Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kehile Neuer Besucher
|
Verfasst am: 23.09.04, 21:45 Titel: Bitte um nen Tip! |
|
|
Hallo alle zusammen!
Hab mal ne Frage!
Hab einen Lamawallach mit Pferden zusamme! Sein Alpakawallachpartner ist leider vor ein paar Monaten gestorben! Wollen eigentlich kein zweites Tier mehr! Würden ihn auch eventuell auch abgeben, aber er ist etwas bescheuert!
Haben ihn leider zu spät kastrieren lassen! Er hat Hengstmanieren und bespringt immer meine Pferde (Wallache wie auch Stuten), bzw. er springt sie seitlich an und beißt ihnen in die Mähne! Und wenn ich mit nem Pferd ausgeritten bin und zurück komme, steht er schon am Zaun und droht meinem Pferd durch erhobenem Kopf und Kieferklappern! Er ist soooo super lieb, er würde mir nie was tun, aber ich sehe es nicht ein, dass meine Pferde Ärger bekommen, wenn ich sie von der Wiese hole!
Er beißt die Pferde auch nicht so, dass sie verletzt sind, aber sie haben schon ein wenig Angst vor ihm! Es meint halt, dass er der chef ist und keiner seine Herde verlassen darf!
Was kann ich tun??? Ich denke auch nicht, dass ihn jemand kaufen möchte, da er sich bestimmt auch nicht mit anderen Lamas verstehen wird, oder??? Ein anderer Hengst würde ihn wahrscheinlich platt machen!Er hat sich auch manchmal auf den Alpakawallach gelegt, hat ihn aber auch nie verletzt! Er ist auch nicht halfterführig, was bei einer Vermittlung bestimmt ein großes Problem darstellen würde!
Ein Hobbyhalter hier???
Kann ein einziges Lama ALLEINE überhaupt glücklich werden?? Wahrscheinlich nicht!
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben!
MfG Anne |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 24.09.04, 10:08 Titel: |
|
|
Hallo Anne!
Wenn es Dir irgend möglich ist, dann trenn Deinen Wallach am besten gestern schon von der Pferde-Stutenherde! Erst mal dürfte es ihm reichen, wenn er sie sieht. Wir haben grad auch so einen Neu-Wallach, der meint, er müsse jetzt die Herde bewachen, und deshalb hab ich versucht, mich da auch etwas schlau zu machen. Es ist wohl häufiger so, dass Wallache anfangen, die Herde zu bewachen, und das kann wie in Deinem Fall sogar dazu führen, dass er es nicht zuläßt ( normalerweise neue ) Stuten wieder zur Herde zurück zu lassen. Die bekannten Schafs-hüte-Lamas sind auch Wallache, die halt auf Schafe geprägt sind, so wie Deiner auf Pferde. Da hat man sich die Not zur Tugend gemacht und dieses Verhalten bewußt eingesetzt.
Ich denke, am besten wäre er wohl in einer reinen Wallachherde aufgehoben.
Und NEIN! Ein Lama alleine wird wohl nicht glücklich werden. Aber auch mit einem Alpakawallach wird ein Lamawallach nicht glücklich werden, wenn Du ihn behälst, dann hol Dir lieber einen zweiten Lamawallach dazu.
Und sei froh, dass er Dich noch zur Stutenherde läßt, von Pferdewallachen hab ich grad gehört, die dann auch auf "Herrchen" losgingen, weil ihr oberstes Gebot ja Herde bewachen heißt! Ging zuvor auch lange gut, bis dann eines Tages...
Und zu guter letzt: Nimm ihn auch schon deshalb aus der Pferdeherde heraus, um ihn zu schützen. Es mag ja bisher immer gut gegangen sein, aber wenn nur ein einziges Mal ein übermütiger Tritt einer Stute ihn z. B. an der Milz trifft, dann hast Du mal einen Lamawallach gehabt!
Grüße
Martina Wiede _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|