Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Lamastute

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 16:53    Titel: Lamastute Antworten mit Zitat

Hallo und Hurra !

ich könnte eine Lamastute bekommen und sie ist auch noch trächtig.
(natürlich weiss keiner wie weit fortgeschritten)

Nun hab ich ein paar Fragen bevor ich vielleicht etwas falsch mache.

1. kann ich das Mädel zu meinen Eseln reinstellen ?
(die Esel hätten nichts dagegen, habe schon mit ihnen gesprochen)
2. kann ich überhaupt ein Lama allein halten ?
(haben keine Erfahrung mit Lamas)
3. meine Alpakahengste sind gleich nebenan, könnte dies ein Fehler sein ?
(sind 5 Hengste, aber alle anständige Buben)
4. Könnte man sie zu den Alpakastuten gesellen?
(habe aber momentan nicht viel Platz bei den Damen)

Ich hoffe nur gute Nachrichten von den Lamazüchtern zu hören und verbleibe mit lieben Grüßen

der Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 18:15    Titel: Lamastute Antworten mit Zitat

Hallo Äisl

1. Ja, wenn es genügend Platz hat und noch ein weiteres NWK dort, schon.

2. Ganz klar Nein, NWK sind Herdentiere, 2Tiere zusdammen erachte ich eher als eine Notlösung, eine richtige Herde besteht ab etwa 4Tieren. Also zu anderen NKWs, Lamas oder Alpacas, meiner Meinung nach Alpacas am besten zu Alpacas und Lamas zu Lamas, Schafe sind kein Ersatz als Artgenosse.

3. Wenn Sie sich nicht hören, sehen und riechen können, nicht, sonst kann es vielleicht zu Raufereien kommen unter den Hengsten.

4. Ja, in eine Herde wäre ja optimal, aber es sollte schon auch genügend Platz da sein(Unterstand/Stall,Weide......)

Gruss Adrian

Zuletzt bearbeitet von Adrian am 16.12.04, 19:02, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 12.12.04, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Zu 1.:
Stell sie aufgar keinen Fall zu den Eseln! Ein einziger spielerischer tritt und das Fohlen im Bauch ist hin, oder die Stute wird so blöd getroffen, z. B. an der Milz oder so, dass sie selbst daran zugrunde gehen kann. es kann sehr lange gut gehjen, bis ein einziger Tritt mal ausreicht! Wir haben selber esel, und am Anfang hatten wir nur einen, und den haben wir mit einem Alpakahengst zusammengehalten. es war nie viel los, harmlose Kabbeleien, es ging auch immer beiden gut, aber bei der Schur mußten wir dann feststellen, dass dem Alpakahengst eine Rippe gebrochen war. NWKs sind so stoisch, dass er sich davon nichts hat anmerken lassen, die rippe steht etwas hervor. Aber er hatte noch Glück, die Rioppe hätte ihm auch sonstwas eindrücken können, ich mag gar nicht dran denken.
Also, nie mit eseln zusammen halten!!!!!!!
Zusammen arbeiten Ja, so wie man auch mit Lamas am Pferd arbeitet, aber sonst immer schön einen Zaun dazwischen!!!!

Zu 2. : NEIN

Stell Sie zu den Alpakadamen, da läuft unsere Lamastute auch mit, und das geht ganz gut, bis sie ein anderes Lama zur Gesellschaft hat.
Grüße Martina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. ich seh´s ein. Ich hab zwar "nur" Zwergesel, aber die können einen auch ganz schön zusetzen.

Frage: Könnte man sie zu den Schafen reinstellen? Es sind Walliser Schwarznasen und überhaupt nicht agressiv.
Kann es sein, das die Lamastute (sie heißt Erika) meinen kleinen Lämmern was antut?

unentschlossene Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 16:50    Titel: Walliser Scharznasen Antworten mit Zitat

Moin Äisl,

generell können Lamas zu den Schafen - achte nur auf die entsprechende Wurmkur.
Zu Schwarznasen würde ich sie nicht stellen (hatte bis vor ein paar Tagen selber einen Walli Bock - leider gestorben Weinen ). Die Lamas mögen es in keiner Weise ständig die Hörner an den Beinen zu haben Böse und meiden deshalb evtl. auch den Unterstand. Denn es könnte ja sein, dass evtl. ein Gehörnter um die Ecke kommt!

