Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

dauerhalfter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 12:20    Titel: dauerhalfter Antworten mit Zitat

in letzter zeit hört man immer öfter von fällen,in denen ein halfter in die haut eingewachsen war.
der besitzer knallt ein halfter drauf und meint das ist eine tat fürs leben.und außerdem ist es ja so bequem die distanztiere so zu packen.
der gipfel ist eine kurze schnur,die am halfter hängt.sie hängt auch beim riechen ins klo und danach beim trinken ins wasser.
eine stangulation ist mit halfter incl. strick früher oder später wahrscheinlich.
wenn man lamas/alpakas mit halfter auf der weide oder im stall sieht weiß man:der halter muß ein stümper sein.

ilse

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joslin
Gast

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 13:06    Titel: Re: dauerhalfter Antworten mit Zitat

ilse hat folgendes geschrieben::
halfter in die haut eingewachsen

wie krank ist das denn Geschockt

ich finde es ja schon immer schlimm wenn pferde mit halfter auf der koppel stehen von wegen beim kratzen mit dem huf hängen bleiben oder eben woanders. gut sitzende halsbänder /-riemen gehn ja vielleicht noch, aber doch nicht ständig !!

wie kann man sowas denn übersehen ? ziehen die ihren tieren die dinger an und stellen sie bis zu sanktnimmerleinstag auf die koppel ohne sich zu kümmern ? Traurig
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ohne komentar...

halfer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.66 KB
 Angeschaut:  20381 mal

halfer.jpg

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das darf doch alles nicht wahr sein!
Wo kommen nur diese armen geschundenen Tiere her?

heiko
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.11.04, 20:11    Titel: dauerhalfter Antworten mit Zitat

Solche und ähnliche erscheinungen,wie jahrelanges nicht scheren der tiere aus unwissenheit.und unkontrollierte haltung und zucht von lamas und alpakas erlebt man wenn man mal durch die lande fährt und pflegemaßnahmen durchführt.daher meine schlußfolgerung.Es dürfen nur tiere an halter und züchter verkauft werden die sich nachweislich zu einer artgerechten haltung und pflege verpflichten und kontrollen im sinne einer Zucht und haltungsordnung zulassen.
Auch das sind erscheinungen des Graumarktes.
gruß heiko
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.04, 08:49    Titel: Alpakahalter Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Bei den Preisen von Alpacas und Lamas ist es doch eher selten der Fall das jemand diese Tiere falsch hält, den was etwas kostet ist etwas wert und darum informieren sich die Leute auch allermeist gut.

Wenn man eine schlechte Haltung von NWK sieht/besucht, sollte man den Halter/Züchter darauf aufmerksam machen, und an Leute die für schlechte Tierpflege berüchtigt sind keine Tiere verkaufen...

Sind das aber Erscheinigungen des Graumarktes? Ich denke nicht, den der sogenannte Graumarkt ist grösser als ein sogenanntes Register.

Oder ist dies nun einfach der Alpacamarkt und das Registe ist Grau? Smilie

Es sind einfach überall wo Tiere gehalten werden Missstände, und es liegt an uns dies zu verhindern und zu beheben.

Liebe Grüsse Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.11.04, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,
sehe das genauso wie du und die Leute die den Graumarkt beobachten bzw. solche Haltungsfehler bzw. Misshandlungen sehen, sollten die Zivil-
courage besitzen und das zuständige Veterinäramt informieren.Wer sich
illegal irgendeine Tierart beschaffen will, kümmert sich nicht um Register und die denen was am Tier liegt geben sich eh Mühe bei der Haltung.
Vielleicht sollte so manche auch nicht zu sehr betonen das man NWKs nicht so zähmen kann wie z.B. einen Hund oder ein Pferd oder das sie kei-
ne Kuscheltiere sind.Das würde dann vielleicht unterbinden das so mancher unbedarfte Besitzer seinen Tieren dauerhaft ein Halfter verpasst,
weil die ja nicht so richtig zu erziehen sind.Auch ein Tier das zur Wollgewinnung gehalten wird kann lernen sich auf-und abhalftern zu lassen ohne beim Einfangen ein Rodeo veranstalten zu müssen.

Gruss Michael

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo michael.
es braucht nicht viel courage das veterinäramt über misstände in der tierhaltung zu informieren,weil meistens gar nichts passiert,wenn der besitzer wiederspruch einlegt.
nimmst du die künftigen "fälle"auf?
wir haben selbst viel mit den besitzern geredet,was auch zu nichts führte.außer zu verhöhnung und beschimpfungen.
dann haben wir tierschutzkäufe getätigt.das hört sich super an,aber irgendwie spricht sich das herum,wir haben sehr viel zeit und geld investiert,jetzt sind alle notquartiere voll.die letzten 2 fälle mußte ich abweisen.
für teure operationen und medizin verkaufen wir unsere eigenen guten lamas,das kann nicht der sinn sein,die fehler der anderen auszubügeln.

der letzte lamahengst den wir rausholten lebte auf kleinsten raum in
seinem eigenen kot und urin.er mußte sich zum schlafen in den handhohen brei hineinlegen.er ist immer noch von ca 15 großen eiterbeulen übersät,weil sein imunsystem steikte.diese dinger müssen gespült werden wenn sie aufgehen.

ilse

www.frankenlamas.de
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für schwache nerven,leider aber resultat einer nicht artgerechten haltung.

b3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.42 KB
 Angeschaut:  20213 mal

b3.JPG

www.frankenlamas.de
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

teil 2

ab1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.92 KB
 Angeschaut:  20210 mal

ab1.JPG

www.frankenlamas.de
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 12:28    Titel: Schlechte Haltung Antworten mit Zitat

Hallo Ilse

Danke für die Bilder

Ich bin der Meinung das wir nun genug gesehen haben, den es könnte sein das einige Neue Besucher ein etwas schlechten Eindruck dadurchkriegen, von den NWK allgemein.

LG Adrian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michael
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
schildere doch bitte mal einen konkreten Veterinäramtsfall und gibt es nicht die Möglichkeit solch unfähigen Beamten Ärger zu machen?Wobei ich
dir glaube das der Amtsschimmel oft genug Recht verhindert.Ich will also
an deinen Erfahrungen nicht zweifeln, sondern eher rauskriegen wie man, ausser Notkäufe zu tätigen respekt , tätig werden kann.

@Adrian Ich widerspreche dir.Neueinsteiger wissen jetzt bei diesen Bildern
Augen auf beim NWK-Kauf.Und wenn es auch schwer fällt: Solche Tiere
nicht kaufen und den Tierquälern den Profit sichern.Nicht jeder hat Ilses
Möglichkeiten diesen Tieren ein neues artgerechtes Leben zu ermöglichen.

@Alle wer hat ähnliche Erfahrungen wie Ilse und weiss Möglichkeiten wie
solche Tierquälereien verhindert und Beamten Beine gemacht werden können?

Gruss Michael

Äisl
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe schon mehrmals solche Erfahrungen machen müssen. Vor einiger Zeit hab ich eine Eseldame geholt deren Vorderhuf fast schon weggefault war und eingeschläfert werden sollte. Mit viel "gedult und Spucke" konnten wir sie wieder einigermaßen auf die Beine Stellen.
Eine Überraschung war, das die Stute trächtig war. Sie hat im August ein gesundes Fohlen bekommen.

Leider kann ich über die Behörden auch nichts gutes Berichten.
Im Gegenteil, die bringen diese armen Kreaturen zu mir und unternehmen im Grunde nichts gegen diese Tierquäler.

Zum Glück gibt es aber auch noch Menschen an die man die Tiere dann mit gutem Gewissen weitervermitteln kann.

Schöne Grüße vom Äisl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 07.11.04, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

lieber adrian.
ich habe viele solche bilder.ich sammle sie in einem ordner,damit ich sie aus meinem kopf kriege weil man davon alpträume bekommt.
schau genau hin,durch das wegschauen und nicht wissenwollen passiert so eine situation erst.

die fotos sollen den betrachter wachrütteln,von mir aus auch schockieren,hauptsache es ändert sich was!

ilse

www.frankenlamas.de
Adrian
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.04, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse

Klar sollten die Leute wachgerüttelt werden, da sind wir beider gleicher Meinung, es sollte auch jedem Züchter/Händler klar sein, das wenn er schlecht gehaltene Tiere verkauft, Tiere mit geschädigter Gesundheit, dies sich sehr schnell herumsprechen wird und so er sich ja nur selbst ins eigene Bein schneidet.

Leider gibt es in der NWK-Szene einige Leute, die das "schnelle"Geld machen wollen. Meiner Meinung nach darum, weil es sich vorallem um zum Teil sehr teure Tiere handelt, und Neueinsteiger sich manchmal leider auch nur sehr begrenzt informieren, z.B. nur einen Betrieb besuchen.

Es ist sehr vorbildlich von dir das du dich um solche "arme geschundene" NWKs kümmerst, und etwas dagegen tust.

zustimm respekt

Liebe Grüsse Adrian
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle