Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 14.09.04, 19:50 Titel: Verbesserung der Qualität |
|
|
Ich habe nun schon mehrere Züchter besucht und jeder hat mir erzählt, das er die Qualität der Tiere verbessern will.
Gemeint ist hier sicherlich das Aussehen und Haltung sowie Gesundheitszustand. Offensichtlich hat die Faserstärke der Wolle einen großen Stellenwert.
Die Kriterien über den Zustand der Tiere sind ja festgeschrieben.
Auffällig ist für mich aber das die Top-Züchtungen immer die kleinen zierlichen Tiere sind. Meiner Meinung nach bewerten die Top-Züchter ihre Verkaufstiere offenbar genau nach diesem "Teddy-Bär" Image.
(Je kleiner und wuscheliger desto hochwertiger)
Warum orientiert man sich nicht nach der Natur ?
Hier kann nur der Stärkere überleben.
Warum machen die kräftigeren und größeren Tiere keine Punkte bei den Bewertungen?
Geht die Züchtung in die richtige Richtung ?
Geht es hier überhaupt noch um das Wohl der Tiere ?
Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
INTI Mega Stammgast
|
Verfasst am: 15.09.04, 19:21 Titel: |
|
|
Hallo Äisl!
Wieso meinst Du, dass die Top-Tiere immer die kleineren sind? Kann ich eigentlich so nicht finden, aber wir werden in Dasing mal drauf achten, das ist ja immerhin eine europäische Show und da werden wir dann ja die europaweit besten Tiere zu sehen bekommen und anhand der Gewinner auch die Top-Züchter erkennen.
Grüße Martina _________________ www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch... |
|
Nach oben |
|
|
Adrian Moderator
Anmeldungsdatum: 07.08.2003 Beiträge: 410 Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ
|
Verfasst am: 16.09.04, 20:21 Titel: Toptiere - Kuschelig? |
|
|
Hallo Äisl!
Also das die Toptiere nur kleine kuschelige sind, kann ich auch ueberhaupt nicht bestaetigen, klar sollte bei einem Top-tier eine sehr gute Bewollung vorhanden sein, die auch bis ins Gesicht reichen kann.
Aber klein? Der wahrscheindlich beste Alpacazuechter der Welt, Don Julio Barreda mit seiner Accoyofarm in Macusani, Peru zuechet keine kleinen Alpacas, es sind grossramige Tiere ( nicht verwechseln mit Alpacas mit Lamablut). Also grossrahmige,tollbewollte kraeftige Alpacas.
Kann es sein das du siesen Eindruck bekommen hast, weil du nur DEUTSCHE Alpacashows dir angesehen hast?
Lieber
Gruss Adrian |
|
Nach oben |
|
|
Äisl Mega Stammgast
|
Verfasst am: 16.09.04, 20:57 Titel: Kleine Alpakas |
|
|
Hallo Adrian,
du hast recht, ich habe bisher nur deutsche Alpaka-Shows gesehen.
Aber auch direkt bei den Züchtern in Deutschland kann man diesen Trend beobachten.
Auf dem ersten Blick sehen die Tiere vielleicht größer aus, aber das liegt an der starken Bewollung.
Wenn sie geschoren sind, sehen sie eher "mickrig" aus.
Ich kann mir sehr gut vostellen, das die Alpakas in ihrem Ursprungsland nach anderen Kriterien gezüchtet werden. Hier herschen auch andere Wertvorstellungen als bei uns.
Schönen Gruß vom Äisl |
|
Nach oben |
|
|
|