Aber etwas anderes: bist Du mit der Rasse zufrieden? Ich bin der Meinung, dass diese Rasse eine Qualzucht ist! Aber schick sind die Walliser ja... Geschockt

Viele Grüße von Sylt,

Eva

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EvchenD,

ich hab deinen Schafsbock schon auf deiner Homepage gesehen.
Ich bilde mir ein, das es sich hier nicht um ein reinrassiges Tier handelt.

Das mit der Qualzucht kann ich nicht teilen, diese Schafe werden schon im 15. Jahrhundert erstmalig erwähnt und sind erstklassig für das Leben in den Steilhängen ausgebildet.

Mehr kannst du auf meiner Homepage erfahren wenn ich sie mal online bekomme.
Bis jetzt hab ich immer noch keinen passenden Namen.

Gruß vom Äisl

PS. Ich hab auch Laufenten
Heike
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Aisl,
unsere Lamas weiden zusammen mit unseren Schafen, solange es ihnen recht ist.
Wenn es ihnen nicht mehr gefällt, jagen die Lamas die Schafe davon. Deswegen haben unsere Schafe zusätzlich einen eigenen eingezäunten Bereich, in den die Lamas nicht hinein können (niedriger Durchgang).
Könnte also durchaus stressig werden für Deine Schafe, wenn Du Erika zu ihnen stellst. Traurig
Wie wäre es mit einem zweiten Lama? Winken
Grüße von Heike
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für EvchenD,

hier noch ein Bild von Walliser Schwarznasenschafen.

Äisl

bild01b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  44.18 KB
 Angeschaut:  16449 mal

bild01b.jpg

EvchenD
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 15.12.04, 21:10    Titel: Wallis Antworten mit Zitat

Hi,

doch, doch, Popeye war reinrassig - ich konnte ihn günstig "schießen" da er die falsche Zeichnung im Gesicht hatte. Sehr glücklich Sehr glücklich Aber sonst stimmte alles. Außerdem kannte ich die Elterntiere.
Mit Qualzucht meine ich die Ramsnase. Popeye hatte es schwer zu atmen. Nachweislich durch diesen extremen Ramskopf.

Ja, ja, ansonsten schon schöne Viecher...

Liebe gRüße,

Eva

PS: Mehr Bilder...

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 16.12.04, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eva,

schweres Atmen kann ich bei meinen nicht feststellen.
Die Ramsnase wurde nicht angezüchtet.
Die Walliser Schwarznasenschafe sind eine alte Landrasse aus der Schweiz und stammen vom Vispertaler Schaf ab.
"Verbesserungskreuzungen" schlugen immer fehl, die reinrassigen Schwarznasen setzten sich immer wieder durch ihre guten Eigenschaften durch.
Ein Vorteil war ja schon das man sie zwei mal im Jahr schert.
Da sie sehr selten sind, sind sie auch nicht ganz billig.
Wenns dich interessiert kann ich dir auch noch was über ungarische Zackelschafe sagen, die sind fast schon ausgestorben.

Darf ich das überhaupt im Alpaka Forum schreiben?

Grüße vom Äisl
Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 28.12.04, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

wollte noch sagen das ich die Stute nun gekauft habe.
Ich hab sie aber bei einem guten Freund untergestellt, dort hat sie ein milderes Klima und keinen Schnee, dort kann sie ihr kleines nun in ruhe austragen.
Im Frühjahr wenn meine neuen Weiden erschlossen sind, zieht sie in den Frankenwald.

Grüße vom Äisl
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Getupfte Lamastute abzugeben anfa Suche/Biete 0 27.07.10, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Appaloosa-Lamastute Classic abzugeben isabel Suche/Biete 0 05.02.09, 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Lamastute mit Stutfohlen bei Fu... anfa Suche/Biete 0 03.08.08, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wooly-Lamastute zu verkaufen! Hexe Suche/Biete 0 27.05.08, 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lamastute lässt sich nicht decken... Asaya Gesundheit 4 25.04.08, 09:02 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle