hat sowas gemacht, "spinnt" jetzt selbst und will uns auch die Wolle verarbeiten.
Außerdem ist das Filzen wohl auch eine schöne Sache, damit kann man Hüte, Hausschuhe, Taschen usw. herstellen. Hierzu gibts gute Fachbücher mit genauen Anleitungen,z.B. auch bei www.booxtra.de
Viel Spaß dabei und liebe Grüße,
Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bo
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 07:40 Antworten Empfehlen

Hallo Dominic und Linda,

find ich gut wenn ihr eure Wolle selber verarbeiten wollt, ich könnt es nich, keine Geduld dazu.
Aber schaut doch mal bei www.alpakas.ch rein, dort könnt ihr auch Spinnräder kaufen und bestimmt den ein oder anderen Tip
abmopsen.
Auch G.Rappersberger verarbeitet sehr viel selber.

Viel Spaß beim "spinnen"
Bo
Ilse
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 10:18 Antworten Empfehlen (classic-lamas@freenet.de)

hi,dominic und linda.
in 95632 wunsiedeltel.09232-1028 peter ziegler gibts eine kleine weberei die kardiert,macht garne und fleckerlteppiche.per post kann man die wolle schicken,welche mit 20 %schaf gemischt sein soll.ist doch in eurer nähe?
gruß ilse
Dominic_Linda
Gast

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:17.06.03 19:56 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

Hallo,
danke für Eure Tipps,wir werden jedem Tipp nachgehen,denn es fragen bei uns auch viele Leute nach unserer Wolle.Sie sollte aber fix und fertig zum Stricken sein.Das Filzen kennen wir noch nicht werde dann mal ein Buch bestellen.
Danke, weitere Ratschläge werden gerne angenommen.
Viele Grüße aus dem heißen Bayern
Dominic und Linda
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:22.06.03 09:56 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo Dominic und Linda,
falls Ihr Eure Wolle wegschicken wollt und keine Schafwolle zur Verfügung habt: Fasern zum Filzen und Spinnen kamm man bestellen bei
www.traub-wolle.de.
Dort gibts auch Spinnräder und Zubehör.
Viele Grüße, Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 31.07.03, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Datum:23.06.03 11:31 Antworten Empfehlen (info@handicapped-erlebnisurlaub.de)

Hallo zusammen,
da meine Schwägerin mir zur Zeit unsere Wolle doch nicht spinnen kann, hab ich mich auf die Suche gemacht: Die Firma Ziegler macht nur Teppichgarn, keine Strickwolle mehr. Herr Ziegler hat mich dann an eine weitere Firma verwiesen, die machts auch nicht mehr. Dort habe ich aber den nächsten Tipp bekommen und nun jemanden gefunden:
Gerhard Wolf
Lieslmosstr.7
83417 Kirchanschöring
Tel.:08685 / 7422

Hier kann man die Rohwolle, auch in kleinen Mengen ( ab 40kg wirds aber billiger!) gewaschen oder, gegen Aufpreis, ungewaschen hinschicken. Sie wird dann zu Strickgarn verarbeitet und per Post zurückgeschickt. Ob Schafwolle zugemischt werden muß, entscheidet Herr Wolf vor Ort, er sagte, dass er auch schon oft reine Lama- / Alpakawolle verarbeitet hat, das kommt wohl auf die Qualität an.
Viele Grüße,Heike
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.04, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

ich hoffe sehr, Herr Wolf arbeitet noch und das Angebot gilt noch, denn unsere beiden Wolligen sind das erste Mal mit der Schur dran und ich hätte sehr gern die Wolle meiner Tiere zum eigenen Gebrauch.
Kannst Du mir ungefaehr sagen, was an Geldausgaben auf uns zukommt, um aus zwei Alpaka-Schur-Ergebnissen Wolle machen zu lassen?
Das waere prima,
schoene Gruesse von
kahweh
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.05.04, 09:40    Titel: Preise Antworten mit Zitat

Hallo kaweh,
habe alle meine Notizzettel durchsucht, aber ich kann den mit den Preisen leider nicht mehr finden.
Du kannst Herrn Wolf aber einfach mal anrufen, er war sehr nett am Telefon!
Gruß von Heike Winken
kahweh
Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.05.04, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo Heike,

vielen Dank fuer die Muehe, ich wollte ihn sowieso anrufen.
Ich wollte mich nur darauf "einstellen" was so an Kosten auf mich zukommt aber im Endeffekt ist die Hauptsache, dass ich mir meinen eigenen Alpakaschal stricken kann Winken
Gruesse zurueck
kahweh
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.05.04, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zum selber Wolle spinnen reicht bei uns leider die Zeit auch nicht, aber wir haben jetzt eine Spinnerin gefunden, die auch mal Alpakawolle ausprobieren wollte. Nun bekommen wir die Hälfte der Wolle als Garn zurück und haben die ungereinigte Rohwolle abgegeben. Beide Seiten sind recht glücklich über den Deal und es fließt kein Geld.
Vielleicht ist das ja für andere auch eine Alternative. Interessierte Spinnerinnen findet man über Spinnkurse, die von den Volkshochschulen oder den örtlichen Schäfern angeboten werden.

Grüße
Martina Wiede

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
romy
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.05.04, 20:29    Titel: wolle Antworten mit Zitat

hallo dominic und linda,
solltet ihr schafwolle brauchen meine damen werden am wochenende "naksch"gemacht! Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daggi
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.06.04, 08:27    Titel: Alpaka-Wolle verspinnen, Antworten mit Zitat

Hallo das ist auch eine super Idee,ich spinne ja auch Lachen ,
und würde auch gerne Alpaka-Wolle verspinnen,wenn es dann möglich wäre das ich einen Teil für mich behalten könnte das wäre klasse,da ich selber keine Alpakas oder Lamas habe,
also wenn du lust hast könnte ich auch weiterhelfen,Kadiermaschiene habe ich auch,und endlich auch mit Motor das geht doch erheblich schneller,ansonsten nehme ich 8¤/100g fertig versponnene Wolle,
also bis dahin daggi

colli-pulli.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.95 KB
 Angeschaut:  33108 mal

colli-pulli.JPG

Albrecht Schütz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.11.04, 01:21    Titel: Re: Eigene Wolle verarbeiten Antworten mit Zitat

Dominic_Linda hat folgendes geschrieben::
Datum:16.06.03 20:20 Antworten Empfehlen (info@tierraheladaalpakas.de)

Hallo,
nun haben wir unsere erste eigene Wolle und gerne würden wir etwas eigenes daraus machen. Wie geht es jetzt weiter ? Waschen,kardieren und spinnen ? Stricken möchte Linda selber. Etwas von der ersten Wolle ist doch Pflicht für sich selbst zu nehmen oder ? Wer kann uns weiterhelfen oder hat Adressen wo diese Arbeitsschritte gemacht werden ?
Viele Grüße Dominic und Linda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albrecht Schütz
Neuer Besucher

BeitragVerfasst am: 28.11.04, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Dominic- Linda
mein Hobby ist die Bildweberei und ich habe die komplette Einrichtung zum Verarbeiten von Naturfasern- Spinnen, Färben, Weben.
Nur Alpaka-Wolle habe ich noch nicht verarbeitet. Ich habe aber in Peru gesehen, was für schöne Sachen man damit machen kann, und dass es ein wunderbares Material ist. ZB. zum Herstellen von Ponchos oder Schals.
Ich könnte mit Rat und Tat einen Beitrag leisten.
Gruß Albrecht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Faser/ Wolle Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was macht Ihr mit der Wolle? mariso Faser/ Wolle 9 24.03.08, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Heimatverein - Tag der Wolle Suedpolfee Allgemeine Themen 0 16.03.07, 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideen zu Produkten aus eigener Wolle? Suedpolfee Faser/ Wolle 6 18.02.07, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alpaka wolle ariel Faser/ Wolle 0 04.10.06, 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wolle abzugeben Uwe Faser/ Wolle 0 19.09.06, 11:14 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle