Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rudy Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.11.04, 11:19 Titel: Futtertrog |
|
|
Guten Morgen,
ich wollte einen langen Futtertrog für das Heu im Winter bauen, da das Heu in der Raufe of herrausfällt und dann nicht mehr gefressen wird.
Außerdem habe ich einen Bericht in einer alten LAMAS gefunden, in dem steht, dass es garnicht so gut sein soll wenn NWK`s aus einer Raufe fressen es würde unnötigerweise den Hals belasten.
In der freien Natur würden die Tier das Futter ja auch vom Boden aufnehmen.
Nun ist meine Frage welche Größen an Trögen haben sich bei euch bewährt?
Ich gehe von 50cm Länge pro Tier aus, sodass alle genügend Platz haben.
Wie ist es bei euch mit der Höhe und Breite?
Gruss Rudy |
|
Nach oben |
|
|
ilse ModeratorIn
|
Verfasst am: 17.11.04, 13:54 Titel: |
|
|
hallo rudy.
wir haben verschiedene bodenraufen:aus langen holzleitern,50 cm von der wand entfernt,rechts und links befestigt.etwa so:OIIIIIIIIIIIO
kästen,0,50x0,50x2m haben sich nicht so bewährt weil das lindalama mit dem kopf hineintaucht und das heu in büscheln auf den boden rauswirft.
die junghengste besitzen eine einfache aus zwei querliegenden birkenstämmen ca 5m lang.o----------------o
o----------------o
meine raufe ist aus dickem buchenholz,wie ein V seitlich gesehen an der wand befestigt.
bodenraufen lassen sich gut befüllen und die nwk`s nehmen gerne im liegen das heu auf.
die fasern am tier bleiben sauber weil nichts von oben herunterfällt. _________________ mr.lucky
www.frankenlamas.de |
|
Nach oben |
|
|
Uwe Mega Stammgast
|
Verfasst am: 17.11.04, 18:17 Titel: |
|
|
Hi Rudy,
der Nachteil von Trögen ist,daß die Tiere zuviel herausnehmen und das
Meiste runterfällt.Aus den Raufen müssen sie es herausziehen und portitionieren dadurch besser.Ich habe eine Raufe über einen großen
Trog gebaut,da fällt das,was sie zuviel rausziehen rein und wird später
gefressen und ins Fell geht eh immer etwas.
Viele Grüße
Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Nicole Mega Stammgast
|
Verfasst am: 18.11.04, 10:53 Titel: Heuraufe |
|
|
Hallo Rudy,
wir hatten vor ein paar Jahren auch das Problem, da wir in einen neuen Stall umzogen.
Schöne billige Lösung für uns und die Tiere waren unsere umgebauten Gitterboxen.
Die obere Klappe wurde komplett weg und es kamen drei Bögen in gleichem Abstand dazu wie es bei Kuhtrögen bekannt ist.
Unsere Tiere findens gut und es verliert sich nicht zu viel auf dem Boden und in den Nacken.
Grüßle
Nicole _________________ "Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail" |
|
Nach oben |
|
|
Lavanttaler Neuer Besucher
|
Verfasst am: 21.11.04, 09:51 Titel: Heuraufe Marke "Recycling" |
|
|
Hallo!
Hier ein Tipp wie ich meinen Tieren regelmägig Heu anbiete:
Eien gewöhnliche "Euro-Pallette" (wo Getränkekisten, Düngemittelsäcke etc. transportiert wird) am Boden herlegen und darauf einen alten Traktorreifen legen. Der Reifen wird dann ordentlich mit Heu angefüllt, und durch die Pallette am Boden, liegt das Heu gut durchlüftet, un die kleinen Bröselteile können durch die Pallette auf den Boden fallen. Die Tiere können rundherum stehen und gleichzeitig herausfressen, und es kommt dem Naturel des Weidetieres sehr nahe.
Mfg KURTI |
|
Nach oben |
|
|
|